Neff GS si33n1 pumpt ständig wieder ab

Hallo Leute,
eigentlich dachte ich, ich kenne mich mit Geschirrspülmaschinen und Co. schon halbwegs aus, zumindest war das früher so, immerhin hab schon so einiges wieder zum laufen bekommen. aber diesmal stehe ich wirklich auf dem Schlauch, und im Forum bin ich leider auch nicht weiter gekommen.

Also, wir haben uns vor etwas über 2 Jahren eine neue Neff Geschirrspülmaschine für unsere neue Küche gekauft, haben sie aber dadurch dass ich mit der Küche erst vor einem halben Jahr fertig geworden bin , auch erst im vor einem halben Jahr in Betrieb genommen. Das bedeutet, die Maschine ist nahezu neu, aber keine Garantie mehr drauf.

Beim letzten Start habe ich nach geraumer Zeit festgestellt dass die Maschine immer wieder Wasser einlaufen lässt und nach kurzer Zeit wieder abpumpt. Nachdem ich den Schalter auf Reset gestellt und die Maschine nochmal gestartet habe musste ich feststellen dass es sich nicht geändert hat. ich hab das mehrfach versucht, auch in anderen programmen, es änderte sich aber nichts.
Daraufhin habe ich die Maschine genauer unter die Lupe genommen, und festgestellt, dass der Schwimmerschalter am Boden des Innenraums die Pumpe aktiviert, da die Maschine sonst überlaufen würde.
Dieses Verhalten lässt für mein Verständnis darauf schiessen, dass der Niveauschalter oder wie auch immer die Druckdose genannt wird nicht arbeitet, woraufhin ich nach dieser gefahndet habe.
Dadurch daß diese Maschine, kein richtiges Gehäuse hat und somit auch gar keine Möglichkeit den Wasserstandsregler unterzubringen bin ich aber nicht fündig geworden.
Auch genauere Nachforschungen im Inneren der Maschine, soweit einsehbar (Seitenbleche und Bodenblech wurden entfernt) haben mich nicht weitergebracht.
So, jetzt meine Frage an Euch, wo ist dieser Schalter versteckt, oder ist der Schwimmerschalter im Innenraum evtl. dafür gedacht, und wenn ja was ist zu tun bzw. wo hängt es dann?

Ihr seit meine letzte Rettung, meine Frau dreht schon am Rad, bitte helft mir!!!

Vielen Dank im voraus

Grüße Erich

Hallo Erich,
kannst du bitte mal die E-Nr. und FD-Nr. mit angeben damit ich/wir wissen welche das ist?
Die Nummern findest du oben an der Türkante eingestanzt.
LG
Martina

PS: schau mal ob die Maschine irgendwelche Fehlermeldungen von sich gibt. Falls tatsächlich Wasser in der Bodenwanne ist dann hat wahrscheinlich der Aqua Stop ausgelöst. (wenn das Gerät damit ausgerüstet ist)

hallo martina,

wenn du mir nicht geschrieben hättest wo diese nummern stehen, von alleine hätte ich die nie entdeckt.
also, E-Nr.:S44E33N3Eu/36 FD-Nr.: 8909 00134
da die mascine ein relativ einfaches model ist ist da nicht viel mit fehleranzeige. die bodenwanne ist furztrocken und wenn der aquastop ausgelöst worden wäre würde ja vermutlich kein wasser mehr einlaufen. das gerät startet ja ganz normal bis eben das wasser im innenraum zu hoch steigt und durch den schalter am boden wieder abgepumpt wird,dann läuft wieder etwas wasser ein und so weiter.
ich bin ja mal gespannt ob du da weiter weisst.
schon mal vielen dank für deine antwort.

grüsse
erich

Hallo

Zuerst mal die Frage bist du sicher das er wirklich abpumt, oder das Wasser von selbst wieder rausläuft z.b. bei hocheinbau passiert das wenn der schlauch zu tief liegt zum Abfluss ( Saugheberprizip )
Bei Siemens Bosch Construkta aus deren Fertigung auch dieser GS kommt wird der Wasserstand über einen Schwimmerschalter geregelt dieser sitzt wenn man vor der Gerätetür steht links hinter der Blechabdeckung . Dieser Schwimmmerschalter ist auch für den Überlaufschwimmer zuständig es geht ein rotes Kunstoffformteil bis unten zur Styroporscheibe .

Die normale Funktion zuerst Pumpenschritt ,dann wasser zulauf bis der Schwimmerschalter wasserzulauf unterbricht der Behälter des Schwimmerschalter ist an einem Wärmetauscher befestigt der dann leer läut der schwimmer schaltet die wasserzufuhr wieder ein und in der Regel passiert dieses 3 mal bis genug Wasser im Spülraum ist.

Fals Wasser sich in der Bodenwanne ( Sockel ) befindet ist endweder das Gerät übergelaufen oder am wasserhan nicht dicht dann könnte Wasser durch den Schlauch der den Wasserzulaufschlauch umgibt in die Bodenwanne laufen .

M.f.G. Horst

hallo horst,
ich hatte ja geschrieben, dass ich mich durch etliche reparaturen in vergangenen zeiten schon so halbwegs auskenne, zumindest was den mechanischen und elektrotechnischen teil der geräte angeht.

das wasser wird schon wirklich abgepumpt.
ich kenne das schon, dass die maschine so 2-3mal wasser zieht bis sie startet, aber in diesem fall würde das solange gehen, bis die wasserleitung leer wäre:wink:

was dieses formteil angeht, fängt es schon damit an, dass die maschine gar keine verkleidung hat und demzufolge auch kein gestänge o.ä.,das gerät besteht aus dem edelstahl-innengehäuse mit einem bisschen plastik drumherum.

wie schon geschrieben hat die bodenwanne noch nie wasser gesehen.

meines erachtens hat es etwas damit zu tun, dass die maschine nicht erkennt, dass genug wasser drin ist und dadurch einfach weiter einlaufen lässt bis quasi der notüberlaufschalter anspricht und abpumpt usw.

aber trotzdem vielen dank für deine mühen!

grüsse

erich