Neff Backofen B.1664N0/01

Als ehrenamtlicher Reparateur stehe ich vor der Herausforderung einen durchgebrannten Heizer auszutauschen. Was muß ich alles demontieren ?

Hallo!

so ein Ofen hat mehrere „Heizer“.
Ober und Unterhitze, evtl. einen Grill und/oder eine Umluftheizung extra.

Und um zu sagen „durchgebrannt“ müsste man ja bereits gemessen haben, welcher eben unterbrochen ist und deswegen nicht heizen kann.

In jedem Fall Strom abstellen/abstecken Backofen hervorziehen und dann Rückwand öffnen und dort hätte man Zugang zum oberen und unteren Heizer. Ein Umluftheizer kann im Backraum sitzen hinter einer gelochten Abdeckung. Ein Grillstab sollte direkt unter der Decke sichtbar sein (gesteckt/geschraubt).

mfG
duck313

1 Like

Durch Messung wurde der Umluftheizer als Fehler definiert. Ich möchte nicht mehr als erforderlich demontieren um an ihn heranzukommen. Ich vermute, daß die beidseitigen Führungsschienen herausgenommen werden müssen (aber wie) um dann nach lösen von 4 Schrauben die innere Rückwand herausnehmen zu können.
mfG
Mantchi

Ich kenne das Modell ja nicht.

Als erstes baut man die Rückwand ab. Ich verstehe gar nicht warum man das nicht zuerst macht. Dort sind alle Kabel und Steckverbindungen an die man garantiert sowieso heran muss.
Und wo hast Du eigentlich gemessen wenn Du nichts geöffnet hattest ? Über das Netzkabel ? Das würde nur sagen,„keine Verbindung“, aber nicht ob Heizstab unterbrochen oder ein Thermostat defekt oder ein Kabel lose ist.

versuche mal auf Ersatzteilseiten zu dem Backofen eine Teilezeichnung (Explosionszeichnung) zu finden, dort könnte man den Zusammenbau erkennen.

MfG
duck313

Vielen Dank duck313 für Deine Mühe. Bei diesem Backofen kann nur jemand den entscheidenden Hinweis geben, der selbst schon mal einen Austausch des Umluftheizers vorgenommen hat oder Neff-Servicetechniker ist. Der Heizer befindet sich zwischen 2 „Rückwänden“, denn die Luft darf nichr enlang der rückwärtigen Isolatition geführt und muss im Backraum möglichst gleichmäßig verteilt werden. Den richtigen Heizer habe ich selbstverständlich bei abgenommener Rückwand gefunden, Spannung vorhanden, aber kein Durchgang des Heizers. Der Hinweis auf eine Explosionszechnung hilft nicht weiter, die gefundene ist zu ungenau und Neff gibt keine Auskunft, die wollen ihre eigenen Leute beschäftigen. Wenn Du interessiert bist informiere ich Dich wenn ich erfolgreich war. mfG. Mantchi

Schau mal in den Ofen. Dort hat die Rückwand eine Abdeckung vor der Heizung, die man abschrauben kann.

Und hör bitte auf, Verschwörungstheorien zu verbreiten. Du bekommst keine Explosionszeichnung, weil es keine gibt und weil die auch keiner braucht. Und weil du nicht bereit wärest, die Zeichnung zu bezahlen. Neff hat gar keine eigenen Leute, die da beschäftigt werden könnten.

Ja, so ist es üblich, eine kleine Abdeckung.

Diese hier angefragte ist wirklich die komplette Rückwand, also eine doppelte Rückwand mit dem Hohlraum dazwischen für den Ringheizer und den Lüfterflügel.

Und offenbar stören die Schienen der Backbleche, die hier nicht als angeformte Rippen des Seitenbleches gestaltet sind sondern extra aufgesetzt sind. Die müssen offenbar ausgebaut werden um die große Rückwand zu lösen und herauszunehmen.

Für Mantchi:
Schau mal hier beim kremplshop rein ob Dir diese Explosionszeichnung hilft.
Kann es sein, die Schienen sind gesteckt und werden hinter der Seitenwand von Federspangen gehalten ? Türseitig also von Wand abziehen, dann das hintere Ende rausziehen ?
https://kremplshop.de/geraet/neff-b1664n001-12815623

Du hast recht, NEFF hat das ganz unüblich gemacht.

MfG
duck313