Neff Herd defekt Kochzone

Hallo Experten!

Ich habe ein Neff Ceran-Kochfeld mit Touch-Bedienung und 5 Kochzonen. Vor ein paar Wochen fiel die vordere linke Kochzone plötzlich aus. Die Platte lässt sich am Bedienfeld anwählen. Die Restwärmeanzeige zeigt nach kurzer Zeit ein H an. Also also normal. Jetzt kommts: DIE PLATTE BLEIBT KALT!!!.
Gleich bei Neff eine neue Heizung bestellt und eingebaut. Ergebnis: keine Veränderung. Also: Heizung war i.O. Jetzt tip ich auf die Elektronik. Hinweis: Beim Anwählen der Platte klickt das Relais ganz normal. Könnte es trotzdem defekt sein? Wenn nicht, was könnte es sonst noch sein? Neue Elektronik auf gut Glück kaufen ist mir zu teuer (250 Euro). Nur ein Relais austauschen wäre billiger… Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Hallo !

Wenn Du es schon alles selbst reparieren kannst und deshalb auch mit der elektrischen Sicherheit vertraut bist,wundert es mich schon,warum Du nicht die Spannung an der Heizung dieser Kochstelle nachgemessen hast.
Liegt Spannung an oder nicht ?
Wenn nicht,dann muß man nach dem Relaiskontakt schauen,ob der die Spannung nicht durchläßt. Das kann trotz „Klicken“ der Fall sein.

Liegt Spannung an(zweipolig gemessen,nicht nur mit dem Phasenprüfer!) dann ist wohl die Heizung defekt(unterbrochen).
Auch das kann man mit dem Ohmmeter am STROMLOSEN Gerät feststellen.

Hier wird es wohl nicht daran liegen,aber sind alle Sicherungen für den Herd OK ?

MfG
duck313

Hallo duck313!

Erstmal danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage.
Heizung ist nicht unterbrochen. Wurde an alter Heizung geprüft. Trotzdem neue Heizung eingebaut und zur Sicherheit auch diese gemessen. Ergebnis war wie zu erwarten: Auch nicht unterbrochen. War mein erster Gedanke. Spannung hab ich heute gemessen und siehe da: Keine Spannung. Also wird wohl doch das Relais nicht schalten, trotz Klicken. Muss jetzt nur noch das passende Relais auftreiben (wahrscheinlich das größte Problem). Sicherungen alle i.O.
Ich dachte mir schon, dass das Relais kaputt sein kann, trotz Klicken, wollte aber noch ne zweite Meinung zu meinem Problem haben. Sicher ist sicher. Also Danke nochmal.