NEED FOR SPEED SHIFT DEMO, Meinungen

Hallo,

ich habe mir gestern die „NFS Shift Demo“ gezogen und musste leider wieder feststellen, daß die Leute von EA wieder mal, wie in den jüngeren NFS-Teilen schon vermehrt zu sehen, diese besch… schwammige Steuerung verproggt haben.
Das ist mit Tastatur im leichtesten Steuerlevel UNSPIELBAR ! Selbst Grid im höchsten Steuerlevel ohne Hilfen ist easy zu spielen mit Keyboard gegen dieses Geeier beim „Shift“. Wie kommen die nur immer wieder auf die Idee, daß ein RENNWAGEN, der hart wie ein Brett auf der Strecke liegt, oder sollte, sich schwammig fährt wie ein Luftkissenboot beim Start !? Ich kapier´ das nicht. Selbst mein alter Ford Escord fuhr sich straffer.

Schade ist es nur, weil das Spiel von der Grafik her sehr geil ist, muss man schon sagen. Über den Sound kann man streiten, da finde ich Grid absolut genialer. Vor allem das Quitschen der Räder ist bei Grid mit viel mehr Schmackofatz, mehr Fun.

Nur etas schwächere Rechner könnten da das Husten kriegen.
Mein AMD Dual Core X2 2,6G, 4G Ram, und Geforce 9500GT 1GRam macht das in der Standardeinstellung (1024ér Auflösung) noch sehr flüssig. In der höchsten Detailstufe wird es dann schon schwieriger…:Geradeaus noch flüssig, aber die Kurven, wenn die Grafik von links nach rechts über den Monitor läuft, dann sieht man, wie schnell es wirklich ist und er kämpft mit den Frames…
Aber egal, den Unterschied sieht man eh nicht zwischen hoch und mittel. Das sieht in jeder Stufe sehr geil aus. (Blur natürlich aus…)
Das erste Spiel, wo die Postrendereffekte dezenter eingesetzt wurden. Finde ich sehr gut. Die anderen wie Grid und Dirt und Pure haben das doch sehr übertrieben drin. Naja,. man lernt.

Was meint Ihr ? Kommt Ihr mit der Tastatur klar ? Mann kann einiges an der Empfindlichkeit der Steuerung einstellen, aber selbst die superhobby mit allen Hilfen bringt nichts, keine Chance.
Wenn jemand eine gute Kombination gefunden hat, immer posten, gern willkommener Rat…
Ich habe NFS Prostreet auch mit Keyb. gespielt, das ging grad noch so…

Ein Tastaturpatch für Shift wäre sehr gut, so geht das garnicht. Und ich bezweifle, das selbst mit dem besten Lenkrad ordentliches Rennfeeling aufkommt. Die von Codemasters können das einfach besser. Die ganzen Race Driver Teile sind steuertechnisch dem „Shift“ schon immer voraus gewesen…
Selbst unter ultrarealistischen Gesichtpunkten kann man sowas nicht den Keyb-Gamern anbieten, das geht einfach nicht. Wollen die nun verkaufen oder was ?

Gruß
S…

Also, ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber ich finde es einfach total sinnlos, was EA da angestellt hat. NFS stand immer für Verfolgungsjadgen, Tuning, heiße Serienkarren, die verändert wurden! Doch was ist jetzt los? Ist das noch NFS oder einfach nur ein 08/15 Racing Game?

Hi, also ich hab´s jetzt gelöscht. Da das eh´ noch ne Alpha ist, bringt das weiter nichts, denn die hat zum Schluss rumgezickt wenn man mal die Auflösung ändern will und Fun habe ich einfach nicht reingekriegt, dafür läuft es irgendwie zu träge, keine Ahnung, kommt kein Speed-Action-Feeling auf.
Wenn du dann in Grid wechselst, brauchst du n´ Herzschrittmacher :wink:)

Hallo
Also meine Ehrliche Meinung?
Ich glaube, Leute, die ein Rennspiel mit der Tastatur spielen, die spielen auch einen Ego-Shooter mit einem Flight-Controller und geben ihre Emails per Steuerkreuz ein.

Nein, ganz ehrlich. Ich verstehe irgendwie nicht, wie man ein Rennspiel mit Tastatur spielen kann. Ist doch total dämlich. Man hat doch überhaupt kein richtiges Gefühl für das Auto.
Sowas ist vielleicht bei Micro Machines OK, aber doch nicht bei einer Rennsimulation.
Gerade in der heutigen Zeit, wo sich endlich mal ein Gamepad-Standard am PC durchgesetzt hat und der XBOX360 Controller einfach nur genial für Rennspiele (und die meisten anderen ebenfalls) ist.

