Neff-Spülmaschine streikt

Hallo,
meine Spülmaschine NEFF S4153N0/05 - Baujahr 1996 will nicht mehr.

Wir spülen immer mit dem Programm „Normal 65°“ (dritter Knopf von rechts). Leider blieb sie gestern am Anfang des Programms stehen und machte nicht weiter. Einfach so.

So und nun zum Tathergang: Auffällig war, dass das Geschirr nach dem letzten noch funktionierenden Spülgang vorgestern noch nass war - normalerweise ist es trocken.

Wenn man jetzt (im defekten Zustand) das „Normal 65°“-Programm startet, läuft die Programmanzeige erst an, bleibt dann aber nach einer Minute einfach stehen und nichts geht mehr. Wenn man aus diesem Zustand heraus das Programm „Schnell 55°“ startet (ganz rechter Knopf) läuft die Programmanzeige zunächst weiter und die Maschine macht - normale - Geräusche. Bald danach bleibt die Programmanzeige wieder stehen und nichts geht mehr. Wenn ich in dieser Stellung dann den „Vorspül“-Knopf (fünfter von rechts) drücke, läuft die Programmanzeige bis zum Ende durch.

Während der gesamten beschriebenen Aktionen fließt kein Wasser! Reinigerklappe öffnet sich und Reiniger rieselt in den Innenraum.

Was ich schon probiert habe: Stecker raus und wieder rein, Wasserhahn zu und wieder auf. Die Symptome sind immer wieder die selben: wie oben beschrieben.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Gruß,
Bernd

Hallo,

Einfach so.

Gibt es nicht. einen Grund hat es immer, sei es Stromausfall…

So und nun zum Tathergang: Auffällig war, dass das Geschirr
nach dem letzten noch funktionierenden Spülgang vorgestern
noch nass war - normalerweise ist es trocken.

Deutet auf defekte Heizung oder deren Ansteuerelemente hin…

Wenn man jetzt (im defekten Zustand) das „Normal 65°“-Programm
startet, läuft die Programmanzeige erst an, bleibt dann aber
nach einer Minute einfach stehen und nichts geht mehr. Wenn
man aus diesem Zustand heraus das Programm „Schnell 55°“
startet (ganz rechter Knopf) läuft die Programmanzeige
zunächst weiter und die Maschine macht - normale - Geräusche.
Bald danach bleibt die Programmanzeige wieder stehen und
nichts geht mehr.

Sie wartet darauf, daß sich das Wasser erwärmt.

Wenn ich in dieser Stellung dann den
„Vorspül“-Knopf (fünfter von rechts) drücke, läuft die
Programmanzeige bis zum Ende durch.

Vorspülen ist ein Kaltprogramm, da muß sie nicht auf warmes Wasser warten.

Während der gesamten beschriebenen Aktionen fließt kein
Wasser! Reinigerklappe öffnet sich und Reiniger rieselt in den
Innenraum.

Alles trocken ? Oben schriebst Du daß das Geschirr naß sei… was nun ? Trocken, doer naß ?

Was ich schon probiert habe: Stecker raus und wieder rein,
Wasserhahn zu und wieder auf. Die Symptome sind immer wieder
die selben: wie oben beschrieben.

gruß
dennis

So, die Maschine läuft wieder! Leider kann ich nicht genau sagen, woran es gelegen hat, auf jeden Fall konnte die Maschine das Wasser nicht abpumpen, weswegen dann auch kein neues Wasser nachgelaufen ist.

Ich habe Zu- und Ablauf demontiert und ein Spülprogramm gestartet, (also ohne angeschlossenes Wasser!), dann lief die Pumpe an und es war so, als ob sich ein Pfropfen im Abwasserschlauch gelöst hat. Auf einen Schlag kamen dann geschätzte 4 Liter Wasser raus (Ich hatte eine Wanne untergestellt). Alles wieder angeschlossen, Programm gestartet, Maschine läuft. Einen Pfropfen habe ich nicht gefunden, eventuell war der Schlauch abgeknickt.

Danke fürs mitgrübeln!
Bernd

@ Dennis:
Nur zur Klarstellung: Das Geschirr war nass, als ich es nach dem letzten Spülvorgang, der noch funktioniert hat, aus der Maschine nahm. Danach ist nie wieder Wasser gelaufen, so dass die Maschine trocken war. So hatte ich es auch in meinem ersten Posting geschrieben.