Neff Geschirrspüler Aquastop ausgelöst

Hallo zusammen,

mein Neff Geschirrspüler zieht seit gestern kein Wasser mehr rein. Es hat im eingebauten Zustand bisher tadellos funktioniert, gestern lief dann plötzlich das Programm nicht mehr durch. Nach kurzen Recherchen hier im Forum bin ich schnell auf den Auquastop gekommen, hänge nun aber wieder fest.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

• Sieb am Wasseranschluss geprüft --> OK
  • Abpumpen funktioniert auch
  • Seitenteil entfernt --> Bodenwanne trocken. Bei betätigen des Schwimmers (roter senkrechter Stab) wird sofort abgepumpt, sollte also auch ok sein
  • kein Knick o. Ä. im Schlauch

Wenn ich nun am demontierten Schlauch ein wenig Wasser einfülle, dann brummt dieser nur und das Wasser wird nicht in die Maschiene gezogen. Wo kann ich noch gucken, bzw. was könnte ich übersehen haben?

OK, funktioniert wieder…

Nachdem ich mich die ganze Zeit online über die Funktionsweise des Aquastops belesen habe, hab ich nun doch noch mal dran rumgefummelt. Da ich nirgens Wasser vorgefunden habe, vermutete ich den Fehler beim Magnetventil in dem Kasten am Wassereinlauf. Seitliches „verprügeln“ mit dem Schraubendreher brachte nix, also hab ich das Ende einfach mal gegen die Wasserlaufrichtung auf den harten Küchenboden gehauen. Tja, danach hat er das Wasser wieder ganz normal durchgezogen. Stumpf ist Trumpf…

Hallo ,

wenn ich das richtig lese , zieht dein Spüler wieder Wasser !?

Nach deiner Beschreibung hätte ich auch auf das Magnetventil getippt.
Manchmal öffnen diese nicht und es kann kein Wasser einlaufen.

Deine Reparatur klingt ein bischen wie :
… und dann haute ich auf den Fenrseher und dann ging er wieder … :smiley:

Tritt der Fehler wieder auf …einfach das Magnetventil wechsel ( ist im www gar so teuer )

Gruß Michael