NEC MultiSync LCD 1960NXi

Hallo Zusammen,
ich bin beim Stöbern gerade auf ein Angebot für den oben genannten TFT gestoßen.
Sie wollen für einen Gebrauchten „NEC MultiSync LCD 1960NXi“ noch knapp 180 EUR haben.
Meine Frage: Taugt der Monitor etwas? Ist der Preis angemessen?

19 Zoll reichen mir (soll als Zweitmonitor dienen), und ein S-IPS Panel soll angeblich auch ganz brauchbar sein.
Oder soll ich lieber irgendeinen neuen Monitor derselben Preisklasse kaufen? Ich habe gehört und gelesen, dass Geräte dieser Preisklasse ein sog. TN-Panel verwenden, von welchem meist abgeraten wird.
Ist das richtig so?
Gegen Gebrauchtware von jenem Händler ist nichts auszusetzen, habe dort vor etwas über einem Jahr einen „NEC MultiSync LCD 1810“ gekauft und bin super zufrieden - bis jetzt. (Ich kann jedem eine Pivot Funktion empfehlen, der viel mit langen Texten/Seiten zu tun hat!)

Meine Anforderungen an einen Monitor sind nicht besonders hoch. Wichtig ist mir, dass er mind. 19 Zoll groß ist, und das sein Bild nicht so derbe schlecht ist, dass man nichts erkennt…
Ich glaube, dass ist aber keine wirkliche Anforderung. :wink:
Ach ja, mein Budget sieht derzeit keine große Investition in einen Monitor vor. Von daher reicht mir eigentlich die Antwort, ob der oben genannte etwas taugt (im Bezug auf seinen Preis, versteht sich).

Bereits jetzt Besten Dank
LG Yorick

Sie wollen für einen Gebrauchten „NEC MultiSync LCD 1960NXi“
noch knapp 180 EUR haben.
Meine Frage: Taugt der Monitor etwas? Ist der Preis
angemessen?

Ich denke, er taugt schon was, heute vielleicht obere Mittelklasse, es hat sich ja doch in letzter Zeit bei TFTs qualitativ allerhand getan. Der Preis richtet sich IMHO nach Alter und Zustand bei Gebrauchtgeräten, ist daher schlecht einzuschätzen ob es gerechtfertigt ist. Bei Monitoren bin ich ohnehin eher skeptisch was den Gebrauchtkauf betrifft. Gerade die Backlights von TFTs haben ja keine ewige Haltbarkeit.

19 Zoll reichen mir (soll als Zweitmonitor dienen), und ein
S-IPS Panel soll angeblich auch ganz brauchbar sein.

Ja, zuminderst bietet die Technik volle Einblickwinkel und 24bit Farbumfang. Nachteil ist der recht hohe Stromverbrauch.

Oder soll ich lieber irgendeinen neuen Monitor derselben
Preisklasse kaufen? Ich habe gehört und gelesen, dass Geräte
dieser Preisklasse ein sog. TN-Panel verwenden, von welchem
meist abgeraten wird.

Es gibt einen(!) 19" TFT-Monitor im Preisbereich

Hi Jesse,
zunächst mal ein großes Dankeschön. Du machst dir wirklich immer sehr viel Mühe mit deinen Antworten!

Ich denke, er taugt schon was, heute vielleicht obere
Mittelklasse, es hat sich ja doch in letzter Zeit bei TFTs
qualitativ allerhand getan. Der Preis richtet sich IMHO nach
Alter und Zustand bei Gebrauchtgeräten, ist daher schlecht
einzuschätzen ob es gerechtfertigt ist. Bei Monitoren bin ich
ohnehin eher skeptisch was den Gebrauchtkauf betrifft. Gerade
die Backlights von TFTs haben ja keine ewige Haltbarkeit.

Ja, die Einschätzung von Alter und Zustand von Gebrauchtgeräten ist wirklich ein Gegenargument.

Nachteil ist der recht hohe Stromverbrauch.

Sehe ich nicht als Gegenargument.

Es gibt einen(!) 19" TFT-Monitor im Preisbereich

Von BenQ hab ich bisher nicht viel gehört.

Nun, ich aber - ich hab hier in der Firma ein ganzes Rudel BenQ-Monitore gekauft.
Und einer von denen war kaputt - hat übelste Schatten geworfen.
Händler sagt, am besten bei BenQ anrufen, mit deren Service kann ich eh nicht mithalten.

Bei BenQ angerufen, die haben mir ein Fax mit einem Fragebogen geschickt (hat keine 10 Minuten gedauert), das hab ich ausgefüllt und mit der Rechnung zurückgefaxt.
Und am nächsten Morgen stand ein Männchen vor der Tür, das hat den alten Monitor eingepackt und einen neuen Monitor aufgebaut. Und Ende der Geschichte.

Service bei BenQ: dreimal Daumen hoch!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Service bei BenQ: dreimal Daumen hoch!

Danke für deine Meinung. *

Grüße
Yorick