Jetzt Du
Aber gerne.
mit eines der größten Probleme vor 1850 war das vollkommen unbekannte Desinfizieren…
Da stimme ich dir zu.
Aber: um 1900 herum war desinfizieren bekannt, dennoch lag die Lebenserwartung da „nur“ 10 Jahre höher als 100 Jahre zuvor.
Übrigends: Desinfektionsmittel sind ebenfalls Chemie - und ja, die werden auf breiter Front in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Ich sag jetzt einfach mal: Wenn in der Medizin so sauber wie in der Lebensmittelproduktion gearbeitet werden würde, dann gäb es da ein paar tausend Tote pro Jahr weniger, Stichwort: MRSA.
Ab 1900 wurde Antibiotika der Lebensretter und damit verlängerer…
Mit heutiger Medizin ist fast jedes Leben verlängerbar…
Ich habe nicht vor, hier die Leistungen der Medizin herabzuwerten, aber die Ernährung drüfte mindestens einen ebenso großen Einfluss haben. Ich selber liege heute bereits über der Lebenserwartung von 1900, und dabei bin ich bisher außer Zahn- und Augenarzt nie großart medizinisch behandelt worden.
Wenn jemand mit 20-40 gesundheitliche Probleme hat, dann sag ich, dass es auch daran liegen könnte.
Zweifelsohne.
Aber das dürfte dann eher weniger an der Chemie im Essen liegen, als vielmehr daran, das sich die Leute grundsätzlich unausgewogen ernähren.
Sach ma… man kann auch alles an den Haaren beiziehen: hab ich was gegen Chemie allgemein gesagt?
Naja, Aussagen wie „Ich halte 99% der Chemie für überflüssig bis gefährlich …“ finde ich schon ziemlich allgemein.
Ich meine nur, dass man nicht noch überflüssigerweise im Leben Massen von Chemie in sich reinwürgt.
Tja, und damit kommen wir dann mal zur Definition von „Chemie“.
Halte dir einfach mal vor Augen, das alles Chemie ist - auch die ach so dolle Natur um uns herum - die übrigends in Form von beispielsweise Aflatoxinen (das sind Gifte, die Schimmelpilze bilden) alles daran setzt, uns umzubringen.
Denn beispielsweise
Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe,
sind größtenteils aus der Natur abgeschaut. Im Prinzip reine Plagiate.
Die werden heute zwar chemisch hergestellt (was in sich auch schon eine blöde Aussage ist, denn auch in der Natur werden sie durch chemische Reaktionen gebildet) - aber nur, weil die natürliche Erzeugung in den gewünschten/benötigten Mengen unbezahlbar und teilweise rein Platzmäßig gar nicht möglich wäre.
So kommen die bösen, bösen Konservierungsstoffe Benzoesäure natürlich beispielsweise in Preisselbeeren vor, Sorbinsäure in manchen Käsearten.
Oder der Lieblingsfeind all derer, die in der Schule in Chemie geschlafen haben: der gefährliche, giftige, krebs- und Allergieerzeugende, absolut tödliche Geschmacksverstärker Glutamat.
Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure (man benutzt das Salz nur, weil es sich wesentlich schneller in Wasser auflöst), und das ist eine der 21 Aminosäuren, aus denen sich jede Form von Eiweiß auf diesem Planeten zusammensetzt. Das Zeug ist absolut überall, es ist natürlichen Urspungs, und es ist vollkommen unmöglich, sich Glutamatfrei oder auch nur Glutamatarm zu ernähren!
Umweltgifte aus der Luft… ein schöner Cocktail und nie so wirklich erforscht… Kannst Du ausschließen, dass es keine - niemalsnicht die geringsten - Wechselwirkungen geben kann? Es fehlen Mittel und Probanden, das mal wirklich zu untersuchen. Wird also nie erforscht werden können.
Natürlich nicht - aber wieso ist das ein Problem der Chemie?
