Neff sd6p1f lautes Geräusch

Unsere Neff Geschirrspülmaschine lief nicht mehr. Wir haben alles getrocknet, Wasser läuft wieder und wird auch abgepumpt. Aber der GS macht Geräusche wie ein Hubschrauber, der gleich abhebt…

Sd6p1f? … ist nicht auf der Webside von www.neff.de zu finden.

Tippfehler?

Wie alt ist den das Teil?

http://www.neff.de/service.html

Ich würde bei einem Haushaltsgerätedienst anrufen und einen Termin vereinbaren bevor die Maschine Schrott ist.

klingt als wenn was in der Pumpe ist oder sogar die Pumpe defekt ist. was anders kann es kaum sein, da fast keine beweglichen Teile im spüler vorhanden sind.

Hallo ,

würde auf einen Fremdkörper in einer Pumpe tippen.
Ist das Geräusch nach dem Wassereinlauf , wäre es die Umwälzpumpe. Ist der Lärm nur beim Abpumpen ,kann der Fremdkörper in der Ablaufpumpe sitzen.
Viel Erfolg
Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Tipps. Der Lärm beginnt nach ca. 1 Minute, beim oder nach dem 1. Wassereinlaufen. Wenn man das Programm dann abricht und die Maschine abpumpt, ist der Lärm weg. Ich würde es vergleichen mit einem sehr lauten Zahnarztbohrer, der auch immer wieder sein Geräusch verändert. Wo wäre denn diese Umwälzpumpe? Kann man da überhaupt selbst etwas machen. Das Ganze ist echt ärgerlich, weil die Maschine Teil unserer Küche ist, die wir vor 3 Jahren gekauft haben.
Hast Du noch einen Tipp?
LG
Julia

Hallo Julia,

so wie du den Fehler beschreibst , würde ich auf einen Fremdkörper in der Umwälzpumpe tippen. Mann kann die rechte Seitenverkleidung abbauen , dort wäre die Pumpe zu sehen … Ausbauen geht auch , ist aber nicht soo einfach :smile: . Wenn die rechte Seitenwand ab ist und die Schläuche alle noch angeschlossen sind , kann man den Spüler trotzdem laufen lassen und so besser hören , von wo das Geräusch kommt.
Viel Erfolg . Im schlimmsten Fall , den Spüler weiterlaufen lassen und hoffen, das sich der Fremdkörper auflöst oder weiter wandert …
Grüße aus Hamburg
Michael

Hallo Michael,

leider ist es eine Einbauspülmaschine…oder geht das auch von innen? Sonst fürchte ich, das unsere Möglichkeiten irgendwie erschöpft sind und wir doch den Techniker kommen lassen müssen. Aber vielen Dank für Deine Tipps! Wenn’s Dich interessiert, schreibe ich Dir, ob Du Recht hattest :wink:

Viele Grüße
Julia

Hallo Julia , der Spüler müßte ausgebaut werden.

Von innen kannst du nur die Ablaufpumpe prüfen
-> Sieb raus nehmen , und dann siehst du eine kleine Schraube ( T20 ! ) löst man diese , kannst du die kleine Klappe nach oben weg nehmen und dann sieht man den Propeller der Pumpe…

Ja .würde gern hören / lesen , was es war. Tippe ja so von weitem auf die Umwälzpumpe …

LG aus HH Michael