Süßstoffhaltige Getränke auf Dauer ungesund?

Mein Chef trinkt Cola Light und kalorienreduzierte Fitnesslimo in Massen… Ich kann es sowies nicht verstehen, wie man nur so viel von diesem künstlichen pappigen Zeug trinken kann, in dem eigentlich nur Farbstoff, Aroma und Süßstoff drin ist. Es ist ja bekannt, dass z. B. zu viel Süßstoff abführend wirkt. Soviel kann man zwar wahrscheinlich gar nicht trinken, um diese Dosis zusammenzubekommen, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, sich jeden Tag mit dem Zeug vollzupumpen. Wer weiß was genaueres darüber? (Klar, Säfte usw. haben ziemlich viel Kalorien, aber man könnte es ja auch damit ausgleichen, dass man nicht nur Süßes und Fastfood futtert, sondern mal was Gesundes…:wink:

Vielleicht kann ich ihn davon abbringen, wenn es irgendwelche ungesunden Konsequenzen haben sollten…:wink:

Hi late bird
Tja, gesund sind dese Zuckerersatzstoffe ja wohl wirklich nicht.
Am Verrufensten ist Sacharin, soweit ich mich erinnere, weil es in Studien Blasenkrebs begünstigte.
Gruß,
Brandenb

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass Süsstoff die Bauchspeicheldrüse/Insulinproduktion irritiert. Bedingt durch den süßen Geschmack im Mund produziert die Bauchspeicheldrüse verstärkt Insulin, um den vermeintlich vorhandenen Zucker abzubauen.
Wenn das stimmt, dass die Insulinproduktion bereits durch den süssen Geschmack im Mund angeregt wird, wäre vorstellbar, dass sich das tägliche (stündliche) Trinken derartiger Limonaden auf Dauer schädlich auf die Bauchspeicheldrüse auswirken könnte. Sie würde dann im „Dauerbetrieb“ arbeiten.
Vielleicht stimmt das so nicht und das Zeug ist völlig unschädlich.

Im Übrigen stelle ich immer wieder fest, dass Menschen, die süße Getränke bevorzugen, Mineralwasser oder Saftschorlen nicht mögen, weil sie zu fad schmecken.
Lass deinen Chef selbst bestimmen, was er trinken mag, er ist ein erwachsener Mensch.

Viele Grüße
Maralena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lass deinen Chef selbst bestimmen, was er trinken mag, er ist
ein erwachsener Mensch.

Ja, hast schon recht, oh mann, aber ich kann über so viel Unvernunft (und Geschmackbanausentum) einfach nur den Kopf schütteln… Außerdem ist es doch bekannt, dass durch dieses Vorgaukeln von Zucker usw. man dann erst recht Hunger bekommt… Also genau das falsche zum Abnehmen… (Manche Leute drehen es halt immer so, wies ihnen passt. Sparen sich das Essen vom Mund ab, weil sie ja nicht so viel Essen wollen, aber dafür jeden Tag ein Stück Kuchen… da kenn ich mehrere Kandidaten…)

Naja, ich mag das Zeugs jedenfalls nicht und gut is.:smile:
Danke für eure Infos:smile:

Hallo,

Außerdem ist es doch bekannt, dass durch dieses
Vorgaukeln von Zucker usw. man dann erst recht Hunger
bekommt…

Bekannt ist es, ob es auch stimmt, ist die andere Frage: /t/insulin-und-suessstoff/1973263
/t/suessstoff-gefaehrlich/2574390
http://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/17166…

(Manche
Leute drehen es halt immer so, wies ihnen passt. Sparen sich
das Essen vom Mund ab, weil sie ja nicht so viel Essen wollen,
aber dafür jeden Tag ein Stück Kuchen… da kenn ich mehrere
Kandidaten…)

Solange die Kalorienbilanz passt… Ob’s gesund ist, ist wohl die andere Frage.

Gruß
Kati

Hallo,

Bedingt durch
den süßen Geschmack im Mund produziert die Bauchspeicheldrüse
verstärkt Insulin, um den vermeintlich vorhandenen Zucker
abzubauen.
Wenn das stimmt, dass die Insulinproduktion bereits durch den
süssen Geschmack im Mund angeregt wird, wäre vorstellbar, dass
sich das tägliche (stündliche) Trinken derartiger Limonaden
auf Dauer schädlich auf die Bauchspeicheldrüse auswirken
könnte. Sie würde dann im „Dauerbetrieb“ arbeiten.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass man auch kein Obst essen darf, weil es einen süßlichen Geschmack im Mund erzeugt.

