Neff Geschirrspüler pumpt nicht ab

Hallo,

mein Neff Geschirrspüler s44e33N4EU/31 pumpt nicht mehr ab. Die Abwasserpumpe wurde bereits auf Blockierung geprüft. Das Schaufelrad wurde versucht mit einem Schraubendreher zu drehen und geht relativ schwer bzw. eierig (evtl. Hält Feder gegen).

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben.

Besten Dank!

Hallo,

das Rad muss sich sehr leicht drehen. Entweder sind die Lager defekt oder ein Fremdteil blockiert. Hier kann nur der Ausbau Aufschluss bringen.

Gruß
nicki

Hallo ,

ein leichter Widerstand ist immer zu spüren , wenn man das Flügelrad drehen möchte .
Ggf doch mal die Pumpe herausnehmen und prüfen , ob sich etwas hinter dem Flügelrad um die Welle gewickelt hat …
Es wäre auch zu prüfen , ob der Ablaufschlauch hinter bzw unter dem Spüler , nicht gekickt ist und ob der Anschluss am Sifon ( Geruchsverschluss ) frei ist. Hierzu den Schlauch lösen und auch die Anschlußnase am Sifon mal lösen und prüfen, ob das Wasser abfliessen kann.

Hast du den Schlauch vom Sifon gelöst , kann man den Spüler auch mal in einen Eimer pumpen lassen … Kommt jetzt Wasser, liegt der Fehler am bzw im Ablauf / Sifon .
Viel Erfolg ! Michael