ich möchte wissen, ob das homöopathische Mittel Hyoscyamus D30 bzw D200 irgendwelche Nebenwirkungen hat. Dieses Mittel soll den Sexualtrieb hemmen. In der Anfangszeit jedoch auch steigern. Ich bitte um Erfahrungsberichte mit diesem Medikament.
Da in keiner der beiden Potenzen irgend ein Wirkstoff (außer dem Verdünnungsmittel) vorhanden ist, dürften Neben- wie Hauptwirkungen nur bei entsprechender Erwartungshaltung eintreten.
Hallo, gibt es wissenschaftliche Erhebungen oder anderweitig publizierte Erfahrungen zu diesem Placeboeffekt? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Trieb durch die Einbildungskraft zunächst gesteigert wird?
Hi!
Wenn man fest an die Wirkung glaubt, kann’s ohne Weiteres funktionieren. Man denke nur an die angeblich potenzsteigernden pulverisierten Rhinozeroshörner, die de facto aus dem gleichen Stoff wie Fingernägel bestehen und genau so viel bewirken. Doch ist der Glaube an die Wirkung so verbreitet, dass die Tiere immer noch mengenweise abgeknallt werden.
Selbst bei Kopfschmerzen helfen Placebos in einem Drittel der Fälle!
Gruß,
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, gibt es wissenschaftliche Erhebungen oder anderweitig
publizierte Erfahrungen zu diesem Placeboeffekt? Wie
wahrscheinlich ist es, dass der Trieb durch die
Einbildungskraft zunächst gesteigert wird?
Wenn man fest an die Wirkung glaubt, kann’s ohne Weiteres
funktionieren.
Selbst bei Kopfschmerzen helfen Placebos in einem Drittel der
Fälle!
Hallo,
Zu den etwas unqualifizierten Äußerungen wegen der Homöopathie, möchte ich dann auch mal etwas ein wenig Qualifizierteres sagen.
Wie bei allen homöopathischen Mitteln, kann es zu einer so genannten Erstverschlimmerung kommen. Das ist aber eher bei niederen Potenzen der Fall, weswegen die Potenzierung als wirksameres Mittel ja dann auch „erfunden“ wurde. Und wenn wirkt sie auch nur kurz, Minuten bis vielleicht Stunden. Die höheren Potenzen sind in ihrer Wirkung zumeist „nur“ nachhaltiger oder länger und mehr für chronische Beschwerden sinnvoll.
Mit Placebo hat Homöopahie allerdings genauso viel oder wenig zu tun, wie die schulmedizinischen Medikamente eben auch, sonst würde sie wohl kaum bei Säuglingen und Tieren wirken, und das in schnellerer Weise, bei akuten Erkrankungen, als man von jeder schulmedizinischen Medikation erträumen kann.
Homöopathie(Schulmedizin) Beispiele:
Frische massive Blutergüsse, Unterblutungen der Haut nach Quetschung 45 min (7 Tage?!), Pseudokrupp 5 min (mind. 20 min), echte Lungenentzündung 12 Stunden (mind. 10 Tage, manchmal auch Exitus), Hohes Fieber senken 15 min (30-60 min) usw.
Fragt mich mal!