Exakt die gleichen Wechselwirkungen können auch jede beliebige Substanz aus der Natur aufweisen. Vieleicht können sich Duftstoffe aus Rosen mit den Ausdünstungen irgendwelcher Haustiere im prallen Sonnenlicht zu einer Substanz verbinden, die irgendeine Krebsform hervorruft.
So etwas wird man nie systematisch erforschen können, dafür die ist Zahl der möglichen Kombinationen bereits bei Zweiersystemen viel zu groß. Und es könnten ja auch Dreier- oder Vierer-Systeme gefährlich sein. Und das alles völlig unabhängig davon, ob es sich um „chemische“ oder natürliche Produkte handelt. Oder gar um Mischungen daraus.
Dass Krebs aber so viele rel. junge Menschen betrifft - das ist eine Tatsache, die auch nicht wirklich von der Hand zu weisen ist.
Ja, aber kann das nicht auch daran liegen, das vor hundert oder auch nur 50 Jahren kaum ein Arzt in der Lage war, diese Krankheit zu diagnostizieren?
Versteht mich nicht falsch:
Natürlich ist nicht jeder Einsatz von „Chemie“ in Lebensmitteln (und auch in vielen anderen Bereichen unseres täglichen Lebens, das nur am Rande) unbedingt gutzuheissen. Aber das liegt zu weiten Teilen auch am Verhalten der Verbraucher.
Wenn ihr mir ein blödes Beispiel gestattet:
Saure Gurken. Gurken an sich haben keinerlei Eigengeschmack, alles, was man dort schmeckt ist den Essig, den Zucker oder Süßstoff und ein paar Gewürze. Ohne Süß und Sauer (= Zucker oder Süßstoff und Essig) geht dieses Produkt einfach nicht, da kann man auch auf Pappe kauen.
Puristen mögen nun den Einsatz der Süßstoffe hier verdammen. Aber der Grund für den Einsatz derselben ist ein absolut simpler: Geld. Wenn man auf den gewünschten Geschmack umrechnet, ist Zucker grob 400 mal so teuer wie Süßstoff (absolut betrachtet ist Süßstoff zwar teurer, aber man braucht ja nur Mikro-Mäusemengen). Und solange ihr eure Lebensmittel bei ALDI, REWE, Lidl und nur über den Preis kauft, solange zwingt ihr die Produzenten dazu, auch für diesen Preis zu produzieren - und das bedeutet nunmal: Süßstoffe.
Es gibt durchaus auch Hersteller, die wirklich Zucker einsetzen - aber deren Produkte sind dann halt 10 ct pro Glas teuer und damit nicht Discounter-kompatibel.
Und für alle die, die - aus welchen eingebildeten oder realen Gründen auch immer - keine Süßstoffe haben wollen, schreibt der Gesetzgeber eine umfassende Zutatenliste vor. Wenn Süßstoffe drin sind, steht es auch drauf. Also lest es einfach und trefft dann eure Kaufentscheidung. Denn wenn dies der Wille des Volkes ist, würden die Produkte mit Süßstoffen in den Regalen der Discounter schlecht werden und sehr schnell durch süßstofffreie Produkte ersetzt werden.
Aber solange der Wille des Volkes Billig - Billiger - Geiz ist geil - ich bin doch nicht blöd ist, solange werden da selbstverständlich Süßstoffe verarbeitet. Denn auch wenn die Werbung was anderes suggeriert: Qualität hat ihren Preis. Und Billig hat auch einen Preis.
Ihr habt es selber in der Hand, abgestimmt wird täglich millionenfach an der Supermarkt-Kasse.
Und abschließend:
Ich finde diese ganze Diskussion einfach nur verlogen, solange wie Produkte wie Red Bull und Nachahmer - die nun wirklich reinste Chemie-Plörre sind - gekauft werden wie bescheuert - und das zu hoffnungslos überzogenen Preisen.
So, und jetzt hab ich Wochenende.
Ich wünsch euch was!
mabuse