Nebenwirkungen von Süßstoff

Hallo,

mein Lieblingsgetränk ist seit einiger Zeit Cola Zero. Meine Grau behauptet, im Fernsehen gesehen zu haben, dass durch die künstlichen Süßstoffe Hungergefühle ausgelöst würden, die zu vermehrtem Essbedarf führen, und Lust, mehr Süßigkeiten zu essen.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Grüße
Carsten

Hallo,
ja das kann ich bestätigen denn der Körper versucht sich seinen Zucker anderweitig zu holen.

Ausserdem führt Süßstoff in höheren Mengen zu Kopfschmerzen und Duchfall denn es kann eine abführende Wirkung haben.

Gruß Sunny

Süßstoff wird auch in der Mas teingesetzt
Hallo Carsten,
also, ich süße seit drei Jahrzehnten nur mit Süßstoff. Ich bin dick, aber wenn ich statt Süßstoff Zucker nehmen würde, wäre ich noch dicker.
In der Kälberzucht wird Süßstoff eingesetzt, um die Kälber von der Milch zum Festfutter zu bringen. Der Süßstoff hat dabei eine appetitanregende Wirkung.
Ich kann dies nicht bestätigen…
Stefan

Hallo

ja das kann ich bestätigen denn der Körper versucht sich
seinen Zucker anderweitig zu holen.

Ausserdem führt Süßstoff in höheren Mengen zu Kopfschmerzen
und Duchfall denn es kann eine abführende Wirkung haben.

das kann ich auch bestätigen.

Gruss
pue

Wenn du dich allgemein von „süß“ entwöhnen würdest, wäre es deutlich besser, als ständig alles mit Süßstoff zu süßen.

Im übrigen wird Süßstoff nur in einer kurzen Übergangsphase in der Mast eingesetzt. Danach regelt der Blutzucker-Insulin-Mechanismus durch die ganzen KH das ganz von alleine.

Hi,

ich kann es NICHT bestätigen. Ich kann 3l Cola Zero trinken und an jeder Süssigkeit vorbeigehen.

"Auch das Märchen, dass Süßstoff mehr Appetit auf Süßes und damit dicker als Zucker selbst macht, stimmt so nicht. „Nach Konsum von Süßstoff kann Insulin im Körper freigesetzt werden, obwohl kein Zucker zugeführt wurde“, sagt Peter Stehle, Ernährungsphysiologe am Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Universität Bonn. „Dies könnte später zu mehr Hungergefühl führen.“ Die Gleichung könnte also lauten: mehr Hunger, mehr essen, mehr Gewicht. Diese Gleichung geht aber nicht auf: „Studien zeigen, dass Süßstoffe nicht zu mehr Kalorienaufnahme führen“, sagt Stehle.
" http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundesse…

Gruss
K

Moin auch, Carsten!

mein Lieblingsgetränk ist seit einiger Zeit Cola Zero. Meine
Grau behauptet, im Fernsehen gesehen zu haben, dass durch die
künstlichen Süßstoffe Hungergefühle ausgelöst würden, die zu
vermehrtem Essbedarf führen, und Lust, mehr Süßigkeiten zu
essen.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Klar - Du selbst wirst doch wissen, wie es bei Dir wirkt! Oder weiss Deine Grau* das besser als Du?

EIN Indiz könnte natürlichs ein, wenn Du (immer noch) übergewichtig/adipös wärst . . .

* Ist Grau das Kürzel für Grauhaarige Frau?

Stichprobe

mein Lieblingsgetränk ist seit einiger Zeit Cola Zero.

Da du ja seit einiger Zeit sozusagen eine Selbststudie durchführst, ist die interessante Frage

dass durch die künstlichen Süßstoffe Hungergefühle ausgelöst würden, die zu vermehrtem Essbedarf führen, und Lust, mehr Süßigkeiten zu essen.

ob du diesen Effekt an dir beobachten kannst?

~//~

Keine Bestätigung

Ausserdem führt Süßstoff in höheren Mengen zu Kopfschmerzen
und Duchfall denn es kann eine abführende Wirkung haben.

