Nebenwohnsitz Österreich Tirol , Anwesenheitspf

Hallo, habe seit 10 Jahren einen Nebenwohnsitz in Kitzbühel angemeldet. Plötzlich erhielt ich vom dortigen Bezirksgericht eine Mahnung, dass ich aufgrund von angeblich zu wenigen Anwesenheitstagen (haben Stromrechnung geprüft) Nachweise für meine beruflichen Tätigkeiten von mindestens 3 Monaten im Jahr erbringen soll. Ist das rechtens? Gibt es eine Anwesenheitspflicht für Nebenwohnsitz in Tirol?
Danke für Eure Hinweise, was man dagegen argumentieren kann.

Gruss

josef-rudolf

Hi josef-rudolf!

Da ich auf dem Gebiet des Tiroler Landesrechts kein Experte bin, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen ob es eine Anwesenheitspflicht bei Nebenwohnsitzen in Tirol gibt. Meines Wissens gibt es diese aber nicht. Was es jedoch gibt sind Anwesenheitspflichten für den Bezug diverser Beihilfen, Ermäßigungen, udgl… Unterschreitet man eine gewisse Grenze an Tagen, verliert man diese Beihilfe, Ermäßigung, udgl…

Alles Gute!

Taiyo

Schönen Nachmittag!
Kitzbühel ist da ein wenig speziell: Es geht nicht primär um den Nachweis der Anwesenheit sondern indirekt um den Nachweis der Basis eines Wohnsitzes. Da sämtliche Infrastrukturen aufrecht erhalten werden müssen, aber bei geringer Anwesenheit auch geringe verbrauchsbezogenen Abgaben entrichtet werden, versuchen immer mehr Gemeinden der Sache Herr zu werden. Kann aber auch ein böser Nachbar sein, der hier zündeln möchte…

Die Prüfung der Grundlage der Anwesenheit und somit des Wohnsitzrechtes ist rechtens.
Einige Eigentümer haben in den letzten Jahren Eigentumserwerb damit argumentiert, dass es sich nicht um einen Wohnsitz, sondern um eine Kapitalanlage handeln würde und sind damit auch durchgekommen. Dann sollte man allerdings nicht zu oft anwesend sein. Die spärlichen Anwesenheiten in Kitzbühel hat man dann mit notwendigen Erhaltungsmaßnahmen und Reparaturen zu argumentieren.

Beste Grüße aus der Alpenrepublik
FRKV

Hallo, habe seit 10 Jahren einen Nebenwohnsitz in Kitzbühel… …Danke für Eure Hinweise, was man dagegen argumentieren kann.

Gruss

josef-rudolf

Danke für die brauchbare Info. Derzeit gibt es einen Entwurf der Tiroler Landesregierung für eine Änderung des Tiroler Raumordnungsgesetzes. Ich werde mich da wohl mit einem ansässigen RA in Verbindung setzen müsen. Beste Grüsse aus dem schönen Bayern

josef-rudolf