Need for Speed 1 + Flachbildschirm

Verehrte Experten

Nachdem Need for Speed Version 1 auf Windows 2000 und NT sowieso nicht funktioniert und ich es auch auf Windows 95 nicht zum laufen brachte, habe ich mich jetzt entschlossen, es auf Windows 98 zu probieren.
Die Installation hat einwandfrei funktioniert, das Spiel ließ sich problemlos starten und alle Einstellungen durchführen.
Aber als ich es wagte, auf den Button „Rennen“ zu klicken, um dasselbe zu beginnen, kam die große Ernüchterung: Auf dem Bildschirm erschien nur mehr die Fehlermeldung „Video mode not supported“ :frowning:(
Das Spiel selbst lief allerdings noch weiter, wie ich am Sound hören konnte - ich konnte es leider „nur“ nicht sehen …

Es handelt sich um einen wenige Wochen alten Flachbildschirm von Samsung (SyncMaster 570S), der ansonsten unter Windows 95, 98, NT und 2000 einwandfrei funktioniert, sowie eine Matrox Mystique Grafikarte.
Der Bildschirm ist nicht direkt an den PC angeschlossen, sondern über eine Umschaltbox, damit ich ihn gemeinsam mit einem anderen PC verwenden kann, aber daran kann’s doch nicht liegen, oder?

Wer weiß, was ich noch einstellen könnte, damit ich endlich in den Genuss dieses Spiels kommen kann?

Salü
Roland

Hallo,

Need for Speed 1 ist an sich für MS-DOS gedacht, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das am Bildschirm liegt.
Nimm halt einen der Nachfolger (4 und 5 sind sehr zu empfehlen) oder krame einen alten PC aus (486 reicht locker) und spiele es auf diesem.

Gruß,
Tobias

Nur zur Info …

Need for Speed 1 ist an sich für MS-DOS gedacht, ich glaube
ehrlich gesagt nicht, dass das am Bildschirm liegt.
Nimm halt einen der Nachfolger (4 und 5 sind sehr zu
empfehlen) oder krame einen alten PC aus (486 reicht locker)
und spiele es auf diesem.

Servus Tobias

In der Zwischenzeit habe ich zum Testen meinen alten Bildschirm angeschlossen … und siehe da, es funktioniert alles wunderbar, auch Need for Speed 1 !!
Wenn ich wieder den neuen Flachbildschirm anschließe, dann kommt bei diesem Spiel wie gehabt wieder die Fehlermeldung, dass der Videomodus nicht unterstützt wird.

Es liegt also ganz eindeutig am Bildschirm!

Salü
Roland

Hi,
Hab ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus :smile:

Gruß,
Tobias

Kann es sein, daß Du den Flachbildschirm nur mit 60Hz Bildwiederholrate betreibst und das Spiel z.B. 75Hz vorraussetzt?

Kann es sein, daß Du den Flachbildschirm nur mit 60Hz
Bildwiederholrate betreibst und das Spiel z.B. 75Hz
vorraussetzt?

Servus Dirk

In der Systemsteuerung sind 75 Hz für den Monitor eingestellt. Daran hat sich auch nichts geändert, als ich den alten Bildschirm angeschlossen hatte, auf dem es funktioniert hat. Wenn mehr als 75 Hz eingestellt sind, dann kommt generell diese Fehlermeldung (also nicht nur bei dem Spiel).
Aber mehr als 75 Hz kann das Spiel doch auch nicht verlangen, zumal es mit der gleichen Einstellung auf dem alten Bildschirm funktioniert hat, oder?

Salü
Roland

Hi,
Flachbildschirme arbeiten normalerweise mit 60Hz, 75Hz ist denen zu viel .Sstell mal darauf ein. Flimmert zwar bei normalen Dchirmen, nicht aber bei Displays.

Gruß,
Micha

Flachbildschirme arbeiten normalerweise mit 60Hz, 75Hz ist
denen zu viel .Sstell mal darauf ein. Flimmert zwar bei
normalen Dchirmen, nicht aber bei Displays.

Servus Micha

Ich hab’s versucht, aber leider funktioniert es mit 60 Hz genauso wenig … :frowning:

Salü
Roland