Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen, ob es Scanner für Negative gibt,
die es einscannen und dann „positiv“ anzeigen können.
Danke schön.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen, ob es Scanner für Negative gibt,
Danke schön.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen, ob es Scanner für Negative
gibt,
Ja, gibt es. Die Umwandlung in ein Positiv macht die Software.
Scanner ist nicht gleich Scanner!
Auch viele Aufsichtscanner haben eine Durchlichteinheit, mit der sich prinziell Negative/Dias scannen lassen, allerdings in kümmerlicher Qualität, die für das Internet aber ausreichend ist. Die software-mäßige Umwandlung eines Negativs in ein Positiv ist aber bei diesen Scannern qualitativ schlechter als bei ausgesprochenen Filmscannern.
Bei Filmscannern wähle ich vor dem Scannen z.B. „Color-Negativ“ aus, und die Software des Filmscanners ist auf diesen Fall spezialisiert, d.h. die Orangemaske wird rausgerechnet, das Invertieren funktioniert mit einer anderen Qualität und feinen Farbunterschieden als z.B. im Photoshop (der deutlich türkis umwandelt, weil die Orangemaske halt nicht weggerechnet wird).
Hi
bei aufwendigerer scan software (z.B. polaroid) sind sogar div. Fimltypen mit ihren Eigenheiten vorgesehen.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
Saturn (nicht lachen) bietet so etwas an. Die haben einen Trommelscanner (zumindest hier in Düsseldorf), der mit einer Auflösung von 3200 dpi scannt und direkt Positive davon macht. Das ganze wird dann noch auf Kodak-CD gebrannt und kostet ca. 13 Euro. Einschränkend gibt es zu sagen, dass die nur maximal 40 Negative pro CD einscannen können und diese im TIFF-Format gespeichert weden. Weiterhin muß es sich um Streifen mit mindestens 3 Negativen handeln - dafür konnte ich drauf warten bzw. die CD’s nach 30 Minuten abholen. Die Qualität ist hervorragend und übertrifft jeden Flachbrettscanner um Längen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, alle Negativscanner…wie der Name schon sagt
Empfehlenswert bei Kleinbild ab etwa 2700 DPI, sehr gute Qualität ab etwa 4000 DPI, aber vorsicht…jedes Bild hat unkomprimiert dann ca 130 MB
Versuch erst mal ob Dein Rechner das noch handelt
Kosten ab ca 450 EUR
Filmscanner
Ja, alle Negativscanner…wie der Name schon sagt
Hi
Die dinger heissen Filmscanner und scannen NICHT nur negativmaterial…
bei 2700 dpi vom KB-Format entstehen dateigrössen von etwa 30, nicht 130 mb.
Gruss vom Besserwisser Helge 
Empfehlenswert bei Kleinbild ab etwa 2700 DPI, sehr gute
Qualität ab etwa 4000 DPI, aber vorsicht…jedes Bild hat
unkomprimiert dann ca 130 MBVersuch erst mal ob Dein Rechner das noch handelt
Kosten ab ca 450 EUR
-)))
bei 2700 dpi vom KB-Format entstehen dateigrössen von etwa 30,
nicht 130 mb.Gruss vom Besserwisser Helge
Die Aussage bezog sich auch auf die hohe AUflösung…Klugs…*lach