Hi zusammen,
kürzlich habe ich hier um Rat, bzgl. meines Neffen, gefragt. Nun gibt es einiges an Neuem und ich möchte versuchen, das hier so kurz wie möglich mitzuteilen.
Vorgestern hat sich mein Neffe bei seinen Eltern telefonisch gemeldet und dass das Gespräch gut gelaufen ist, konnte ich daran erkennen, dass er gleich am anderen Tag bei seinen Eltern aufgetaucht ist. Sie haben sich darüber anfänglich auch sehr gefreut – leider hat mein Neffe eine etwas eigenwillige Art, Gespräche zu führen.
Da mich die Eltern gebeten hatten, bei dem Gespräch anwesend zu sein, bin ich heute in der Lage, zu schreiben, was abgelaufen ist (beim Gespräch).
Vorab was meinen Neffen angeht:
Er war an einem richtigen persönlichen Gespräch eigentlich nicht wirklich interessiert. Gesprochen hat er viel, aber nur über seine neue Freundin, wo er ihr z. B. welche Knutschflecke hin gemacht hat. Zwischendurch ist ihm dann noch eingefallen, dass er sich eine eigene Wohnung nehmen will und die Eltern diese bezahlen sollen und zu seiner Mutter meinte er dann noch sehr „gönnerhaft“, dass sie ihm ein Laptop kaufen soll, das bräuchte er nämlich dringend für seine Musik. Und wenn er das nächste Mal zu Besuch kommen würde, dann sollen seine Eltern sich bitte vorher darum kümmern, dass seine beiden kleineren Geschwister nicht anwesend sind. Die würden ihn tierisch nerven und das habe er nicht nötig.
Welchen Eindruck ich über ihn hatte, das mag ich jetzt nicht zum Besten geben, denn positiv ist der auf keinen Fall.
Vollkommen neue und unvorhersehbare Aspekte waren, dass die Mutter und die Schwester meiner Schwägerin bereits nach wenigen (!) Tagen wussten, wo der Kerl sich aufhielt.
Die Mutter meiner Schwägerin hielt es jedoch nicht für notwendig, den Eltern wenigstens zu sagen, dass sie sich keine Sorgen machen bräuchten, weil er sich bei ihr gemeldet hätte und dass es ihm gut gehen würde. Oh nein, ihre Mutter spielte weiterhin die unwissende und besorgte Oma, rief beinahe jeden zweiten Tag an und fragte, ob sie denn endlich mehr wüssten, ob er sich gemeldet hätte etc.
Aber um dem Ganzen eine Haube aufzusetzen, hatte sie ihrem Enkel sogar noch dringend angeraten, sich nicht bei seinen Eltern zu melden. Die seien nicht an einem Gespräch mit ihm interessiert und würden ihm nur Theater machen. Er solle ihnen auch keine SMS schreiben. Sollten die sich doch Sorgen machen – seine Mutter habe es verdient, schließlich müsse die irgendwann einmal dafür büßen, dass sie als Kind ja auch weggerannt sei.
Mir sind beinahe die Ohren abgefallen.
Ich meine, ich weiß, dass die Mutter meiner Schwägerin eine Person ist, die jeden und alle durch den Kakao zieht. Sie schimpft, lästert, intrigiert und ist unehrlich. Aber hier ist sie wirklich einen Schritt zu weit gegangen.
Mein Bruder und seine Frau waren fix und alle, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Beide haben sie sich nun entschlossen, den Kontakt zu der Mutter gänzlich abzubrechen.
Leider hat sich auch die Lieblingsschwester nicht gerade so verhalten, wie es eine Schwester (meine Schwägerin war immer für ihre kleinere Schwester da, hat ihr immer geholfen usw.) eigentlich tun sollte. Auch sie wusste, wo er sich aufgehalten hat, er konnte sogar einmal bei ihr übernachten (sie wusch seine Wäsche) und trotzdem hat sie nichts gesagt. Im Gegenteil! Auch sie hat (nachdem mein Neffe bei ihr war!!!) bei meiner Schwägerin besorgt angerufen um sich zu erkundigen, ob es irgendetwas Neues gibt.
Keiner der Beiden (ach ja – den Schwiegervater meines Bruders habe ich vergessen, denn auch er hat geschwiegen) – keiner hat den Beiden auch nur den Hauch einer Information zukommen lassen. Man hat zugeschaut, wie die Beiden sich sorgten und so wie ich die Mutter meiner Schwägerin kenne, hat sie sich darüber sogar noch richtig gefreut.
Ich kann nicht verstehen, wie man so kalt sein kann, so gemein und hinterhältig. Dass man versucht, den Enkel noch weiter von seinen Eltern wegzutreiben und das nur um sich beinahe 30 Jahre später eine fragwürdige Befriedigung darüber zu holen, weil meine Schwägerin als Kind von zu Hause ausgerissen ist, weil ihr der Vater die Nase gebrochen hat.
Wie krank und schlecht muss man sein um sich so zu verhalten?
Mein Bruder wird seine Schwiegermutter nicht mehr in Haus lassen und meine Schwägerin möchte nichts mehr mit ihr zu tun haben.
Was die Schwester anbelangt, so will sie abwarten, was die Zeit bringt – vorerst möchte sie aber auch zu ihr keinen Kontakt haben.
Jetzt ist es doch sehr lange geworden, aber es ist mir wichtig, hier nicht nur eine Frage zu stellen sondern auch eine Rückmeldung geben zu können.
Danke für euer Zuhören.
mG
nyke

.