Grüße
Blümchen

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das würde ja
bedeuten, dass man auch kein Obst essen darf, weil es einen
süßlichen Geschmack im Mund erzeugt.

HAllo, aber in Süßem Obst ist dafür ja auch echter Zucker, wenn auch nur Fructose und Glucose, aber für die Zuckerverdauung eben ausreichend.
Ich hab dagegen mal Gehört dass es Studien gab, die Zusammenhänge fanden zwischen Süßstoff und Alzheimer und bestimmten Krebserkrankungen. Aber die Studie selbst hab ich noch nicht gesucht.
Ich mags nämlich auch lieber süß
Gruß Susanne

Mein Chef trinkt Cola Light und kalorienreduzierte Fitnesslimo
in Massen… Ich kann es sowies nicht verstehen, wie man nur
so viel von diesem künstlichen pappigen Zeug trinken kann, in
dem eigentlich nur Farbstoff, Aroma und Süßstoff drin ist. Es

hallo LB,

naja, ganz schädlich nicht. aber es begünstigt wohl stark die unfähigkeit, zu schmecken. man bildet sich ein, daß das zeug, welches „orange light“ heißt, auch wirklich danach schmeckt. man ist irgendwann der meinung, daß eine schokoladenmilch echt nach schokolade schmeckt, statt einer imitation des geschmackes zu unterliegen usw.
aber das ist bei allen fertigprodukten der fall, wenn man sie ungezügelt einsetzt.
zu kulinarischer intelligenz führt sowas nicht.

strubbel
E:open_mouth:)

Hi Late Bird.

Du findest im Internet enendlich viele Beträge zum Thema Aspratam oder zu anderen Süßstoffen. Viele behautpten, dass diese Süßstoffe völlig ungefährlich sein und andere wieder malen Horrorszenarien und behaupten, dass fast alle Krankheiten dieser Welt auf das Konto der künstlichen Süßstoffe zurückgehen. Einig sind sich alle anscheinend nur darüber, dass man durch Austausch von Zucker durch ein beliebiges künstliches Süßungsmittel nicht abnimmt. Und DAS ist doch eingentlich der Hauptgrund darüf, dass Menschen auf die Idee kommen sich, noch mehr unnatürlichen Dreck mit ihrer Nahrung zuzuführen. Umso weniger kann ich verstehen, weshalb sie es dennoch machen.

Was Du Deinem Chef dazu sagen kannst, weiß ich auch nicht, Vielleicht zieht ja das Argument, dass unnatürliche und künstliche Dinge grundsätzlich nicht gesund und Nebenwirkungsfrei für den Organismus sein können. Allerdings würde ich von Industiezucker in all seinen Formen und Vorkommen ebenfalls abraten - zumindest in größeren Mengen, wie er in diesen künstlichen Getränken und vielen Säften vorkommt.

Viel Spaß beim Durchstöbern der kleine Linkauswahl

Beste Grüße
Lothar

http://www.nirakara.de/Aspartam.htm
http://politblog.net/umwelt-gesundheit/aspartam-ein-…
http://www.wahrheitssuche.org/aspartam.html
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam…
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_T…
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-sue…
http://www.hackemesser.de/aspartam.html

Hi,

angeblich sollen künstliche Süssungsmittel auf Dauer das Magen-Darm-System schädigen. Ich habe mal in einem Fallbericht gelesen, nach dem eine Frau, die über längeren Zeitraum vermehrt Kaugummi mit Sorbit zu sich genommen hat, als Folge mit einer chronischen Gastritis zu kämpfen hatte.

Grüsse

Logan

Hi,

zu kulinarischer intelligenz führt sowas nicht.

Uii, den Ausdruck kannte ich noch nicht, gefällt mir.:smile:

Gruß,
Christiane

Ganz sicher nicht. Wenn man das könnte, würde niemand rauchen, trinken, die Süßwarenindustrie ginge Pleite…

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann hier noch einer:
Die somatische Intelligenz macht man sich damit auch völlig kaputt.

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Obst erzeugt keine süßlich Geschmack, es schmeckt süß. Weil Zucker drin ist?

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]