So pauschal halte ich diese Aussage für Unsinn. Es gibt verschiedenste Süßstoffe, und die wirken sicher nicht alle gleich. Und die Kopfschmerzen dürften bei Personen, die exzessiv auf Süßstoffe setzen und auch sonst auf eine kalorienarme Ernährung setzen, eher von einer Unterzuckerung herrühren als von den Süßstoffen selbst.

Gruß

Tic Tac und co
Dann frage ich mich warum auf Süßigkeiten wo Aspartan und Co enthalten sind der Hinweis stehet das übermäßiger Verzehr abführend wirken kann???

Gruß Sunny

Hi

Meistens habe ich keine Probleme mit Süßstoff, den von Ja oder Natreen kann ich problemlos in Tee oder (seltener) Kaffee packen und Energy Drinks sind mir ohne Zucker auch lieber.

Eistees sind allerdings die Hölle. Ich mag Eistees, aber die fertigen sind Zuckerbomben, also habe ich letztes Jahr mal die zuckerfreien ausprobiert, sowohl von Lipton als auch von Nestea.

Ergebnis:
Hitzewallungen, Schweißausbruch, starkes Hungergefühl direkt nach dem Mittagessen und Scheißeritis…

Muss ich echt nicht mehr haben :X

Das einzige wo es mir ähnlich schlecht geht ist dieses Pseudostevia von Rewe, das in Wirklichkeit Maltrodextrin? oder sowas enthält. Darauf hatte ich nie geguckt bevor es mir so komisch ging.

lg
Kate

Hallo,

man gewöhnt sich an den süßen Geschmack, was dazu führt, das man süßer ist, und damit durchaus eventuell mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt (ist ja nicht überall Süßstoff, sondern auch mehr Zucker drin).

Es halten sich da hartnäckig irgendwelche Gerüchte, aber wirklich bestätigt ist keines, jedenfalls laut meines Hausarztes und Ernähurngsberatung.

lg

brenna

Kentnislosigkeit und co

Dann frage ich mich warum auf Süßigkeiten wo Aspartan und Co
enthalten sind der Hinweis stehet das übermäßiger Verzehr
abführend wirken kann???

Das ist eine wirklich sehr gute Frage, denn für Aspartam wird eine derartige Nebenwirkung nicht berichtet. Kann es sein, dass du hier einfach alle möglichen Vorurteile zu einem einem äusserst substanzlosen und ungenießbaren Brei zusammenrührst?

Fangen wir mal an mit der Zutatenliste des von dir zitierten Tic Tac: Zucker, Fruchtzucker, Reisstärke, Maltodextrin, Verdickungsmittel (Gummi arabicum), natürliche Aromen, Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Aromen, Überzugsmittel: Carnaubawachs, Vanillin

Wo siehst du da Aspartam oder irgendeinen anderen Süßstoff ausser Zucker? Ach das Maltodextrin? Weil das irgendwie so ein ‚chemischer‘ Name ist, gelle? Ist allerdings erstens kein Süßstoff und wird zweitens gerade wegen seiner besonderen Vertäglichkeit vielfach für Babynahrung verwendet.

Kann es sein, dass du Aspartam mit Lactitol verwechselst? Naja, die beiden Namen sind so ähnlich, das kann man schon mal verwechseln… Lactitol (oder Lactit) wird in Diabetikerlebensmitteln als Zuckeraustauschstoff verwendet und hat tatsächlich eine stark abführende Wirkung. Lactitol ist aber nicht in Lebensmitteln enthalten wo Aspartan und Co enthalten sind, sondern in Lebensmitteln, in denen Lactitol enthalten ist. Ein erheblicher Unterschied! Und es kommt als Süßstoff eher nicht in Frage, da es nur einen Bruchteil der Süße von Zucker besitzt.

Gruß

2 Like

Hallo,

meines Wissen sind manche Süßstoffe auf Dauer nicht gut für die Nieren. Ein anderer, aber auch nicht unwichtiger Aspekt.

