NEC ND-3540 brenn CDs nur 16x

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nero erkennt den Brenner und bescheinigt ihm auch, dass er 48x brennen kann. Sobald ich ihm einen CD-Rohling einlege, geht diese Einstellung herunter auf 16x. Ich habe bisher 2 Rohlingstypen verwendet, die von anderen Brennern problemlos erkannt werden.

Kennt jemand das Problem und weiss Rat?

Ciao,
Dirk

Mahlzeit,
da hilft meist nur ein Firmware-Update. Musst mal auf http://www.necd.de suchen.
Ansonsten musst du es mit einem anderen Rohlingstyp versuchen.

Gruß SpukieMulder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

NEC bietet für dieses Modell noch kiene Updates an, jedoch habe ich Support inzwischen eine Antwort bekommen:
http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/1318/frage/47…

Ich sehe darin den Versuch die Kunden auf bestimmte Rohlingstypen festzulegen (eine Art Kartell) den ich auf keinen Fall unterstützen werde. Ich werden den Brenner morgen im Laden umtauschen gegen ein Konkurenzprodukt, dass die Geschwindigkeitszertifizierungen der Hersteller akzeptiert und die Rohline so schnell brennt wie sie angegeben sind.

Ciao,
Dirk

P.S. Ich hatte Rohlinge von Silver Circle und Philips, bei beiden das gleiche Ergebnis. Beide Sorten setze ich ohne Probleme seit Jahren ein und selbst die Ältesten machen keine Probleme beim lesen!

Hi,

Ich sehe darin den Versuch die Kunden auf bestimmte
Rohlingstypen festzulegen (eine Art Kartell) den ich auf
keinen Fall unterstützen werde.

In der Liste stehen auch Rohlinge von Philips, aber auch von einer Reihe anderer Hersteller. Daraus einen Kartellverdacht zu basteln, scheint mir ein wenig aus der Luft gegriffen, sprich: ich halte das für Unsinn.
Im übrigen wirst du bei jedem Hersteller von Brennern eine solche Liste finden. Mir ist kein Hersteller bekannt, der sagt, sein Brenner könne jeden wie immer gearteten Rohling erfolgreich verarbeiten.

Wenn du also kein „Kartell“ unterstützen möchtest, solltest du generell auf DVD-Brenner, letztlich aber auch auf CD-Brenner verzichten.

Viele Grüße
WoDi

Ich sehe darin den Versuch die Kunden auf bestimmte
Rohlingstypen festzulegen (eine Art Kartell) den ich auf
keinen Fall unterstützen werde.

Hallo,

das mit dem Kartell war nicht so ernst gemeint.

Natürlich empfehlen auch andere Hersteller bestimme Rohlinge. Jedoch nehmen die sich, meines Wissens, nicht die Freiheit ‚ungenehme‘ Rohlinge einfach gnadenlos auszubremsen. Andere lassen es halt auf Brennfehler ankommen und melden sie dem User damit er sich drum kümmern kann. Ich verwende seit Jahren die gleiche Sorte Rohling und hatte noch nie Probleme damit, darum lasse mir nicht von NEC einreden dass die nicht gut wären.

Ich werde den Brenner auf jeden Fall gegen ein Produkt eines anderen Herstellers umtauschen. Punkt.

Ciao,
Dirk

Hi,

das mit dem Kartell war nicht so ernst gemeint.

Aha.

Natürlich empfehlen auch andere Hersteller bestimme Rohlinge.
Jedoch nehmen die sich, meines Wissens, nicht die Freiheit
‚ungenehme‘ Rohlinge einfach gnadenlos auszubremsen.

Was heißt denn ausbremsen? Der Hersteller hat einen Brenner im Programm, der mit gewissen Rohlingen möglicherweise Probleme bekommt, etwa weil der Rohlingshersteller eine zu große Bandbreite bei den Specs hat, die Qualtität zu schlecht ist oder was auch immer.
Bei den empfohlenen Rohlingen steht der Brennerhersteller dafür gerade, dass sein Gerät damit arbeitet und so die zugesicherten Produkteigenschaften eingehalten werden, Stichwort Garantie.

