wollte gerne meine Negative digitalisieren und auf dem Rechner weiter bearbeiten. Nachdem ich aus dem Foto-Laden einen stolzen Preis von 0,49 EUR zu hören bekommen habe, muss ich mich erstmal durchfragen ob jemand eine günstigere Alternative hat.
Helge hat schon Recht: das ist absoluter Tiefstpreis.
Ich würde mir bei diesem Preis aber die Qualität des Scans einmal anschauen, denn wenn wer weiß, ob sich eine Bearbeitung überhaupt lohnt.
Ich kenne hier in Wien ein Labor, das sehr preiswert arbeitet und Scans in verschiedenen Qualitäts- und Auflösungsstufen anbietet, und da kosten Hi-End Scans, je nach Dateigröße und Stückzahl zwischen € 9,90 und € 19,90 pro Stück, nur einmal als Vergleich.
Ich nehme an, dass das Preisniveau in Deutschland nicht wesentlich anders sein dürfte.
Grüße
MacJazz
Hi
wie die Umwandlung zum Positiv passiert und in welcher Qualöität, ist wohl das wichtigste. Mit nem Gescannten Negativ an sich ist so nicht viel anzufangen. Der Preis wäre bei GUTER Qualität genial.
Ansonsten würde es heissen: Filmscanner um 600 € plus Software kaufen, pro Negativ mit Übung 5 Minuten mindestens kalkulieren… ob dann die Ergebnisse Stimmen erfährst du erst dann - da lohnen sich doch 50c/Stk
Spaßvogel!
Kauf Dir einen Filmscanner (so für 500 bis 700 Euro), spann die Negative in den Rahmen, justiere bei jeder Aufnahme einzeln die Belichtung und die Farbbalance, und Du wirst sehen, dass pro Aufnahme 10 bis 15 Minuten vergehen werden. Nun nimmst Du Deinen bescheidenen Stundenlohn und Du wirst sehen, dass 0,49 Euro spitzenmäßig sind. Ich würde es nicht um diesen Preis machen! Nur die Staats-Sklaven im 1-Euro-Job können das Negativ um 0,25 Euro scannen.
Wobei man sagen muss, dass die Scanner in den Labors nicht mit dem Handbetrieb zu Hause vergleichbar sind. Die Automaten dort prüfen das Negativ und filtern halbwegs farbneutral aus und stellen die Helligkeit entsprechend ein.
manche Fotogeschäfte oder Privatpersonen leihen Diascanner. Einfach nach einem guten Gerät schauen, z.B. was von Nikon, und dann möglichst zügig selbst scannen. Du kannst Dir auch einen Diascanner auf Ebay oder über Geizkragen.de kaufen und nach dem Scannen wieder verkaufen. Was günstiger ist, leihen oder kaufen und verkaufen, hängt wohl von Deiner Diamenge ab und wie schnell Du scannst.