Süßstoff-Gefährlich?

Hallo

ich nehme täglich größere Mengen Süßstoff zu mir. Im Kaffee und Tee. Meine Tagesration liegt grob zwischen 15 und 20 Süßsstofftabletten.

Ist Süßstoff nun unbedenklich? Früher hieß es mal er sein krebserregend.

Markus

Hallo!

Ich habe mal gehört dass erst Tagesdosen von rund 600 Tabletten eine schädigende Wirkung haben sollen. Auf jeden Fall dürfte 20 Tabletten Süßstoff gesünder sein als 20 Zuckerwürfel.

Gruß
Carsten

Hi,

Süßstoff macht halt hungrig! :wink:

Gruß
Falke

aber er macht keinen Hunger
Hallo Falke,

Süßstoff macht halt hungrig! :wink:

Gehoert ins Reich der Fabeln, kommt aber wie eine
„Urban Legend“ immer wieder:
Guckst du hier zu Informationen über Süßstoff:

http://www.hobbythek.de/faq_suessstoffe.html#03h

Und hier ein Zitat (mein Fettdruck):

"Ferkeln wird dem Futter Süßstoff beigemengt, um den leicht süßen Geschmack der Muttermilch nachzuahmen. Würden die Tiere nach der Entwöhnung ungesüßtes Futter bekommen, so würden sie vorübergehend weniger als üblich fressen und dadurch weniger zunehmen. Der Süßstoff wird also nicht als Verursacher von Hunger genutzt, sondern soll den Geschmack des Futtermittels verbessern. Der gleiche Effekt könnte auch mit Zucker erreicht werden, es gibt jedoch praktische Probleme bei der Verarbeitung von Zucker in Futtermitteln.
Auf den Menschen übertragen bedeutet das folgendes: Wenn Lebensmittel die normaler Weise Zucker enthalten, mit Lebensmitteln gleicher Süße in Form von Süßstoff, ersetzt werden, so wird der Appetit auf das Lebensmittel nicht automatisch verstärkt"

Grüße
Elke

3 Like

Meine Quelle, Deine Quelle

Hallo Falke,

Süßstoff macht halt hungrig! :wink:

Gehoert ins Reich der Fabeln, kommt aber wie eine
„Urban Legend“ immer wieder:
Guckst du hier zu Informationen über Süßstoff:

http://www.hobbythek.de/faq_suessstoffe.html#03h

Na dann guck mal hier:

http://www.das-eule.de/schwerp599.html

Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Süßstoff und Gewichtszunahme. Außerdem funktioniert das mit dem Insulin-Reflex wohl doch.
Jedenfalls sagen das die Untersuchungen, die nicht von Süßstoffherstellern bezahlt wurden.

Für den einen „Urban Legend“ für den anderen…

Gruß,
Hannes

Zumindest zu Aspartam u.a. gibt es wohl sehr kontroverse Ansichten. Schau mal unter www.das-gibts-doch nicht.de, da gibt es eine Rubrik, die sich damit beschäftigt.
Betrifft mich nicht, fiel mir nur gerade ein; bild dir deine Meinung!
LG, sine

Hallo Hannes,

die in deinem Posting angegebene Studie scheint zunächst eindrucksvoll, doch nicht jede Studie, auch die, die uns in den 70ern und 80ern zum „cephalischen Insulinreflex“ führte, ist durch ihre Kriterien, wie Durchführungsbedingungen und Interpretationen endgültig und allein aussagekräftig.

Hier eine wesentlich jüngere Studie:
http://www.jsteiniger.de/Abstracts/publikation34.htm

Zusammenfassung aus o. a. Link:
Solche Vorstellungen gehen im wesentlichen auf Untersuchungen von Blundell und Rogers in der zweiten Hälfte der 80er Jahre zurück [2, 22]. Sie verabreichten zunächst energiearm gesüßte Flüssigkeiten und in einer weiterführenden Studie saccharingesüßten Joghurt im Vergleich mit normalem.
Saccharingesüßter Joghurt soll das Hungergefühl gesteigert haben. Für diese völlig unerwartete Wirkung fehlte die biochemische Erklärung. In die Literatur ging das Ergebnis als „cephalischer Insulinreflex" ein. Einen kausalen Zusammenhang wollte man darin sehen, daß Süßstoffe über Geschmacksrezeptoren nerval das Inselzellsystem des Pankreas stimulieren, dieses Insulin ausschüttet und so ein Hungergefühl auslöst.
1990 interpretierte dieselbe Arbeitsgruppe die Ergebnisse schon etwas anders [21, 23].

In der Folgezeit gab es zahlreiche ähnlich gelagerte Untersuchungen an Tieren und am Menschen [11, 12]. Die Ergebnisse dieser Folgeuntersuchungen sind widersprüchlich. Sehr bald stellte sich heraus, daß eine Reihe anderer Komponenten der Nahrung ähnlich stimulierende Wirkungen hat. Die Zufuhr von Aminosäuren, insbesondere Leucin oder Arginin, eine Vagusreizung durch Sekretin, eine Glucagonerhöhung oder Geschmacksstoffe können ebenfalls eine Insulinsekretion auslösen.
In einer umfangreichen Übersicht hat förster 1993 [10] die wichtigsten Studien, die zu dieser Thematik an Tieren und am Menschen durchgeführt worden sind, zusammengefaßt und kritisch bewertet. Er führt die differierenden Aussagen auf Fehler in der Versuchsplanung und Ergebnisinterpretation zurück. Im gleichen Jahr hat Grossklaus [12, 13] den Stellenwert der Kohlenhydrate einschließlich der Zuckerzusatzstoffe in Kostformen zur Gewichtskontrolle kritisch diskutiert. Er verweist auf ein weiteres Problem: Reduktionsdiäten sind mit Hungergefühlen gekoppelt, die zum Abbruch eines solchen Diätregimes führen können [19].

