Liebe Leute,
ich bin momentan sehr im stress und kann mir krankheitsbedingte Ausfälle absolut nicht leisten. Deshalb nehme ich zur Zeit recht viele Schmerzmittel zu mir, weil ich sowohl unter Kopf als auch unter Rückenschmerzen leide. Deshalb ist meine Frage, ob ich mir Sorgen über die Nebenwirkungen von den Tabletten (Paracetamol 500) mache muss oder ob es sich um ein verträgliches Medikament handelt!
Vielen Dank!
kathleen
Also es kommt drauf aN WIE viel und wie lange man Paracetamol nimmt. Es kann bei Dauereinnahme, srich tägliche Einnahme mehr als 6 Tabletten nämlich auf die Leber gehen. Hinzu kommt bei Kopfschmerzen, das es bei ständiger Einnahme zu einem Schmerzmittelinduzierten Kopfschmerz kommt, bei dem dann das Schmerzmittel auch nicht mehr funktioniert.
Warum hast du denn Schmerzen? Belastung, Sturz? Die Kopfschmerzen als Migräne oder Clusterschmerzen oder durch Verspannungen bedingt
? Du musst unbedingt die Ursache beseitigen. Nehme Wärmesalben bei Verspannungen oder solche Wärmepflaster. Es gibt auch Minzöl, bestimmte Entspannungstechniken bei Kopfschmerzen, oder auch Schüssler salze. Manchmal recht es, genug zu trinken. Bei den Rückenschmerzen vielleicht mal an Muskelaufbau in dieser Region denken. Sonst ebenfalls Wärme. Ich zum Beispiel mache Osteopathie. Dabei werden Microverspannungen gelöst und so verschwinden auch meine Rückenschmerzen, zusätzlich mache ich rehasport mind. einmal die Woche, um meine Muskeln aufzubauen.
Wechsele vielleicht auch mal den Wirkstoff zwischenzeitlich, aber achte drauf das du auf lange Sicht so wenig wie möglich benötigst.Hoffe konnte dir helfen. lg Claudi
Hallo kathleen,
sofern Sie nur Paracetamol einnehmen und keine weiteren Schmerzmittel und sofern Sie sich an die Dosierung von 500 mg/Tag halten und die Einnahme nur kurzzeitig, also 2-3 Wochen ist, ist mit Nebenwirkungen nicht zu rechnen. Anders sieht es aus, wenn Sie das Medikament über einen längeren Zeitraum und in höherer Dosierung einnehmen. Dann kann es zu Magen-Darm-Problemen kommen, es können Leber- und/oder Nierenschäden auftreten und es kann sich ein Asthma ausbilden. Zudem, und das ist fatal, können Sie massive Kopfschmerzen kriegen - sogenannte Schmerzmittel-bedingte Kopfschmerzen.
Noch schlimmer sieht es aus, wenn Sie zusätzlich zum Paracetamol auch andere Schmerzmittel einnehmen.
Sicherlich sind dauernde Schmerzen sehr unangenehm. Ich würde Ihnen raten, zu einem Arzt Ihres Vertrauens zu gehen, der die Schmerzen, die durch Streß verursacht wurden, mal genau unter die Lupe nimmt und Ihnen eine Behandlung vorschlägt, die nicht mit massiven Nebenwirkungen belastet ist. Andererseits - auch dauernde Schmerzen verursachen Streß! Umso mehr ist der Gang zum Arzt anzuraten.
Ich wünsche Ihnen baldige Schmerzfreiheit!
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Hallo Kathleen,
da ich nicht weiss, wie viele Paracetamol 500 du pro Tag nimmst, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Allerdings sind Ibuprofen-Tabletten bei Rückenschmerzen meist noch besser wirksam.
Gruß Dirk Häfner
Hallo,
Nebenwirkungen können schon auftreten, bei Para-
cetamol, wie auch bei anderen Schmerzmitteln, vor allem Magenunverträglichkeiten. Also besser nicht zu
viel nehmen, so 3xtägl.500mg nach dem Essen ist normal.
Sollten bei der Dosierung die Schmerzen nicht nachlassen, lieber den Wirkstoff wechseln als die Dosis erhöhen. Bei mir wirkt ASS 500mg wesentlich besser. Aber das ist individuell sehr unterschiedlich.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche gute
Besserung.
