Ich nehme jetzt seid kurzem Thyroxin zu mir da ich eine Schilddrüsen Unterfunktion habe. was kann passieren wenn ich zu viel aufnehme? Denn ich klage seit dem über Kopfschmerzen hängt das zusammen und kann das gefährlich sein ?
Die Behandlung einer SD Unterfunktion sollte man mit einer niedrigen Dosis von Thyroxin zb 25 mikrog pro Tag beginnen . Erst wenn man sich an diese Dosis gewöhnt hat zb nach 5 bis 7 Tagen steigert man die Dosis langsam zb auf 50 mikrog pro Tag. Das führt man so fort, bis man die richtige Zieldosis erreicht hat.
Ob die Kopfschmerzen mit dem Thyroxin zusammenhängen, ist schwer zu sagen. Möglich ist es. Solange kein erhöhter Blutdruck oder ein Ruhepuls > 100 / min messbar ist der Kopfschmerz wahrscheinlich nur unangenehm aber nicht gefährlich. Zur Not kann man in der Dosis einige Tag zurückgehen oder ganz pausieren.
Um die langfristige dauerhafte Therapie mit einer ausreichenden Dosis Thyroxin kommt man allerdings bei einer Schilddrüsenunterfunktion nicht herum. Die Behandlung ist im allgemeinen auch sehr gut verträglich und hat eigentlich keine wesentlichen Nebenwirkungen.
Mit freundlichen Grüßen R.Hoffmann
Ich habe einen Ruhepuls von 60 ist das in Ordnung ?
Ja , ist ganz in Ordnung
Wenn der Blutdruck auch in Ordnung ist, würde ich mir über die Kopfschmerzen zunächst nicht zu viele Gedanken machen. Man kann sie mit regelmäßiger Bewegung an frischer Luft, Entspannungsübungen, Aspirin oder Novalgin meist gut beeinflussen.
Ok Dankeschön für die Tipps