Ziel der vorliegenden Studie war es abzuklären, ob Süßstoffe im Rahmen einer Reduktionsdiät im Vergleich zu Saccharose die Körpergewichtsabnahme stören. Deshalb haben wir zwei gleich süße Diäten getestet, die entweder 75 g Saccharose/Tag oder Süßstoff (Cyclamat/Saccharin, 10:1) enthielten.

Die gemessenen postprandialen Glucose- und Insulinprofile nach 3 Wochen Reduktionsdiät spiegelten, wie erwartet, die Zusammensetzung der Testmahlzeiten wider. Nur die Testmahlzeit, die 25 g Saccharose enthielt, führte zu einem signifikanten Anstieg von Plasmainsulin und Blutglucose im Vergleich zum Basalwert (0. min).
Die Süßstoff- und anderweitig kohlenhydrathaltige Testmahlzeit induzierte dagegen einen zwar geringeren, aber signifikanten postprandialen Anstieg der Blutglucose, während der Plasmainsulinspiegel unbeeinflußt blieb.

Einen Einfluß des Süßstoffs auf die Glucose- oder Insulinspiegel in Form einer Hypoglykämie oder eines postulierten cephalischen Insulinreflexes [2, 3] konnten wir erneut nicht finden.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Hannes,

Süßstoff macht halt hungrig! :wink:

Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Süßstoff und
Gewichtszunahme.

Ich hab ‚deine‘ Site gelesen, konnte aber nirgends finden,
dass Suessstoff Hunger verursachen soll. IMO treten bei
Menschen, die viel Suessstoff zu sich nehmen und trotzdem
zunehmen noch andere Ess-Verhaltensweisen auf, die ueberhaupt
nicht angesprochen wurden.

Außerdem funktioniert das mit dem
Insulin-Reflex wohl doch.

Da bin ich noch nicht ueberzeugt, weil es ja nur
um den ersten Insulinschub geht. Das muesste weiter
erforscht werden, um eindeutig zu sein (aber nein,
wenn’s geht nicht mit meinem Geld, da gibt’s Wichtigeres)

Jedenfalls sagen das die Untersuchungen, die nicht von
Süßstoffherstellern bezahlt wurden.

Wenn ich richtig gelesen habe, hatt sich Spinnrad nicht auf
Suessstoffherstellerstudien (tolles Wort!) bezogen.

Für den einen „Urban Legend“ für den anderen…

Die „urban legend“ bezog sich auf die Geschichte, dass
Suessstoff im Viehfutter beigemischt wird, um die Tiere
zu maesten und das ist definitiv nicht der Fall.

Gruesse
Elke

1 Like

Berichtigung

Wenn ich richtig gelesen habe, hatt sich Spinnrad nicht auf
Suessstoffherstellerstudien (tolles Wort!) bezogen.

upps, das sollte natuerlich „hobbythek“ heissen.
sorry

Hallo Elke,

Süßstoff macht halt hungrig! :wink:

Gehoert ins Reich der Fabeln, kommt aber wie eine
„Urban Legend“ immer wieder:

ist es eben nicht.
Ich hab die Werbung leider nicht aufgehoben, aber Süßstoffe werden als Masthilfmittel verwendet.
Der Effekt ist folgender:
Die Zunge schmeckt süß und in vorbereitender Aktivität erzeugt die Bauchspeicheldrüse Insulin.
Aber es kommt kein Zucker.
Folge: Der Blutzuckerspiegel sinkt rapide
Folgefolge: Heißhunger, weil der Blutzuckerspiegel wieder aufgefüllt werden will.
Süßstoff wird übrigens nicht nur bei Ferkeln, sondern auch bei älteren Mastscheinen verwendet, bis kurz vor der Schlachtung, aber nur, damit das Fleisch nicht komisch schmeckt.

Gandalf

Hi Gandalf,

ein bissl hab ich mich mal umgesehen und einige Links gesammelt:

http://www.ivonne-online.de/Ernaehrung/Ernaehr_Suess…
http://www.sabona.de/Hilfsstoffe/Saccharin.htm
http://www.rp-online.de/public/article/magazin/ernae…

Hier steht das drin, was Du verm. gemeint hast ganz runterscrollen
http://www.schlauer.de/specials/essen/pages/detail_f…
(Lexikon der populären Ernährungsirrtümer)

Aber wenn man auf Seiten von Schweinefuttermittelherstellern sich umschaut, sieht man meist die genauen Inhaltsangaben des Futters nebst Fütterungsempfehlungen, aber keins davon enthält Saccharin. Wird vielleicht gar nicht mehr benutzt?
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=schw…

Wenn ich ehrlich bin, ich würde auch Hunger bekommen auf Saccharin, wenn mir nicht vorher übel davon würde :wink:

Gruß
Maja

Danke
für Eure rege Teilnahme an diesem Post. Ich denke ich werde weiterhin den Süßstoff konsumieren.

Grüße

Markus