Hallo,
Paracetamol können sie bis 6-7 Tabletten problemlos pro Tag nehmen. Ich würde allerdings eher zwischen Paracetamol und Ibuprofen wechseln. Einerseits ist Ibuprofen stärker, gleichzeitig vermindern sich Risiken durch abwechseln zwischen den Wirkstoffen. Längerfristig dürfen Sie natürlich nicht in dieser Form Selbstmedikation betreiben, da Sie möglicherweise schwerwiegendere Erkrankungen überdecken.
Herzliche Grüße
Dr. Daniel Hölzle
Hallo Kathleen,
nur als verträgliches Medikament kann man Paracetamol nicht ansehen schon gar nicht wenn man recht viele und häufig diese Tbl. nimmt, denn sie gelten auch als leber- und nierenschädigend.
Lies Dir mal die Packungsbeilage durch, da steht noch so einiges andere.
Am besten mal den Arzt aufsuchen um die Schmerzen ab zu klären.
Alles Gute und gute Besserung,
Conny
Hallo Kathleen,
abgesehen davon , dass es natürlich suboptimal läuft, wenn Du die Ursache Deiner Schmerzen nicht anpackst ( dazu weiter unten noch mehr) , gibt es für Paracetamol klare Höchstdosen pro Tag, die Du nicht überschreiten darfst. Hier sind es bei Erwachsenen 8 Tabletten a 500 mg täglich , d.h. 4000 mg täglich. Das hört sich viel an. Man sollte aber wissen, das man sich mit zu hohen Dosen im Extremfall durch akutes Leberversagen umbringen kann.
Bei Paracetamol läuft der Abbau über die Leber, im Gegensatz zu z.B. Aspirin , bei dem man die Niere im Auge behalten muss. Bei langandauernder und hochdosierter Einnahme können deine Leberenzymwerte ansteigen.
Sonst ist es eigentlich ein gut verträgliches Medikament, das auch den Magen nicht so ärgert wie Ibuprofen oder Aspirin.
Es ist allerdings nicht zur Langzeitanwendung gedacht, und wenn , dann nur mit Kontrolle der Leber. „Langzeit“ beginnt strenggenommen nach einer Woche, wenn man es täglich nimmt.
ein Missbrauch liegt hier schon vor , wenn du das Medikament drei Monate einnimmst und pro Monat ca 10 Tage Schmerzmittel nimmst. Das ist nicht so viel. Vor allem riskierst Du durch längerdauernde Einnahme einen Schmerzmittelkopfschmerz als Nebenwirkung. Geh also trotzdem wegen der Schmerzen zum Arzt oder Physiotherapeuten.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Sylvia
Maximaldosis Erwachsene für Paracetamol 500 ist 4 mal 2 Tabletten in
24 Stunden.
Falls keine vorgeschädigte Leber da ist, oder sonst noch leberschädigende
Mittel genommen werden ist das kein Problem.
Paracetamol ist bis auf die leberschädigende Wirkung das am besten verträgliche
Schmerzmittel mit den wenigsten Wechselwirkungen.
Man sollte allerdings diese Maximaldosis maximal 3-4 Tage ohne Rück-
sprache mit dem Arzt einnehmen. Der kennt ja auch die ganze
Krankengeschichte.
Viele Grüsse,
Stefanie
Hallo,
prinzipiell ist nichts gegen die Einnahme von Paracetamol einzuwenden.Es ist gut verträglich,
aber: die richtige Dosierung.
Maximal 500mg Paracetamol/Tag für einen Erwachsenen.Alles drüber kann der Leber schaden.Auch die Dauer der Gabe sollte sich begrenzt halten.
Ich würde ja eher mal auf Ibuprofen zurückgreifen wenns sehr schlimm ist da es einfach etwas stärker wirkt und auch eine entzündungshemmende Wirkung hat.
Allergings ist das alles nur Symptombekämpfung und auf Dauer natürlich nix für deine Organe.
Ursachenbekämpfung wäre besser
Lg Nina
Wir haben 4 Kinder und im Laufe von 20 Jahren festgestellt, dass eine viel niedrigere Dosierung auch helfen kann. Bei einem Kind mit 50 Kilogramm Körpergewicht haben bei uns zur Bekämpfung von Grippe bedingtem hohen Fieber stets 1 x 250 Milligramm Paracetamol ausgereicht. So viel wie nötig und so wenig wie möglich war die Devise von Paracelsus. Umgekehrt hatte meine Frau schon nach einer Woche bei täglich 1000 Milligramm Nesselfieber und einen allergischen Schock. Erlaubt wären eigentlich 4000 Milligramm täglich. Paracetamol ist sehr hilfreich aber nicht ganz ungefährlich.