Negativ Spannung umpolen K8055

mahlzeit.

ich bin zwar nicht neu in der elektronik
hab aber trotzdem ein mir unlösbares problem.
hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
ich bin dabei meinen tacho im auto gegen einen tacho aus zwei lcd bildschirmen zu ersetzten. sowei so gut.
dazu benutze ich eine Vellmann K8055.
diese karte hat zwei analoge eingänge die ich zur auswertung der wasser temperatur und des Kraftstoffstands nutze.
mein problem ist nur das bei dem alten tacho nicht der plus pol gesteuert wird sondern die minus pol.
auf der plantine des alten tacho sieht es so aus dass benzin und wasser anzeige eine gemeinsame plus leitung haben aber zwei getrennte minus leitungen.
die plus leitung kommt aus einer art spannungsregler.
habe aber an der karte nur 2x + und 1x -.
die spannung kommt zwar an aber ein negatives messergebnis kann nicht auswerten (z.b. -8,36V). zumindestens habe ich noch keine lösung dafür gefunden.
nun müßte ich mit einfachsten mitteln aus der - spannung eine plus spannung machen.
oder habt ihr noch andere ideen?

mfg
fressbrett

Hallo,

ich bin dabei meinen tacho im auto gegen einen tacho aus zwei
lcd bildschirmen zu ersetzten. sowei so gut.

Nicht gut. Das macht der Tüv mit Sicherheit nicht mit.

die spannung kommt zwar an aber ein negatives messergebnis
kann nicht auswerten (z.b. -8,36V). zumindestens habe ich noch
keine lösung dafür gefunden.

Es gibt mit Sicherheit keine negativen Spannungen. Miss die Spannung am Pluspol der beiden Leitungen - das ergibt vermutlich die Bordspannung. Miss bei angeschlossener Bordspannung die Spannung an einer der anderen beiden Leitungen und Du erhältst eine Spannung zwischen Bordspannung und Null. Die Sensoren bestehen vermutlich aus einfachen Potentiometern, die Masse bekommen sie von einer Befestigungsschraube.
Falls es dagegen elektronische Sensoren mit CAN-Bus sind, hast Du ein heftig großes Problem…
Gruß
loderunner

Hallo,

negative Spannung gibt es da nirgens, aber die beiden Geber liegen gegen Masse, also Minus.

Ich würde mal folgendes probieren:
Du entfernst die beiden Jumper SK2 und SK3 auf der 8055 - die beiden Trimmer die fest an 5Volt liegen sind damit tot.
Dann legst Du 2 Widerstände von 1K von den Eingängen A1 und A2 auf Fahrzeug Plus (+12V).
Dann schliesst Du die beiden Geber-Leitungen mit an die beiden Eingänge A1 und A2.
Soweit die Grundschaltung (einfacher Spannungsteiler an 12Volt).

Sollten die Mess-Ergebnisse nicht genau passen, dann mit den beiden Widerstandswerten mal etwas rumprobieren, so das es passt - 1K ist nur ein grober Anhaltswert !
Wenn Du es ohne rumprobieren genau machen willst, dann solltest Du die Widerstandswerte der Geber messen, Spannungsteiler errechnen, usw.

Gruss Andy

hallo andy,

danke für die antwort, endlich mal eine vernünftige antwort.
hab ich das jetzt richtig verstanden?
ich soll die zwei leitungen die ich als masse bezeichne an den eingang A1 und A2 sowie jeweils eine bordleitung mit 1K?
aber was kommt dann an ground?
das k8055 verträgt nur 5V eingangsspannung richtig?
könnte ich es durch nen kurzschluss beschädigen oder ist es gesondert abgesichert?

gruss sascha

Hallo,

die beiden Leitungen, die von den Gebern kommen legst Du zusammen mit den beiden Widerständen gemeinsam an A1 und A2. Die beiden anderen Enden der Widerstände legst Du an die Plusleitung, die nach Deinen Angaben aus einem Spannungsregler kommen (ich denke das ist eher eine Konstantstromquelle, die das überlasten der Geber verhindert).
Das ist das eigentliche Plus. Wenn dieser Regler drin bleiben soll, dann die beiden Widerstände da dran, wenn der Regler nicht verwendet werden soll, dann die beiden Widerstände direkt an Batterie Plus.
Was besser funktioniert, einfach mal ausprobieren, kann aber eigentlich in beiden Fällen nichts schlimmes passieren - die beiden Widerstände begrenzen den Strom durch die Geber.

Die 8055 kann bis 24 Volt vertragen, ABER WICHTIG !!!
Du musst die beiden Jumper rausnehmen, sonst fliegt Dir die 8055 um die Ohren !!! Solange die drin sind, kann die nur 5 Volt vertragen.

Der 0-Anschluss neben den beiden Eingänge A1 und A2 ist Masse und kommt auch an die Fahrzeugmasse.

Gruss Andy