Nebenwohnung und Auto ummelden?

Hallöchen,

hab ne kleine Frage und hoffe die passt hier rein.
Ich werde in kürze nach Kiel umziehen und die Wohnung dort als Nebenwohnung anmelden. Um dann ein wenig bei meiner Autoversicherung zu sparen, wollte ich dann auch mein Auto auf Kiel ummelden. Geht das? Nebenwohnung in Kiel, Hauptwohnung in Schwerin und Auto auf Kiel anmelden?

Bitte um rasche Antwort, Umzug ist schon morgen :-/

Danke Euch schon jetzt

Bianca

Hi Bianca,

wenn ich mich recht erinnere (der letzte FS ist schon eine Weile her), muß ein (privates?) KFZ an dem Ort zugelassen werden, an dem es sich überwiegend befindet.
Insofern brauchst Du nicht mal zu schwindeln, da Du sowieso das KFZ in Kiel melden mußt…

Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, notfalls mal ganz unverfänglich auf einer Zulassungsstelle nachfragen. Die müssen solche Auskünfte erteilen.

Du brauchst Dir auch keinen Streß zu machen, kein Mensch verlangt von einem, daß man alle Formalitäten eines Umzugs am ersten Tag erledigt hat.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bianca,

Auto und Hauptwohnsitz müssen am Lebensmittelpunkt gemeldet sein.

Gruß Ivo

Hallo Bianca,

noch einmal Betsätigung für Goosi.
Fzg.-Anmeldung hat nichts mit Haupt- oder Nebenwohnsitz zu tun, sondern die Anmeldung muss dort erfolgen, wo das Fahrzeug sich hauptsächlich befindet.
Wenn du es in Kiel an(um)melden willst gehen die Menschen dort automatisch von obiger Sachlage aus.

Gruß
der Alex

Hi!

Bei mir geht es um dieselbe Frage, nur wie läuft das dann im Detail? In meinem Personalausweis steht ja nur der Hauptwohnsitz.
Wie melde ich denn einen Nebenwohnsitz eigentlich an?
Wie wird das dann bestätigt? Gibt es ein Formular, welches dann aussagt, dass der kleine Mathias im Landkreis XYZ nun enen Nebenwohnsitz hat? Kann ich mit diesem Zettel dann im Landkreis XYZ zur Zulassungsstelle gehen?

Danke und Grüße,

Mathias

noch einmal Betsätigung für Goosi.
Fzg.-Anmeldung hat nichts mit Haupt- oder Nebenwohnsitz zu
tun, sondern die Anmeldung muss dort erfolgen, wo das Fahrzeug
sich hauptsächlich befindet.
Wenn du es in Kiel an(um)melden willst gehen die Menschen dort
automatisch von obiger Sachlage aus.

Gruß
der Alex

Einwohnermeldeamt
Hallo Mathias,

In meinem Personalausweis steht ja nur der
Hauptwohnsitz.

• Yepp, richtig

Wie melde ich denn einen Nebenwohnsitz eigentlich an?

• Na zum Einwohnermeldeamt, zum Stadtbüro o.ä. gehen, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Dort gibt es Um-Anmeldeformulare in welchen auch eindeutig der Punkt Nebenwohnsitz geregelt ist.

Wie wird das dann bestätigt? Gibt es ein Formular, welches
dann aussagt, dass der kleine Mathias im Landkreis XYZ nun
enen Nebenwohnsitz hat?

• Yepp, siehe oben, du erhälst dann einen Durchschlag (bestätigt) von dem Amt.

Kann ich mit diesem Zettel dann im
Landkreis XYZ zur Zulassungsstelle gehen?

-Yepp, kannst du. Erst einmal (am selben Tag) ist natürlich der „Zettel“ wichtig, später solltest du aber im Zuge der Datenerfassung schon in den Rechnersystemen der Gemeinde (Kreis) erfasst sein. Trotz alledem „Zettel“ immer mitnehmen.

Bitte und Gruß
der Alex

Hallo Bianca,

ich habe auch einen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern in Frankfurt, arbeite auch dort, wohne aber in der Wetterau. Da ich kein FB-… auf dem Kennzeichen haben wollte, habe ich das Auto problemlos am Zweitwohnsitz in Ffm anmelden können. Ich wurde nicht mal gefragt, warum ich das mache, ist heute scheinbar egal.

Ich brauchte nur die Bestätigung des Einwohnermeldeamtes, daß ich einen Zweitwohnsitz habe. Diese Bestätigung bekommst du aber automatisch, wenn du dich in Kiel anmeldest, denn der Zweitwohnsitz wird ja nicht im Personalausweis eingetragen.

Bisher (seit über eineem Jahr) hat sich noch keiner darüber beschwert, daß ich das so gemacht habe, ich bin ja täglich in Frankfurt und auch fast täglich bei meinen Eltern.

Liebe Grüße

Faya

Vielen Dank!
Danke! Sagte ich doch!