Negativ-g-Kräfte bei Fahrgeschäften

Hallo,

meine Frage passt leider mal wieder in kein Brett wirklich gut, deshalb platziere ich sie mal hier.

es ist ja allgemein bekannt, dass g-Kräfte kopfwärts wirkend weniger erträglich sind als fußwärts. Allerdings findet man als Grenzwert für Fahrgeschäfte nur allgemein die Angabe 6 g, ohne Unterscheidung der Richtung. Dürfen diese 6 g also tatsächlich auch kopfwärts erreicht werden? Ich saß schon mehrmals in einem solchen Fahrgeschäft, wo man teilweise am unteren Scheitelpunkt, wo auch die maximale Geschwindigkeit erreicht wird, genau mit dem Kopf nach unten hing. Das fühlt sich wirklich nicht unbedingt gesund an und ich wundere mich, dass der deutsche Gesetzgeber sowas zulässt.

Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=JPkU4sYnwYw (bei 1:50)

Hier dürften 5 g negativ erreicht werden… Ist das wirklich unbedenklich?

MfG,
Marius

in Wikipedia wird ausführlich über „G-Kräfte“ geschrieben. Zum Schutz von möglichen Urheberrechten will ich hier nur darauf verweisen ( Google - wikipedia g-Kraft )
Beste Grüße   dreiradfahrer

Hallo,

per Definition ist positiv g immer das, was Dich in den Sitz presst und negativ g, das was Dich aus diesem herausheben möchte.

In einem Fahrgeschäft +6 g halte ich für unwahrscheinlich. Da werden ziemlich alle bewusstlos.

Selbst trainierte Kampfpiloten bringen es nur auf +9 g und das auch nur mit spezieller Ausrüstung -> Kompressionshosen etc.

In solchen Fahrgeschäften gibt es kein -g. Wie auch? Höchstens mal den kurzen Moment der Schwerelosigkeit.

Gruß vom Raben

Hier dürften 5 g negativ erreicht werden… Ist das wirklich
unbedenklich?

Das glaube ich kaum, dass hier 5 g erreicht werden. Ich hab in einer Achterbahn mit 4g gesessen, danach war ich schon einigermaßen benommen. Ich war auch in ähnlichen Fahrgeschäften wie das was du verlinkt hast. Das ist ein deutlicher Unterschied!

Es kommt letztendlich auch darauf an wie lange die G-Kraft wirkt. Ich denke kurzzeitig sind 6g besser auszuhalten als über Minuten 3g

Tja und solange darin nicht reihenweise jemand ohnmächtig wird, kann es so schlimm nicht sein… Nichtsdestotrotz sterben selten, aber regelmäßig Menschen auf oder nach solchen Fahrgeschäften, weil sie schon vorher eine Erkrankung hatten. Ist also trotzdem mit Vorsicht zu genießen.

Grüße

Karana

hallo Marius,bei meinem Wissen ist ja eigentlich der G Lader (Kompressor VW) gemeint,aber ich kann dir ja trotzdem auf deine Frage antworten: Es kommt immer drauf an wie lange man auf dem Kopf steht,ich denke mal das ca.1-4 sec.dem Koerper nicht schaden koennen,um so laenger wir kopfueber stehen um so mehr Blut laeuft in den Schaedel und das duerfte nicht so gesund sein. lg.G60

per Definition ist positiv g immer das, was Dich in den Sitz
presst und negativ g, das was Dich aus diesem herausheben
möchte.

In solchen Fahrgeschäften gibt es kein -g. Wie auch? Höchstens
mal den kurzen Moment der Schwerelosigkeit.

Natürlich gibt es das. Hättest du dir den Moment Zeit für das Video genommen, wüsstest du es.
Man ist am tiefsten Punkt der Rotation einfach kopfüber gedreht.

Gruß,
Marius

Hallo,

Natürlich gibt es das. Hättest du dir den Moment Zeit für das
Video genommen, wüsstest du es.
Man ist am tiefsten Punkt der Rotation einfach kopfüber
gedreht.

Das ist kein -g!! Das ist ein Moment der Schwerelosigkeit oder einfach nur ein Überkopfhängen ohne Beschleunigung.

Ein -g wäre, wenn Du in einem Flugzeug im Geradeausflug bist und der Pilot einen Looping zur Erde gerichtet macht.

Nochmal, bei einem Fahrgeschäft gibt es kein -g!!

Gruß vom Raben

Das ist der größte Schwachsinn…
den ich hier jemals gelesen habe!

Gruß vom Raben

den ich hier jemals gelesen habe!

Beschwer dich nicht bei ihm, denn er wurde nur als „Experte“ angeschrieben! So wie die Frau im Biobrett, die eben Wolle spinnt, und zu Spinnen angeschrieben wurde. Und unzählige andere…

2 Like

Hm ich kenne ein paar… Da wird man auch schonmal ein bisschen rot im Gesicht :wink:

Natürlich gibt es das. Hättest du dir den Moment Zeit für das
Video genommen, wüsstest du es.
Man ist am tiefsten Punkt der Rotation einfach kopfüber
gedreht.

Das ist kein -g!! Das ist ein Moment der Schwerelosigkeit oder
einfach nur ein Überkopfhängen ohne Beschleunigung.

Wieso denn?! Man hängt doch nicht nur kopfüber bewegungslos da, sondern während des Hängens dreht sich der ganze Spaß noch recht schnell. Das kommt

in einem Flugzeug im Geradeausflug

zu sein

und der Pilot

macht

einen Looping zur Erde gerichtet

haargenau gleich!

Du hast offenbar noch kein solches Fahrgeschäft genauer beobachtet, geschweige denn besucht… Selbst eine Achterbahn kann negative g-Kräfte hervorrufen. Dazu muss die Krümmung der Bahn am „Gipfel“ nur stark und die Geschwindigkeit hoch genug sein!

Kopfschüttelnden Gruß,
Marius