Negative digitalisieren lassen

Hallo!

Ich habe ein paar Filme Negativmaterial, die ich gerne digitalisieren lassen würde. Wo macht man denn sowas, und was ist ein vernünftiger Preis dafür? Ich habe nicht unbedingt professionelle Ansprüche an die Qualität, aber es sollte schon für Abzüge bis 20x30 oder so reichen.
Und gibt es irgendwo Angebote für Entwicklung+Digitalisierung ohne Papierabzüge (auch Diafilme)?
Eine Digicam-Ausrüstung kommt für mich aus verschiedenen Gründen im Moment nicht in Frage, aber mit so einer Kombilösung könnte ich leben.

Gruß, Florian

moin Florian,

… um 24 x 30 abzüge zu bekommen brauchst du nicht über den digitalen umweg gehen…
… lass Papier-abzüge machen und gleich dazu eine CD brennen…
… so hast Du qualität bei deinen abzügen …
…und…
… eine CD deiner Bilder mit meist 3 versch. Pixelgrößen je Bild…

… willst Du dir das geld für die CD ( material/ arbeit) ersparen?..
… so lässt Du Papierabzüge machen und scannst davon …deine bilder selber ein…
(…dafür brauchst Du nicht mal selber einen scanner den ein nachbar/ kumpel… hat bestimmt einen scanner rumstehen…

… wenn Du einen „bekannten“ findest welcher einen scanner mit durch-licht-quelle hat (negative/dias erfordern eine andere lichtquelle)… so kannst Du deine negativstreifen/dias selber einscannen…

… bei dias ist der qualitäts-verlust (farbumfang) auf dem weg…

Dia -> Papier -> digitaler scan … höher…

… als der weg…

Dia --> Scan … (bsser)…und dann weiter benutzen…

gruß rüdl

… meine filme landen meist bei…
http://www.fotolaboclub.de/

…auch ohne papierabzüge…

Hallo,

Zusatzfrage: von einem Film werde ich ja nicht alle Bilder abziehen lassen. Digitalisiert werden aber sicher alle? Die Filme sind ja alle zerschnitten. Kommen die Bilder vom ganzen Film auf eine CD? Könnte ich mehrere Filme auf eine CD brennen lassen?

GRuß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

formate auf CD…

moin otto,
… wenn ich als Bsp. 6 filme abgeben bekommen ich bei bestellung MIT PAPIERABZUG 6 einzelne fototaschen incl index. aber nur EINE CD mit allen bildern darauf… ( untergliedert/mit betrachtungsprogramm )…
… es würden noch mehr filme auf die CD passen…

die größen der bildergrößen auf der CD/ Bild sind anhand eines bildes abgelesen und als beispiel…:

Large 256 pix/inch br 1563 x h 1024 (pixel) 15,24 x 10,16 cm
Medium 128 pix/inch br 768 x h 512 (") " x "
Small 72 " / " " 384 x " 256 (") 13,55 x 9,03 cm
Thumb 72 " / " " 192 x " 128 (") 6,77 x 4,52 cm
Tiny 72 " / " " 96 x " 64 (") 3,39 X 2,26 cm

… PRO BILD hast Du grundsätzliche diese größen zu verfügung…!

( für leute welche von bildbearbeitung nix wissen wollen oder nix vergleichbares wie photoshop dergl. haben eine erleichterung )

…ich selbst geh immer von der besten qualität aus und "werfe nur weg " was an infonrmation nicht gebraucht wird…

gruß rüdl