Nebukadnezzar?!

Hallo Leute,

ich kann nirgends eine Seite finden wo meine Frage beantwortet werden kann.
Mich interessiert nämlich: Die Stadt Babylon im damaligen Mesopotamien stand ja von 1160 bis 1128v.Chr. unter der Herrschaft der Elamiten.Um 1128v.Chr. kam Nebukadnezzar der Erste und befreite Babylon und wird zum Herrscher.Aber wer war er denn genau?!

Danke schonmal im Voraus.

Gruß maxinhoselecao

Mehr als „Er war ein König“ weiß ich momentan auch nicht - aus welcher Dynastie er stammt, kann man im Netz bestimmt herausfinden.
Aber für genauere Informationen muss man vermutlich ein Fachbuch (Alte Geschichte, Geschichte Babylons, …) heranziehen.
Es kann jedoch sein, dass die Quellenlage (erhaltene Schriftdokumente, -tafeln, Abbildungen, …) zu dürftig ist, um genauere Aussagen zuzulassen.
Gruß,
Günther

sorry, I cannot help
search by google :smile:

Hallo Leute,:
ich kann nirgends eine Seite finden wo meine Frage beantwortet
werden kann.
Mich interessiert nämlich: Die Stadt Babylon im damaligen
Mesopotamien stand ja von 1160 bis 1128v.Chr. unter der
Herrschaft der Elamiten.Um 1128v.Chr. kam Nebukadnezzar der
Erste und befreite Babylon und wird zum Herrscher.Aber wer war
er denn genau?!

Danke schonmal im Voraus.

Gruß maxinhoselecao

Gute Frage

das deutsche Wikipedia gibt ja leider nur magere Informationen zu Nebukadnezzar I. aus, aber wenn du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich dir das englische Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nebuchadnezzar_I

Noch immer ein sehr kurzer Artikel, aber deutlich ergiebiger als der deutsche.

Tut mir ehrlich leid, aber da kann ich dir echt nicht helfen.
Mein Hauptaugenmerk liegt eindeutig in der Geschichte des 2. Weltkrieges.
Ich interessiere mich zwar auch für andere Geschichte, bin aber da alles andere, nur kein Fachmann.
So kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
Außer, das der Name „NEBUKADNEZZAR“ im Film Matrix gefallen war, für ein Schiff.
Aber vielleicht findest du eine Beantwortung deiner Frage in einer Landes/Bibliothek.
Die haben Bücher über und für alles.
Du brauchst nur Zeit.
Gruß Peter

Bitte schau unter :de.academic.ru (dort weiter im detail suchen) gruß Bernd

Nebukadnezar I.
1126-1104 v.Chr.
Vierter Herrscher der Isin-Dynastie
Erstritt die unabhängigkeit Babylons vom assyrischen Reich
Zerstörung Susas,der Hauptstadt des Reiches Elam

Nebukadnezar II.
605-562 v.Chr.
eroberte Ägypten,Syrien und Palästina
führte nach der Zerstörung Jerusalems 587 die Israeliten in die sogenannte „babylonische Gefangenschaft“.
Babylon wurde zu einer der prachtvollsten und mächtigsten Städte seiner Zeit (Ischtartor etc.)

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Gabriele von Horn

Hallo maxin…,
Wikipedia hat recht ausführliche Daten!
Versuchs da mal – empfiehlt die Mamsell

Hallo,
unten folgt was ich über Nebukadnezzar I herausgefunden habe.

Nabu-kudurri-usur I., auch Nebukadnezar I. in Analogie zu dem Neu-Babylonischen Herrscher, war ein babylonischer König und regierte um 1126 bis 1104 v. Chr.
Als vierter Herrscher aus der 2. Isin-Dynastie erreichte er die Unabhängigkeit Babylons vom Assyrischen Reich, nachdem zuvor der assyrische König Tiglat-Pileser I. Babylon erobert hat[1]. Außerdem konnte er die Bedrohung durch das Reich Elam abwehren, indem er mehrere Feldzüge in dessen Reich startete[2] und dessen Hauptstadt Susa völlig zerstörte. Sein Name bedeutet Nabû schütze meinen ersten Sohn. Nach einem kudurru seines Sohnes Enlil-nādin-apli (BE 1, Nr. 839) waren zwischen seiner Herrschaft und der Herrschaft von Gulkišar aus der Meerlanddynastie 696 Jahre verstrichen[3], was allerdings nicht mit der traditionellen Länge der Kassitenherrschaft übereinstimmt.