Hallo Marlies,
haben irgendwann nicht mehr geholfen, nun ist er auf
Morphiumpflaster umgestellt worde. Die Nebenwirkung Abnehmen
ist schon aufgetreten. Wie sieht es mit anderen Nebenwirkungen
aus, z.B. Veränderungen der Persönlichkeit,
Stimmungsschwankungen, etc. Gibt es das bei diesen Pflastern?
ja, gibt es. Ein Freund von mir nimmt die Morphiumpflaster gegen seine Schmerzen in Lendenwirbelbereich, da eine derzeit beabsichtigte Nervdurchtrennung fehlgeschlagen war und, lt. Auskunft meines Freundes, bei Wiederholung die Gefahr der Querschnittslähmung gegeben sein soll.
Anfangs halfen die Pflaster offensichtlich gut, später mußte die Dosis immer wieder erhöht werden, um die erwünschte Wirkung zu erhalten.
Seit ca. 12 Monaten klebt er das höchstdosierte Pflaster und nimmt zusätzlich Morphin in Tablettenform, um bei Schmerzspitzen (seine Worte) überhaupt noch Wirkung zu erlangen.
Da er tierisch abgenommen hat, er wiegt bei 1,85 m so um die 50 Kg, ist er körperlich ziehmlich fertig und obendrein noch Diabetiker, was dies nicht unbedingt einfacher macht.
Nun ist er in schmerztherapeutischer Behandlung, wo man ihm offerierte, daß er süchtig sei. Es besteht hinreichender Verdacht, daß, wenn der Körper neues Morphium haben will, Schmerzen signalisiert, weil bisher auf dieses Signal erfolgreich für Nachschub gesorgt wurde.
Durch diesen Kreislauf ist mein Freund nun auch psychisch ziehmlich fertig und wartet auf einen Krankenhausplatz um zu entgiften. Mag ja sein, daß Morphium unter bestimmten Umständen ein gutes Schmerzmittel ist, ich vermag das kaum zu beurteilen. In diesem Fall aber hat es nicht wirklich geholfen, im Gegenteil, der Schaden ist inzwischen größer als der Nutzen.
Gruß
Gerhard