Neff Geschirrspüler pumpt nicht richtig ab?

Hallo Zusammen.

Ich hatte gestern den Fehler E25 bei meinem Neff Geschirrspüler. Ich habe dann wie in Anleitung und YouTube nach zu vollziehen, das Wasser entfernt (mit Handtuch) die untere Einheit ausgebaut und geschaut ob sich Dreck oder ähnliches angesammelt und das kleine „Rädchen“ (Rotor der Pumpe?) versperrt hat. Dies war allerdings nicht der Fall, es hat sich nichts angesamelt und auch der Rotor lässt sich mit dem Finger leicht drehen.

Danach zur Kontrolle den Spülgang laufen lassen. Dabei konnte ich feststellen, dass der Motor zum abpumpen kurz ansetzt (1sec) ein bisschen Wasser abpumpt und dann abbricht. Dies wiederholt er 2 weitere Male und bleibt dann im Programm stehen.

Wenn ich nun das Gerät abschalte, wieder einschalte und dann das Programm weiter laufen lasse, probiert er es abermals 3x. Wenn ich dies oft genug wiederhole, ist irgendwann alles weg gepumpt und er läuft normal weiter…

Wer kann man hier eine Hilfestellung geben welchen Schritt ich als nächstes probieren sollte bzw. an was es liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße
Tobias

Hallo,

in der Pumpe steckt noch was drin, evtl ein transparenter Glassplitter (Taschenlampe!) oder diese weiße Abdeckung fehlt, das wird von der Elektronik erkannt.

Hallo Dennis,
danke für deine Antwort. Es ist kein Fremkörper drin und auch die Abdeckung ist drauf geklickt.
Wie gesagt, läuft die Pumpe kurz an, pumpt etwas Wasser ab und bleibt dann „hängen“ nach dem dritten mal…

Jemand eine anderer Idee?

Ablaufpumpe erneuern.

Diese hatte ich erst vor kurzem (halbes Jahr) getauscht. Dies war notwendig dachdem die Maschine unter Wasser stand wohl zu stark gekippt wurde und sie Wasser abbekommen hatte…
Seltsamerweise läuft sie immer wieder kurz an (wie oben beschrieben) und manchmal hat sie dann eine Phase bei der sie wieder ganz normal läuft und alles weg pumpt…