Hallo zusammen!
Mein 15jähriger Neffe hat mich kontaktiert, dass er es Zuhause nicht mehr aushält. Seine Mutter und sein Stiefvater haben ihn vor die Türe gesetzt und nun ist er sozusagen Obdachlos. Im Moment ist er bei einem Kumpel, möchte aber gerne zu mir. Wenn möglich möchte er für immer bei mir bleiben. Ist das denn möglich? Meine Schwägerin ist mit dem Sohn überfordert und mein Schwager schlägt seinen Stiefsohn regelmäßig Habe ich denn irgendwelche Chancen ihm zu helfen? In ein Heim möchte er nicht, dahin wurde er schon abgeschoben. Ich bin 33 Jahre alt, habe einen 3 jährigen Sohn und bin Witwe… Kann mir jemand weiterhelfen? Bin über jede Antwort sehr dankbar
GLG Melanie
Hallo Melanie,
in so einem Fall muß man sich die Hilfe vom Jugendamt holen ! Wenn Sie bereit sind Ihren Neffen aufzunehmen und ihm ein gutes Zuhause zu bieten, wird sich das Jugendamt sicherlich über ihre Hilfsbereitschaft freuen.
Ich kenne Familien, wo die Großeltern als Pflegeeltern anerkannt sind und auch das Pflegegeld erhalten.
Allerdings muß man sich dazu ja an den Kinderpflegedienst seiner Stadt wenden.
Eine andere Überlegung ist, dass das JA eventuell doch an eine Fremdunterbringung denkt…abwegen müssen Sie auf jeden Fall. …
Diese Entscheidung kann Ihnen leider niemand abnehmen.
Mir hat das JA allerdings bis jetzt immer geholfen…
Lieben Gruß
Carina
Hallo ja das kann er ,muss gerichtlich geregelt werden dann wird alles überprüft und dann entschieden
Ich würde beim JA vorsprechen , einfach nur so kannste ihn nicht aufnehmen.Nehme den Jungen aber mit zum JA.
Sage beim JA das er zu Haus raus geworfen wurde und du ihn gern aufnehmen möchtest.Überlege dir aber gut , der Junge ist in der Pupertät das kann schwer werden mit der Erziehung.
Hallo Melanie,
natürlich würde das gehen, dass dein 15 jähriger Neffe zu dir zieht. Entscheidend ist lediglich, dass die Mutter damit einverstanden ist, bzw. beide leiblichen Eltern, wenn sie das Sorgerecht geteilt haben, so es denn zwei gibt.
Der Weg dahin:
Entweder der Junge zieht einfach zu dir und du bekommst Verpflegungsgeld und Mietzuschuss sowie die nötigen FInanzen, um dem Jungen auch mal was an Klamotten kaufen zu können oder Kino, Taschengeld etc.
Wenn er dafür nicht mal die Schule wechseln muss, braucht ihr eigentlich garnichts zu machen.
Wenn du das auf Dauer machen willst, vielleicht bis zu der Volljährigkeit, kann es auch mit Unterstützung des Jugendamtes laufen. Die Mutter / Eltern stellen einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim zuständigen Jugendamt und beantragen, dass du die Pflege übernimmst. Unter bestimmten Umständen gibt es sogar finanzielle Unterstützung vom Amt hierfür.
Grundsätzlich eine tolle Idee, das Problem innerhalb der Familie lösen zu wollen, dein Hilfeangebot ehrt dich sehr. Aber du musst auch wissen, dass es gerade bei Jugendlichen oft mal ziemlichen Ärger geben kann, wenn die Lieben einmal nicht bekommen, was sie wollen. Interessant auch für deine Überlegungen im Vorwege: Worum gab es bisher Ärger, worum ging der Streit, der dort immer wieder hochkochte. Könnte sein, dass dein Neffe den Ärger zu dir mitnimmt. Und du hast ja auch einen Lütten, der deine Aufmerksamkeit und Unterstützung braucht. Vielleicht gibt es sogar Eifersüchteleien, mit denen du umgehen musst. Aber das alles wohlbedacht muss überhaupt kein Hinderungsgrund sein.
Mein heißer Tipp im Zusammenleben mit einem Jugendlichen: Mach gemeinsam mit ihm einen Vertrag, der die Regeln und Grenzen, Freiheiten und Vorzüge eures Zusammenlebens regelt.
Sollte die Mutter nicht einverstanden sein: Vergiss es. Gegen den Willen der Mutter geht nichts ohne Gericht und dein eher löbliches Angebot bringt dir nur Ärger.
Ist die Mutter mit dir gut und ihr versteht euch, wohnt günstigenfalls auch noch in der Nähe, dann ist deine Idee perfekt.
Ich bin neugierig, wie es weiter geht. Schreib mir gern an:
[email protected]
Alles weitere zur Erziehung und Jugendamt in meinem Buch:
www.hilfe-mein-kind-bockt.de
herzliche Grüße Martin
Hallo Melanie,
Du solltest nichts ohne die sorgeberechtigte Mutter unternehmen.
Am Besten wäre, wenn Ihr zu dritt einen Termin beim zuständigen Jugendamt vereinbaren würdet um dort die gesammte Situation durchzusprechen.
Du könntest dann dort die Pflegeerlaubnis beantragen, sofern das Jugendamt die Notwendigkeit einer ‚‚Hilfe zur Erziehung‘‘ feststellen sollte.
Grundsätzlich wäre es möglich, daß Dein Neffe als Pflegekind bei Dir lebt. Hierzu ist die Zustimmung der Mutter und die Entscheidung des Jugendamtes erforderlich.
Gruß,
Reinhard
Ist machbar, einfach mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Mit 15 Jahren hat der Neffe auch ein erhebliches Mitspracherecht, sollte also gehen.
MfG
CKH