Andere
lassen es halt auf Brennfehler ankommen und melden sie dem
User damit er sich drum kümmern kann.

Bei mir hat sich noch kein Hersteller gemeldet, dass ich mich um irgendetwas kümmern soll.
Du hättest dann sicher hier geschrieben, dass es ja wohl nicht angehen kann, dass der Brenner mit dem Rohling XY nicht funktioniert und der Hersteller auch noch verlangt, dass du dich drum kümmern sollst.

Ich verwende seit Jahren
die gleiche Sorte Rohling und hatte noch nie Probleme damit,
darum lasse mir nicht von NEC einreden dass die nicht gut
wären.

Das wollten die dir so einreden? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Du könntest auch sagen: „Ich fahre seit Jahren 155er Reifen auf meinem Polo und lasse mir von VW nicht einreden, dass die für den Phaeton nicht gut wären.“ :smile:

Ich werde den Brenner auf jeden Fall gegen ein Produkt eines
anderen Herstellers umtauschen. Punkt.

Klar, kannst du doch machen. Erwarte nur nicht zu viel, denn die von dir genannten Einschränkungen und „Kartelle“ gibt’s bei jedem Brennerhersteller.

Es ist im Grunde ja nicht verkehrt, den „kritischen Konsumenten“ raushängen zu lassen, nur sollte das dann mit ein wenig mehr Sachkenntnis geschehen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Was heißt denn ausbremsen? Der Hersteller hat einen Brenner im
Programm, der mit gewissen Rohlingen möglicherweise Probleme
bekommt, etwa weil der Rohlingshersteller eine zu große
Bandbreite bei den Specs hat, die Qualtität zu schlecht ist
oder was auch immer.
Bei den empfohlenen Rohlingen steht der Brennerhersteller
dafür gerade, dass sein Gerät damit arbeitet und so die
zugesicherten Produkteigenschaften eingehalten werden,
Stichwort Garantie.

Aus meiner Sicht kein Grund die nicht empfohlenen Rohlinge nicht mit der angegebenen Geschwindigkleit zu beschreiben.

Andere
lassen es halt auf Brennfehler ankommen und melden sie dem
User damit er sich drum kümmern kann.

Bei mir hat sich noch kein Hersteller gemeldet, dass ich mich
um irgendetwas kümmern soll.
Du hättest dann sicher hier geschrieben, dass es ja wohl nicht
angehen kann, dass der Brenner mit dem Rohling XY nicht
funktioniert und der Hersteller auch noch verlangt, dass du
dich drum kümmern sollst.

Der Brenner meldet ans Brennprogramm Brennfehler, und das gibt es dann aus. Für mich eine sehr deutliche Meldung dass ein Rohling möglicherweise nicht in Ordnung ist und ich dagegen etwas unternhemen sollte, z.B. einen anderen zu benutzen.

Ich verwende seit Jahren
die gleiche Sorte Rohling und hatte noch nie Probleme damit,
darum lasse mir nicht von NEC einreden dass die nicht gut
wären.

Das wollten die dir so einreden? Kann ich mir ehrlich nicht
vorstellen.
Du könntest auch sagen: „Ich fahre seit Jahren 155er Reifen
auf meinem Polo und lasse mir von VW nicht einreden, dass die
für den Phaeton nicht gut wären.“ :smile:

Dafür sind CD-Brenner schon zu lange auf dem Markt um mit bestimmten Medien nicht zurecht zu kommen. Die Technik sollte inzwischen so weit ausgereift sein. Ich habe seit Jahren keinen CD-Brenner mehr besessen der in Punkto Rohlinge Einschränkungen hatte.

Klar, kannst du doch machen. Erwarte nur nicht zu viel, denn
die von dir genannten Einschränkungen und „Kartelle“ gibt’s
bei jedem Brennerhersteller.

Mag sein, sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Es ist im Grunde ja nicht verkehrt, den „kritischen
Konsumenten“ raushängen zu lassen, nur sollte das dann mit ein
wenig mehr Sachkenntnis geschehen.

Nett, dass Du dir anmaßt über meine Sachkenntnis zu urteilen. Ich tue hier nur meine Meinung und Erfahrung kund.