Zum Spiel:
Es sieht gut aus. Aber wird sicherlich kein Spiel sein, wofür ich mehr als 20 Euro ausgeben würde.
Race Driver Grid hat mir auch nur mässig gefallen. Eine Abfolge von Rennserien, ohne wirklich auf eine einzugehen. Hat für mich nix mit Karrieremodus zu tun. Die paar Änderungen in Shift sind mir dann die besagten 20 Euro wert. Mehr leider nicht.

Was das ganze dann noch mit „Need For Speed“ zu tun haben soll, weiß ich allerdings auch nicht. Aber vermutlich ist es einfach die Angst etwas neuem auch einen neuen Namen zu geben…

Gruß
Andreas

Seh ich auch so^^

Weisst Du, das ist reine Gewöhnungssache. Früher hatte ich auch ein schweineteures Lenkrad, aber mehr Fun hatte ich damit nicht wirklich. Manche gehen mit Keyb. einfach nicht oder schlecht. Aber die „Guten“ laufen damit astrein, musst es Dir nur richtig einstellen.

Gruß
S…

Naja. Lenkrad hab ich auch. Force Feedback. Aber meistens sind die Effekte es nicht so richtig und die Reaktionszeit mit dem Lenkrad ist meistens auch doof…

Deswegen liegt es meistens eh unterm Tisch.
Aber mit dem XBOX 360 Controller - den Analogen Schultertasten… Das ist einfach genial, wenn man so gemütlich zurückgelehnt im Sessel sitzt und zockt…
Wie gesagt. Ein Rennspiel mit Tastatur zur Spielen finde ich irgendwie „Vergewaltigung von Spielspaß“ :smiley:

Ist aber nur MEINE Meinung :wink:

WICHTIG!!!
also ich find das game super.

geile graphik, gute fahrphysik und und und.

ich dachte auch erst, häää? was ist das für ne scheiss steuerung.

ok dachte ich mir, ist vielleicht nicht auf tastatur ausgelegt, also lenkrad angeschlossen.

und immer noch: das fährt sich scheisse.

bis ich dann darauf kam, das das am totpunkt der lenkung liegt. die liegt nämlich standardmäßig (zumindest in der demo) bei 33%!!!

Also habe ich sie auf 12% gestellt und schwups, kann man perfekt und präzise fahren.

sowohl mit lenkrad als auch mit tastatur.

ea hat einfach nur die standardeinstellung für die lenkung verkackt.

also an alle die probleme haben: totzone lenkung von 33% auf 12% runterstellen und dann funktionierts bestens:smile:

Hi,

vielen Dank für den Tipp, aber das habe ich alles probiert und selbst danach war es mir einfach noch zu wackelig, wenn auch schon besser. Ich habe auch Rennen damit gewonnen, also es geht, aber mehr auch nicht. Ich finde die Fahrhilfen für den leichtesten! Level viel zu schlecht, zu schwach, das muss mehr eingreifen. Wenn ich in die Kurve bretter möchte ich den Wagen einfach rumziehen können bei gedrückter Gastaste, das ist nicht möglich im Shift, da musst du ständig dosieren und drauf rumtippeln.

Bei mir kommt da kein Feeling auf. Aber das ist nur meine Meinung.

Trotzdem danke für den Tipp. Das ist bei vielen Spielen der Knackpunkt.

Gruß
S…

… Vergewaltigung von Spielspass :wink:, sehr gut *ggg*

Naja, ich kenne da nur diese Standardcontroller von den Playstations und die finde ich ganz furchtbar, vor allem wegen diesem Daumen-Steuerkreuz…! DAUMEN und dann auch noch LINKS, … outsch

Wenn ich damit gegen meinen Neffen spiele, lose ich immer voll gehandicapt ab… naja, man kann nicht alles haben *g*

Gruß
S…

Hallo
Also das PS2/PS3 Pad finde ich ebenfalls absolut grauselig. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum dieses Pad derart beliebt ist.
Wie gesagt, ich empfehle das XBOX 360 Pad, das liegt ganz wunderbar in der Hand und hat zwei Analoge Schultertasten, mit denen man ganz sanft Gas geben kann und eben auch Bremsen.
Klar, wird auch hier mit dem Daumen gesteuert, aber das ist reine Gewöhnung.
Gibt natürlich auch ähnliche Pads (mit analogen Schultertasten), die Preiswerter sind. Vorher hatte ich zum Beispiel das Thrustmaster Dual Trigger, welches ebenfalls über Analoge Schultertasten verfügte. Gabs damals für 15 oder 20 Euro.

