Negative einscannen lassen

Hallo,
ich habe mal gehört und auch im Netz gelesen dass es Firmen gibt die auch relativ große Mengen bei mir ~350 Negative einscannen.
Meine Frage ist ob de jemand Erfahrungen hat und jemanden empfehlen kann?
Die brauchen nicht geordnet sein,
VG

Hallo, @V40!
Natürlich, Alles geht, ist halt immer eine Kostenfrage.
Um was für Negative geht es denn? Kleinbild?Dia? Video8?

Gute Erfahrungen hab’ ich mit „Bildermacher“, aber online keine Erfahrung.

Gruß, K.

1 Like

Es geht um die Klassiker von früher. Mal 24 mal 36 Pics. Eigentlich ein Durcheinander.

Mh Klassiker sind alles …
Meinst Du die Foto - Filme, die man in die Kamera gibt und Einzelbilder schießt? Da habe ich auch schon mal 10 Filme vom Urlaub hingebracht, ca. 300 Photos, war kein Problem.
Will nicht Schleichwerbung machen, aber die Qualität war gegen die gewohnte Drogeriekette/Diskonter gleich um Welten besser.

Gruss, k

1 Like

Wohin bringen? Ich bräuchte eine Adresse bzw. Internetadresse.

Der Schwager des Ex - Kollegen der Schwester 3. Grades meines Nachbarn hat gehört, dass man die sogar auch im Internet finden soll.
(Über „Google“ oder so ähnlich).

Gruß, K.

1 Like

Die Qualität der Scans hängt zum einen von den (inzwischen nicht mehr produzierten) Geräten ab, die zum Einscannen benutzt werden. Maßgeblich aber von der Person, die den Scan durchführt bzw. die Personen anleitet.

Daher mein Tipp: nimm einen kleinen Teil der Negative, suche Dir 5-10 Dienste im Internet, schicke die Negative dorthin und lasse sie entwickeln. Den großen Auftrag bekommt die Firma mit dem besten Ergebnis.

1 Like

Es gibt einige Flachbettscanner, die mittels Halterung für Dias/Negative auch ganz gute Scans ermöglichen.

Der Qualitätsunterschied zwischen der Flachbettvariante und zum Beispiel einem Nikon CoolScan ist gewaltig. Wenn man dann noch spezialisierte Software wie SilverFast einsetzt, und diese richtig beherrscht, dann erhält man Ergebnisse, die denen von Digitalkameras mit RAW-Aufnahmen und einem ordentlichen Entwicklungs-Worflow in nichts nachstehen.

Ich hatte HIER nach Erfahrungen gefragt.

Ja klar. Kommt halt drauf an, was man braucht. Was man zahlen will. Und was man überhaupt hat. Ein Dia ist halt was völlig anderes als ein Negativ.