Negativ oder Positiv ?

Hallo, ich gehe in die 10. Klasse des Gymnasiums Petershagen und habe um erlich zu sein von Chemie ungefähr soviel Ahnung wie ein Elefant vom tanzen =).

Deßhalb versuche ich mein Wissen wieder aufzupäppeln und habe eine erste Frage an euch.

Wie erkenne ich ob ein Atom negativ oder postiv geladen ist. Irgendwie wurde mir erzählt, dass hat was mit der Elektronegativität zu tun, aber ich persöhnlich habe davon keine Ahnung^^.

Vielen Dank für eure Hilfe,

mit freundlichen Grüssen,

Fabio

Hallo!

Wenn ein Atom gleich viele Elektronen wie Protonen hat ist es neutral. Atome neigen dazu, Edelgaskonfiguration zu erreichen. Metalle (links im Periodensystem) haben nur wenige Außenelektronen. Sie erreichen die Edelgaskonfiguration also am leichtesten, indem sie die überschüssigen Elektronen abgeben. Nichtmetallen (rechts im Periodensystem) fehlen nur wenige Elektronen zur Edelgaskonfiguration. Sie nehmen also lieber Elektronen auf.

Deswegen sind Metallionen meist positiv geladen, Nichtmetallionen meist negativ. Dieses Verhalten wird durch die „Elektronegativität“ ausgedrückt.

Michael