Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit folgender Aufgabe:
ich weiß, dass ein Auto mit 88,89m/s fährt und mit einer negativen Beschleunigung von 21,5 m/s^2 abbremst. Jetzt möchte ich wissen, wie lange er braucht, bis er die Geschwindigkeit 33,3333m/s erreicht hat und wie weit er in der Zwischenzeit gefahren ist.
Kann man das mit t=V/a-V0 berechnen?? Wenn man [(88,89m/s)/(-21,5m/s^2)]-33,333= -37,467s berechnet, kommt ja etwas negatives herraus, warum?
Die Strecke müsste man mit s=[(V0+a*t)*t]/2 berechnen können aber dafür braucht man ja dann das t, was ich oben angesproche habe…
Wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!!
Das klingt nach der Erledigung einer Hausaufgabe, was hier
nicht sehr gerne gemacht wird; außerdem nützt es dem
Fragesteller ja auch nix.
Das ist keine Hausaufgabe, sondern eine Übungsaufgabe, da ich in 3 Wochen eine Klausur schreibe und das noch nicht ganz verstanden habe
Sieh dir doch mal deine Formel nochmal genau an: sie ist so
falsch.
Hm… meinst du jetzt die erste oder die zweite Formel??? Die erste ist doch nur die Umwandlung von v=a*t --> t=V/a und -V0 ist ja auch logisch oder nicht??
Und die zweite s=[(V0+a*t)*t]/2 ist doch das selbe wie s=1/2a*t+V0*t und die Formel steht so im Buch!
Nein, da steht nur die Formel s=1/2a*t+V0*t
ist die Formel an sich richtig?
Tu Dir doch bitte einen Gefallen, und rechne doch mal die Einheiten durch (das ist IMMER DAS ERSTE , was man mal macht, wenn man prüfen will, ob eine Formel überhaupt so hinkommen kann). Die Strecke hat die Einheit Meter (m). Das muss also rauskommen. Welche Einheiten haben a, t und V0? und welche Einheit kommt raus, wenn du a*t+v0*t rechnest? Wenn es nicht Meter sind, ist da was faul. Vielleicht erkennst du so auch gleich, *was* da faul sein könnte…
Hm… meinst du jetzt die erste oder die zweite Formel??? Die
erste ist doch nur die Umwandlung von v=a*t --> t=V/a und -V0
ist ja auch logisch oder nicht??
Du brauchst doch nur mal die Einheiten in deine Formeln einzusetzen und schon wirst du feststellen, welche auf gar keinen Fall stimmen kann:
t = v/a - v0 —> (s) = ((m/s) : (m/s^2)) - (m/s) = (s)- (m/s) = ???
Welche Frucht erhältst du, wenn du Äpfel von Birnen abziehst?
Und die zweite s=[(V0+a*t)*t]/2 ist doch das selbe wie
s=1/2a*t+V0*t und die Formel steht so im Buch!
Auch wenn du hier die Einheiten einsetzt, wirst du schnell feststellen, dass das nicht dasselbe ist und welche Formel auf gar keinen Fall richtig sein kann.