Neckermann und wissen.de kennt jemand die Zahlen

Hallo

ich lese gerade bei wissen de die Neckermann eintragung.

Fast am ende steht dass Neckermann 2004 1081 Kataloge mit einer Auflage von 1,5Mrd einen Umsatz von 5,92Mrd erzielten.

Aus meiner Sicht ist dass doch garnicht möglich! Würde doch bedeuten dass das Unternehmen pro Katalog rund 4€ Umsatz machte.

Oder versteh ich was falsch?

Daniel

Hallo

Fast am ende steht dass Neckermann 2004 1081 Kataloge mit
einer Auflage von 1,5Mrd einen Umsatz von 5,92Mrd erzielten.

Der Satz ist irgendwie krumm.

Hier: http://www.attac.de/konsumnetz/corpwatch/co_karst1.htm habe ich andere Zahlen gefunden: In Deutschland ist KarstadtQuelle Marktführer im Versandhandel mit 30% Marktanteil (Quelle, Neckermann). Die europaweite Katalogauflage beträgt 618 Millionen Exemplare. Daneben gibt es im Konzern noch verschiedenen Spezialversand (Hess Natur, Baby Walz u.a.), insgesamt hat der Versandhandel einen Anteil von 52% am Gesamtumsatz des Konzerns. Kleinere Bereiche sind Dienstleistungen und Immobilien.

Der Gesamtumsatz betrug 2002 15,8 Mrd. Euro.

D.h. mit 618 Mio Katalogen wurde 2002 europaweit € 8,21 Mrd. (52% des Gesamtumsatzes) Umsatz gemacht.

Gruß vom Wiz

Hallo

D.h. mit 618 Mio Katalogen wurde 2002 europaweit € 8,21 Mrd.
(52% des Gesamtumsatzes) Umsatz gemacht.

Hm, das macht die Sache aber auch nicht appetitlicher. Das wäre ein
Umsatz von etwas über 13 Euro pro Katalog. Gut, da sind sicher die
kleinen Broschüren auch mit dabei, aber trotzdem … irgendwie komische
Zahlen.

Grüßerle
Richard

Hallo,

Hm, das macht die Sache aber auch nicht appetitlicher. Das
wäre ein
Umsatz von etwas über 13 Euro pro Katalog. Gut, da sind sicher
die
kleinen Broschüren auch mit dabei, aber trotzdem … irgendwie
komische
Zahlen.

Warum? Niemand bestellt doch aus einem Katalog per Versand Dinge für sagen wir mal weniger als € 20,–. Der durchschnittliche Einkauf (wobei richtige Versandhausfans ja aus den großen Halbjahreskatalogen durchaus mehrfach bestellen) liegt sicher Richtung € 100,–, wenn nicht sogar darüber. Ich wohne hier am Ende einer Sackgasse mit nur noch fünf weiteren Familien, und sehe den Wagen von Hermes fast täglich über die Wendemöglichkeit hinaus zu den letzten beiden Häusern fahren. Bleibt genug Platz für Streuverluste, also Leute die nichts aus den Katalogen bestellen.

Die teuren und dicken Dinger gehen ja ohnehin üblicherweise nur an Leute die in den letzten X Monaten bestellt haben, oder diesen ausdrücklich anfordern. Die dünnen Heftchen kosten ja kaum etwas.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Warum?

Weils mir einfach vom Aufwand her sehr hoch scheint. Ich hab ja nicht
nur die Kataloge, der Umsatz muss ja noch einiges mehr abdecken.

Niemand bestellt … aus den Katalogen bestellen.

Ja, das ist schon allen klar gewesen, denke ich.

Die dünnen Heftchen kosten ja kaum etwas.

Ähm, schön wär’s. Allein Foto, Artwork, DU, Druck, Porto …

Aber egal, ich heiß ja nicht Neckermann :smile:

lG
Richard

Hallo,

Die dünnen Heftchen kosten ja kaum etwas.

Ähm, schön wär’s. Allein Foto, Artwork, DU, Druck, Porto …

Aber jetzt rechne das doch mal auf die Stückzahlen um. Du weißt doch sicher wie die Druckkosten pro Exemplar mit der Stückzahl runtergehen, und ob da jedes Mal eigene Fotos gemacht werden, würde ich auch bezweifeln. Das kommt sicherlich vor, aber ganz viele dieser dünnen Heftchen sind doch lediglich anders layoutete Auszüge aus dem großen Katalog bzw. man hat halt beim Shooting ja nicht nur ein Foto von der Hose gemacht. Dann braucht es noch ein Foto für den Titel und der Rest ist vorhanden.

Gruß vom Wiz

schon seltsam
Ich finde diese Zahlen eher Wahnsinn.
Hätte schon erwartet dass diese Zahlen weitaus höher sind. so um die 250€ vielleicht. Man muss erstmal darüber nachdenken.

Trotzdem, 13€ pro Katalog -16% steuer. Da gehen schonmal mind. 50% Weg alleine für die Ware. Dann nochmal 20% für das ganze drum rum…
Kein Wunder dass die Verlust machen. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wieviel Verlust der Necka macht

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]