Einfach mal in einem „großen Fachmarkt“ oder Händler schauen und ausprobieren.
Aber stimmt schon; Ist erstmal eine immense Umgewähnung, wenn man so etwas noch nie in der Hand hatte.

dann musste aber ein sehr schlechter fahrer sein.

ich hab spaßeshalber mal alle fahrhilfen reingemacht

und DA kommt dann KEINE freude auf, weil man mit 200 inne haarnadelkurve fährt und man automatisch auf 30 runtergebremst wird. dann kann ich auch gleichn film gucken, weil ich ja nichts mehr machen muss.

Nein, so ist es natürlich nicht. Grid kann ich auch ohne Hilfen fahren und es macht immer noch Spass. Das sind eben die Unterschiede zwischen den Herstellern, der ein kann´s der andere nicht.

Der Rest ist Geschmacksache…

das liegt nicht am können der hersteller, sondern daran dass GRID ein 90%iger Arcade-Racer und keine Simulation ist.

(NFS Shift ist auch keine Simulation, aber näher dran als GRID, folglich fahren die wagen auch anders!)

…also ich habe jetzt das „Thrustmaster Run N Drive“ zur Probe.

Der Clou bei dem Ding, 5 analoge Tasten und ein witziges kleines Daumenlenkrad.
Das Steuerkreuz benutze ich nur für Sichtwechsel. (dafür taugt´s noch :smiley:) Zur Lenkung nur die Analogen.
Was auch interessant ist, die analogen Schultertasten habe einen sehr grossen Weg bis zum Anschlag zurückzulegen, ist wohl bei allen Pads so mit Analogen, aber das ist garnicht so schlecht zum Lenken…
Ausserdem hat das Ding schön viele „Knöppe“ :wink: Da kriege ich sogar alle Funktionen von „Pure“ unter. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß
S…

Hi
Viele Spiele gibts mittlerweile für Konsole und PC. Da ist es zum Glück schon üblich, das die Pad-Konfiguration bei beiden Versionen gleich ist (zumindestens, wenn man das XBOX-Pad benutzt).
Das ist sehr hilfreich und erleichtert das Spiel aktueller Titel, da man eben nicht mehr in den Steuerungskonfigurationen „herumfummeln“ muß.

Das Run’n Drive hatte ich auch mal kurz gehabt. Die Schultertasten sind wirklich nicht schlecht.
Aber das Daumenlenkrad ist nicht wirklich zu empfehlen. Macht aber vielleicht auch die Gewohnheit.
Problem ist einfach, das man nicht wirklich „sanft“ damit steuern kann, da irgendwo ein Punkt ist, wo man mit dem Daumen in die andere Richtung drücken muß und lag irgendwie komisch.

Da mag ich die Analog-Sticks doch lieber.

Aber auf jeden Fall mal ein Anfang :smile:

Gruß
Andreas

Hi,

ja da muss ich Dir Recht geben. Das Lenkrad benutze ich zum Lenken mittlerweile auch nicht mehr. Wie gesagt ist es ja auch wieder links und damit tue ich mich schwer. Die Sticks sind gut.
Ausserdem mag ich das schlanke Design. Liegt nicht so klobig in der Hand.

Im Moment bringts noch keine Vorteile, ausser daß es handlicher ist.
Mal sehen, was die Gewöhnungsphase daran noch ändert.
Aber das Pad ansich ist ok, auch das FF…

Gruß
S…

Nachtrag TM Run N Drive
Hi Andreas,

ich bin die Einstellungen des Run N Drive nochmal durchgegangen…, es gibt 2 Empfindlichkeitseinstellungen für das kleine optische Daumenlenkrad, „sensibel“ und „normal“. Ich habe die neuesten Treiber von Thrustmaster runtergeholt (2009) und nun ist es in der Normaleinstellung bei Race Driver 3 z.B. absolute Sahne ! Wirklich, saucool zu steuern. Ruhig, präzise, optimal. Gas hab ich auf rechts Schulter analog, Bremse links Schulter analog.

Ich steuer es mit Daumen und Zeigefinger, aber so entspannt bin ich nichmal mit Tastatur gefahren :smiley:

Perfekt.

Gruß
St.