NEC ND-1100A DVD brennen nur 2x statt 4x

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bisher verwendete DVD-Rohlinge: FUJIFILM DVD+R up to 4x
Hat bestens funktioniert. Ich konnte 4x wählen und es wurde auch tatsächlich mit 4x gebrannt.

Leider gibt es diese Art von Rohlinge nicht mehr. Deshalb bin ich auf den „Nachfolger“ umgestiegen.
Jetzt verwendete DVD-Rohlinge: FUJIFILM DVD+R up to 8x

Da hatte ich zunächst einmal das Problem, dass ich nur 2x auswählen konnte. Habe mir deshalb von der NEC-Homepage das passende Firmware-Update herunter geladen … und siehe da, ich kann jetzt auch 4x auswählen … ABER … tatsächlich brennt er nur mit 2x Geschwindigkeit.

Wer kann mir hier weiterhelfen?!?
Im Internet habe ich schon so „Spezial-Artikel“ gelesen, wo man dem ND-1100A Brenner mit einem Firmware-Update sogar das DVD-R brennen „beibringen“ kann.
Ich persönlich traue mich da aber nicht drüber, abgesehen davon, dass ich eh’ nicht DVD-R brennen möchte. Ich will nur wieder mit 4x Geschwindigkeit „meine“ DVD+R Rohlingen schreiben können!!

Besten Dank im voraus!
greets from michL

Moin

Da hatte ich zunächst einmal das Problem, dass ich nur 2x
auswählen konnte. Habe mir deshalb von der NEC-Homepage das
passende Firmware-Update herunter geladen … und siehe da,
ich kann jetzt auch 4x auswählen … ABER … tatsächlich
brennt er nur mit 2x Geschwindigkeit.

Der Brenner versucht also, trotz deiner anderslautenen Vorgaben, einen sauberen lesbaren Rohling zu brennen. Schlauer Brenner.

Versuchs mit einer anderen Marke oder einem anderen Modell. Und kuck beim Hersteller nach welche Rohlinge die explizt empfehlen.

cu

Versuchs mit einer anderen Marke oder einem anderen Modell.
Und kuck beim Hersteller nach welche Rohlinge die explizt
empfehlen.

Das habe ich natürlich schon gemacht, aber noch nicht ausprobiert, weil ich die eine FUJIFILM 10er Spindel vorher aufbrauchen möchte.

Der Brenner versucht also, trotz deiner anderslautenen
Vorgaben, einen sauberen lesbaren Rohling zu brennen. Schlauer
Brenner.

Hmmm … lieber wäre mir „er“ würde das tun was man „ihm“ sagt. Ob’s schlau ist oder nicht, würde ich gerne selber entscheiden …

Was mich eigentlich stört ist, dass die gleiche Marke an DVD Rohlingen „nicht funktioniert“. Ein einfaches „up to 4x“ bzw. „up to 8x“ macht schon solche Unterschiede.

Ausserdem heisst es ja up to und nicht must 8x!

greets from michL

Moin

Was mich eigentlich stört ist, dass die gleiche Marke an DVD
Rohlingen „nicht funktioniert“.

Es steht der gleiche Hersteller drauf, aber das sagt gar nichts über den Rohlinghersteller und das RohlingModell aus. Beispiel: Die 50’er CD-Spindel mit der Aufschrifft „TDK 50x“ kommt z.B. von Rico. Die 15’er Spindel mit gleicher Aufschrift kommt von Sany.

Ein einfaches „up to 4x“ bzw.
„up to 8x“ macht schon solche Unterschiede.

Ja klar. Wenn du bei Aral tankst hasst du auch die Wahl zwischen Diesel und Super. Kommt beides vom gleichen Hersteller (wahrscheinlich) und wird an der gleichen Säule verkauft. Sind aber 2 grundverschiedene Produkte.

Ausserdem heisst es ja up to und nicht must 8x!

Eben „up to“, als „bis zu“. Ob diese Zahl erreichbar ist steht ja nicht drauf.

cu