Viel Spaß noch hier im Forum. Weitere Diskussion erübrigt sich, weil wir offensichtlich unterschiedlicher Ansicht sind und Du anfängst persönlich zu werden, was hier nicht her gehört.

Hi,

Bei den empfohlenen Rohlingen steht der Brennerhersteller
dafür gerade, dass sein Gerät damit arbeitet und so die
zugesicherten Produkteigenschaften eingehalten werden,
Stichwort Garantie.

Aus meiner Sicht kein Grund die nicht empfohlenen Rohlinge
nicht mit der angegebenen Geschwindigkleit zu beschreiben.

Eben, aus deiner Sicht. Der Hersteller sieht’s halt anders. Oder dein Nero ist nicht aktuell genug, um den Brenner zu erkennen.
Hniweis: die aktuelle Nero-Version ist 6.6.0.16.

[…]

Der Brenner meldet ans Brennprogramm Brennfehler, und das gibt
es dann aus. Für mich eine sehr deutliche Meldung dass ein
Rohling möglicherweise nicht in Ordnung ist und ich dagegen
etwas unternhemen sollte, z.B. einen anderen zu benutzen.

Bei dir meldet er keinen Brennfehler, sondern brennt, nur halt langsamer. Was ist besser?

[…]

Du könntest auch sagen: „Ich fahre seit Jahren 155er Reifen
auf meinem Polo und lasse mir von VW nicht einreden, dass die
für den Phaeton nicht gut wären.“ :smile:

Dafür sind CD-Brenner schon zu lange auf dem Markt um mit
bestimmten Medien nicht zurecht zu kommen. Die Technik sollte
inzwischen so weit ausgereift sein. Ich habe seit Jahren
keinen CD-Brenner mehr besessen der in Punkto Rohlinge
Einschränkungen hatte.

Hier geht’s aber um einen DVD-Brenner, oder? Der hat die CD-Brennfunktion sozusagen als Dreingabe mit dabei, sie ist aber nicht sein eigentlicher Job.
Zudem hat’s auch früher schon immer mal wieder defekte oder außerhalb der Specs liegende CD-Rohlinge gegeben.

Klar, kannst du doch machen. Erwarte nur nicht zu viel, denn
die von dir genannten Einschränkungen und „Kartelle“ gibt’s
bei jedem Brennerhersteller.

Mag sein, sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Hast du schon mal nachgesehen?
Ich bleibe dabei: es gibt keinen einzigen Brennerhersteller, der grundsätzlich alle auf dem Markt befindlichen Rohlinge pauschal als geeignet bezeichnet.

Es ist im Grunde ja nicht verkehrt, den „kritischen
Konsumenten“ raushängen zu lassen, nur sollte das dann mit ein
wenig mehr Sachkenntnis geschehen.

Nett, dass Du dir anmaßt über meine Sachkenntnis zu urteilen.
Ich tue hier nur meine Meinung und Erfahrung kund.

Nichts gegen deine Meinung oder Erfahrung. Mir Anmaßung unterstellen zu wollen, ist allerdings ein wenig daneben.
Gründe:

1. Ganz offensichtlich hast du dich nicht näher mit der teilweise heiklen Problematik der Rohlinge befasst.
  2. Dir wäre es lieber, wenn ein Brenner mit voller Geschwindigkeit brennt und einen Fehler meldet anstatt wie jetzt langsamer, dafür aber fehlerfrei zu brennen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
  3. Du machst ein Fass auf, weil du dich vom Hersteller gegängelt fühlst, anstatt froh zu sein, mit der Kompatibilitätsliste eine Orientierungshilfe zu bekommen. Auch das ist nicht nachvollziehbar.

All das läßt auf mangelnde Sachkenntnis schließen, ob dir das nun passt oder nicht.

Viel Spaß noch hier im Forum. Weitere Diskussion erübrigt
sich, weil wir offensichtlich unterschiedlicher Ansicht sind
und Du anfängst persönlich zu werden, was hier nicht her
gehört.

Tja, wenn du das alles persönlich nimmst, kann ich dir leider auch nicht helfen. Gemeint war es anders.
Aber den Spaß im Forum werde ich haben, danke.

Viele Grüße
WoDi