Mit der Durchlichteinheit vom HP4470c kann man mit schöner Auflösung Negative scannen. Jedoch scheint hier ein fehler im Treiber oder bei mir zu sein.
Wenn ich einen Negativscan mache ist der Prescan wunderbar farbkorrigiert, der Scan der auf der Platte abgespeichert wird ist extrem farb(blau)stichig.
Wer hat Erfahrung mit diesem Scanner und kann mir einen Tip geben was ich falsch eingestellt habe
Hi Gerd
Ich habe den HP 5470C und kann dir nur dringent abraten mit der mitgelieferten treibersoftware im vorab irgentwelche änderungen egal welcher art, an der vorlage vorzunehmen. Ich weis, der funktionsumfang der treibersoftware ist überwältigend und einfach toll aber Gerd, ich Scanne jetzt schon seit 8-9 jahren und kann dir aus meinen erfahrungen sagen das du ganz puristische zuerst nur das orginal ohne jede veränderung durch die scannertreibersoftware auf deine festplatte bringen solltest, egal was dir die scannertreibersoftware auch verspricht vergiss das schnell! Alle änderungen in der eingescannten vorlage kannst du im Corel 10 ohne problem DANACH vornehmen, ausser vieleicht den moirè-effekt den kannst du, aber auch nur wenn notwendig den er kostet schärfe! beim scannen selbst anwenden.
Falls du jetzt sagst das du aus welchen gründen auch immer änderungen des scann’s schon beim einscannen der vorlage vornehmen musst dann solltest du deine Scanner vorher klibrieren und zwar so lange und mit den entprechenden TESTBILDVORLAGEN [die dinger sehen etwa so aus wie die fernsehtestbilder] bist du befriedigende ergebnisse erziehlt hast. Bei meinem 2400 dpi ist es so das er zu stark das Rot aus der RGB-Palette präferiert, sodas ich die Rotwerte standartmäßig um 27-35% herrabsetze wenn ich es mal ausnahmsweise mache, obwohl das vorschaubild der scannertreibersoftware dann na klar mies aussieht. DENN denk dran: das was du auf deinem Moni. bei einem nichtkalibrierten scanner in der vorschau siehst, muss NICHT DAS SEIN WAS AUF DER PLATTE LANDET!
Ich rate dir dringend alle veränderungen am bild erst NACH dem scann vorzunehmen, ich spreche aus leidvoller erfahrung, ich scanne mit dem 4. scanner dem HP den ich jetzt benutze nur noch Scale:100 und dpi per hand 100 bis max. 2400 [2400 bei dia’s oder negativfilm] und habe die ratschläge der scannertreibersoftware total abgeschaltet …
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Vielen Dank für Deinen Kommentar:
Meinen HP4470c hat der Händler zurück. Ich hatte erst umgetauscht da der Service von HP auf einen Hardwarefehler tippte, aber der zweite Scanner war genauso.
Ich habe meinen Snapscan 310 wieder aktiviert (nach einer knappen Woche Frust) und freue mich über die phantastischen (niedrigen) Scanzeiten des Uralt-Agfa Scanners. Es geht zwar nur in 300 dpi und ohne Negative aber ich werde eine Weile warten bis es was Neues gibt. Aber die Farbspiele beim Scannen von Negativen waren für mich nicht akzeptabel.
gruß Gerd