Gruß, Paran

Hi @ll,

ich habe da ja so meine eigene Theorie…
Früher wurde geraucht, bis die Lunge pfiff… Krebs war doch eher selten die Todesursache…
Als die moderne Lebensmittel-Industrie gas gab, stiegen auch die Krebszahlen. Vielleicht ist ein Zusatzstoff alleine nicht dafür verantwortlich zu machen - zu Wechselwirkungen habe ich allerdings noch keine Statsistik oder Untersuchung gesehen. PET steht immer wieder in Verdacht, hier gibt es auch eine interessante Studie: Seid diese praktischen, unzerbrechlichen Flaschen den Markt eroberten, sind viele gesundheitlichen Probleme bei Babys und Kindern aufgetaucht.

Ich halte 99% der Chemie für überflüssig bis gefährlich - und Vertrauen zu den „Offiziellen“ habe ich schon lange nimmer!

LG
Ce

Der größte Bullshit aller Zeiten!
Waidmansheil!

Als die moderne Lebensmittel-Industrie gas gab, stiegen auch die Krebszahlen.

Ich hab noch nie in meinem Leben so einen undifferenzierten Haufen %&$§!?!$$! gelesen.

1800 betrug die mittlere Lebenserwartung 35 Jahre, im Jahre 1900 etwa 45 Jahre, heute bei über 75 Jahren (Männer) bzw. über 81 Jahren.

Seit es die moderne Lebensmittelproduktion gibt, hat sich die Lebenserwartung mehr als verdoppelt! Aber wenn heute jemand mit 90 stirbt, dann heisst es sofort, das liegt an der schlechten Ernährung und die Lebensmittelmafia will uns alle vergiften?

Ich halte 99% der Chemie für überflüssig bis gefährlich

Ohne die Chemie würdest du dir schon lange die Radischen von unten ansehen.

Das es heute viel mehr Krebsfälle als früher gibt, liegt vieleicht mal ganz einfach daran, das die Leute erst heute alt genug werden, um ihren Krebs überhaupt zu erleben, weil sie früher schon vorher an irgendwelchen anderen Mangelerscheinungen verreckt sind.

Habe fertig, mabuse

2 Like

Waidmanns Dank,

mit eines der größten Probleme vor 1850 war das vollkommen unbekannte Desinfizieren… erst wurden Leichen seziert und noch blutverkrustet Wunden versorgt…
Ab 1900 wurde Antibiotika der Lebensretter und damit verlängerer…
Mit heutiger Medizin ist fast jedes Leben verlängerbar - ob’s lohnenswert ist, sei manchmal in Frage zu stellen - zieht aber auch die Statistik nach oben.

Wenn jemand mit 20-40 gesundheitliche Probleme hat, dann sag ich, dass es auch daran liegen könnte. Schlagwort: Zivilisationskrankheiten… Erstaunlich, wo dieser Begriff herkommt… Alkohol und Nikotin, manchmal Schlimmeres kommt in fast allen Kulturen vor - schließt sich quasi aus.

Ohne die Chemie würdest du dir schon lange die Radischen von unten ansehen.

Sach ma… man kann auch alles an den Haaren beiziehen: hab ich was gegen Chemie allgemein gesagt? Ich meine nur, dass man nicht noch überflüssigerweise im Leben Massen von Chemie in sich reinwürgt. 3 Liter täglich, 1000 Liter jährlich… dazu dann noch sinnvolle und sinnfreie Medikamente, Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Umweltgifte aus der Luft… ein schöner Cocktail und nie so wirklich erforscht…
Kannst Du ausschließen, dass es keine - niemalsnicht die geringsten - Wechselwirkungen geben kann? Es fehlen Mittel und Probanden, das mal wirklich zu untersuchen. Wird also nie erforscht werden können.

Dass Krebs aber so viele rel. junge Menschen betrifft - das ist eine Tatsache, die auch nicht wirklich von der Hand zu weisen ist.

Ich bleib dabei: die ganzen Lobbyisten verdecken mehr, als dass sie zur Aufklärung beitragen wollen. Und Chemie hat so wenig wie möglich in Lebensmittel zu suchen.

