Hallo Speckbaron,
du solltest auf jeden Fall nochmal mit ihm reden (falls er das noch macht).
Dass du Panik bekamst und Angst um ihn bekommen hast, ist zwar verständlich, allerdings hast du es wahrscheinlich durch das *petzen* geschafft, dass er dich nicht mehr anruft, wenn er Zweifeln oder Fragen hat.
Ob das richtig war, hängt auch davon ab, wie sein Vater drauf ist und eben welche Wirkung und wie viel Einfluss der Vater auf ihn hat.
Dennoch solltest du es nochmal versuchen mit ihm zu reden, oder ihm ein Brief oder *Imehl schreiben.
Ich habe eine zeit lang regelmäßig Krafttraining gemacht. Daher bin ich diesbezüglich sehr gut informiert
.
Hier ein paar Argumente gegen Anabolika:
Die Voraussetzung für richtiges Muskelwachsum sind 3 Punkte: 1. Ernährung, 2. Training, 3. Erholung. Dazu braucht man einen guten Betreuer. Scheinbar hat er den nicht.
Leider gehen viele den verkehrten Weg und meinen, ein paar Tabletten oder Ampullen bringen den gewünschten Erfolg, ohne daran zu denken welche Nebenwirkungen das Zeug hat.
Nur mal ein paar davon:
Da das Herz enorm mit wächst (Herz_muskel_!), ist bei regelmäßiger Anwendung über Monate hinaus das Risiko eines Herzinfarktes ungleich höher.
Durch die bedingte Verkalkung der Arterien steigt das Risiko eines Schlaganfalls und das eines Herzinfarktes.
Da ein Großteil der anabolen Steroide über die Leber abgebaut werden (Entgiftung), sind Leberschäden keine Seltenheit. Es besteht die Möglichkeit eines Krebsbefalls des Organs.
Auch die Prostata wächst stark mit und hat ebenso eine erhöhte Anfälligkeit auf Krebs.
Bei regelmäßiger Anwendung können auch die Schilddrüse, die Nieren und der Magen Schäden davon tragen.
Anabolika verursachen Verstärkung von Aggressionen und suizidalen Tendenzen. Als Ursache für diese Verhaltensänderungen wird das Absterben von Nervenzellen im Gehirn immer öfter erwähnt.
Bei Jugendlichen führen Anabolika zu vorzeitigen Verknöcherungen noch wachsender Knorpelstrukturen (Abbruch des Wachstums bei geringerer Endgröße)
Akne können sprießen.
Schrumpfen der Hoden, Impotenz und gestörte Spermaproduktion (wegen gestörten, teilweise unterdrückten Hormonhaushaltes.)
Bei genetisch vorbelasteten Personen beschleunigen Anabolika den Prozess des Haarausfalls-was am wenigsten schlimm ist.
Übrigens: anabole Steroide sind rezeptpflichtig. Dein Neffe macht sich also auch strafbar, was eigentlich nebensächlich ist, wenn man all die Nebenwirkung in Betracht zieht, dennoch auch zu bedenken ist.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen und, dass dein Verhältnis zum Neffen nicht all zu arg gelitten hat.
Gruß
Maja