Jetzt Du

LG
Ce

1 Like

Dann frage ich mich warum auf Süßigkeiten wo Aspartan und Co
enthalten sind der Hinweis stehet das übermäßiger Verzehr
abführend wirken kann???

Das ist eine wirklich sehr gute Frage, denn für Aspartam wird
eine derartige Nebenwirkung nicht berichtet. Kann es sein,
dass du hier einfach alle möglichen Vorurteile zu einem einem
äusserst substanzlosen und ungenießbaren Brei zusammenrührst?

Gib doch einfach mal Aspartam bei Google ein, und du wirst
lesen, was für Nebenwirkungen dieses Dreckszeug hat.

Gruss
pue

mit eines der größten Probleme vor 1850 war das vollkommen
unbekannte Desinfizieren… erst wurden Leichen seziert und
noch blutverkrustet Wunden versorgt…

Auch um 1850 war der Tod auf dem Schlachtfeld nicht die bevorzugte Todesart. Die damalige mangelhafte Wundversorgung mithin statistisch kaum relevant.

Ab 1900 wurde Antibiotika der Lebensretter und damit
verlängerer…

Demnach hat Dr. Fleming seinen Nobelpreis also zu Unrecht erhalten? Denn Penicillin wurde erstmals 1942 eingesetzt. Ach, du beziehst dich gar nicht auf Penicillin, sondern auf das bereits 1910 Arsphenamin? Leider schon wieder daneben, denn auch die Syphilis war damals nicht so beliebt, dass deren Bekämpfung einen signifikanten Einfluss auf die Sterblichkeitsrate gehabt hätte.

Sach ma… man kann auch alles an den Haaren beiziehen: hab
ich was gegen Chemie allgemein gesagt?

Aber sicher hast du, schon wieder vergessen: Ich halte 99% der Chemie für überflüssig bis gefährlich …

3 Liter täglich, 1000 Liter jährlich…

Die Rede ist von Dihydrogenmonoxid, CAS-Nr. 7732-18-5, nehme ich an? Denn das ist die einzige Chemikalie, von der Menschen typischerweise drei Liter täglich zu sich nehmen. Dir wahrscheinlich eher unter dem von Lobbyisten verwendeten, bewusst verharmlosenden Namen ‚Wasser‘ bekannt.

dann noch sinnvolle und sinnfreie Medikamente, Farbstoffe,
Aromastoffe, Konservierungsstoffe,

Gucken wir uns doch mal eine Naturprodukt, ganz ohne Chemie an. Eine Kartoffel: Enthält Alkaloide (Medikamente), Anthocyan und Melanine (Farbstoffe), n-Pentanol, n-Hexanol, n-Heptanal (Aromastoffe), Salicylate (Konservierungsstoffe)…

ein schöner Cocktail und nie so wirklich erforscht…

Na, wenigstens ist dein ahnungsfreies Geschwafel nun hoffentlich hinreichend erforscht.

Ich bleib dabei: die ganzen Lobbyisten verdecken mehr, als
dass sie zur Aufklärung beitragen wollen. Und Chemie hat so
wenig wie möglich in Lebensmittel zu suchen.

Genau. Chemie raus aus Lebensmitteln! Lasst uns von der Liebe leben! (Luft kommt nicht in Frage, dieser gefährliche Chemikaliencocktail aus N2, H2, Ar, CO2, Ne, He, CH4, Kr, H2, CCI2F2, CHCIF2, CH3-CCI3…)

Gruß

4 Like

Hi,

und im Beipackzettel von Aspirin dass man Hirnblutungen bekommen kann. Gestern und heute eine genommen - lebe noch :wink:

4.1.e.1 Selten bis sehr selten
schwerwiegende Blutungen wie z.B. Hirnblutungen, besonders bei Patienten mit nicht eingestelltem Bluthochdruck und/oder gleichzeitiger Behandlung mit Antikoagulanzien (blutgerinnungshemmende Arzneimittel), die in Einzelfällen möglicherweise lebensbedrohlich sein können.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…

Gruss
K