Negative Entropie ?

Hallo!

Kennt ihr den Orgon-Akkumulator?

Zitat:
„An orgone accumulator is a box that has alternating layers of organic and metallic materials. The outermost layer is organic while the innermost layer is metallic. As a consequence there will be a flow of orgone energy from the outside of the orgone box to the inside. The life force inside the accumulator will become stronger and stronger. A thermometer on the inside of the orgone box shows consistently a higher temperature. This fact contradicts the law of entropy. According to the second law of thermodynamics the inside of the box should have the same temperature as the outside.“

Wie lässt sich dieses Phänomen der negativen Entropie in „termini scolastici scientifici“ erklären?

(Ich habe bewusst dieses Pseudolatein benützt um die ehrgeizigen Schulwissenschaftler anzusprechen, da ich die Erklärung seitens der Esoteriker bereits kenne!)

Grüsse
catmad

Hallo,

gibt es dazu auch irgendeine Veröffentlichung?

Max

Hallo Catmad!

Kennt ihr den Orgon-Akkumulator?

Ja, du bist hier aber im falschen Brett gelandet. Der Orgon-Akkumulator Gehört ins „Esotherik“ Brett.
Wie bei vielen dieser Dinge, wirst du keine wissenschaftliche Antwort dazu bekommen können.

MfG Peter(TOO)

Laut INSPEC ist in den letzten 10 Jahren in wissenschaftlichen Zeitschriften aus Naturwissenschaft und Technik nichts darüber veröffentlicht worden.

Markus

Hallo Peter!

Ich habe bewusst in dieses Brett gepostet, da ich eine Antwort von der Schulwissenschaft möchte und nicht von den Esoterikern!

Grüsse
catmad

Hallo catmad!

Ich habe bewusst in dieses Brett gepostet, da ich eine Antwort
von der Schulwissenschaft möchte und nicht von den
Esoterikern!

Wissenschaftlich:
Eine abwechselnde Anordnung von Leitenden (Metall) und isolierenden (organischen Materialien, wie Holz) ergibt Kondensatoren. Das Ganze wird auch noch irgendeine Resonanzfrequenz haben.

Was das jetzt aber für Auswirkungen auf deine Geist und Körper haben wird … ???

Es kann dir ja auch heute keiner sagen, ob die Impulse von deinem Handy nun krank machen oder nicht oder sonst was. Das Einzige, was fest steht, ist, dass man im EEG eine Reaktion des Gehirns messen kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo catmad,

Markus hat unten ja recherchiert. Der Effekt, von dem DU berichtest ist in keiner wissenschaftlichen Publikation erwähnt.
Das kann zwei Gründe haben. Entweder niemand hat versucht ihn zu messen, oder es hat jemand versucht, er konnte ihn aber nicht bestätigen.
Nun kommen ja aus der Esoterikecke immer wieder alle möglichen erstaunlichen Beobachtungen, die alle eines gemeinsam haben. Sie stehen (scheinbar?!) im Widerspruch zu den in tausenden Versuchen verifizierten Naturgesetzen.
Nun ist, wie in den meisten Gebieten menschlichen Daseins, auch in der Welt der Wissenschaft Zeit und Geld knapp. Und Wissenschafler haben daher weder Zeit, noch Geld, noch Lust unentwegt irgendwelche angeblichen Phänomene zu untersuchen die offenkundig nur in der Phantasie naiver Menschen existieren oder mit offenbar unzulänglichen Versuchsanordnungen „gemessen“ wurden.
Daher kann dir die Schulwissenschaft nur sagen. Der Versuch steht im Widerspruch zu den Naturgesetzen. Díese sind beliebig oft verifiziert. Daher ist mit höchster Sicherheit anzunehmen daß Die Messung falsch ist.

Max

Hi,

Zitat:
„An orgone accumulator is a box that has alternating layers of
organic and metallic materials. The outermost layer is organic
while the innermost layer is metallic. As a consequence there
will be a flow of orgone energy from the outside of the orgone
box to the inside. The life force inside the accumulator will
become stronger and stronger. A thermometer on the inside of
the orgone box shows consistently a higher temperature. This
fact contradicts the law of entropy. According to the second
law of thermodynamics the inside of the box should have the
same temperature as the outside.“

Es handelt sich dabei „anscheinend“ nicht um ein geschlossenes System und damit ist auch der zweite Hauptsatzt nicht verletzt. Eine „lokale negative Entropie“ (falls die hier überhaupt auftreten sollte) haut sicher keinen vom Hocker.

Gruß
Claudius

Hallo Catmad,

ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber wo liegt hier das Problem. Metall - Isolator -Metall - Isolator - Metall usw. sind hintereinandergebastelte Kondensatoren. Auf diesen wirkt jede Menge hochfrequente Energie aus der Umgebung, aus Handys, aus Radargeräten usw… Dadurch wird der Kondensator Miliarden mal in jeder Sekunde umgeladen (Plus nach Minus und umgekehrt). Dies wird im Dielektrikum (das ist der Nichtleiter zwischen den Metallen) in Wärmeenergie umgesetzt.
Jeder Mensch, der eine Mikrowelle benutzt, sollte wissen, warum er darin seine Katze kochen kann. Da ist ein Magnitron (erzeugt Hochfrequenz im Gigaherzbereich) drin und oben und unten Metall und in der Mitte kommt dein organisches Material in Form deiner Katze rein und ein paar Minuten nach dem Einschalten …
Die Feldstärke ist natürlich in normaler Umgebung viel geringer als in der Mikrowelle, deshalb auch nur sehr geringe Temperaturerhöhung. Wenige Meter vor einer Radarantenne (Flugplatz) könnte es möglicherweise passieren, daß dein esotherischer Kasten anfängt zu qualmen und du dir mit der Esotherik dann die Finger verbrennst.

Gruß
Tilo

Hi,

[…] hintereinandergebastelte Kondensatoren. Auf diesen wirkt
jede Menge hochfrequente Energie aus der Umgebung, aus Handys,
aus Radargeräten usw…

Also alles andere als ein abgeschlossens System…

[…]Dies wird im Dielektrikum (das ist der Nichtleiter
zwischen den Metallen) in Wärmeenergie umgesetzt.

und damit insgesamt Entropie erzeugt und nicht etwa vernichtet.

[…] Wenige Meter vor einer Radarantenne
(Flugplatz) könnte es möglicherweise passieren, daß dein
esotherischer Kasten anfängt zu qualmen und du dir mit der
Esotherik dann die Finger verbrennst.

:wink: Wenn einer seine Birne vor in den Richtstrahl einer Radarantene hält brauchts nichtmal einen „Esotherischen“ Kasten…
Der Reiz die Hauptsätze umgehen zu wollen ist verständlicherweise groß… Doch es gibt sicher genügend Dinge welche die Physik tatsächlich nicht erfassen kann. Und nicht alles was in der „Esotherik“ ist Unsinn, Und gerade die Haupsätze sind wesenlich näher an esotherischen Vorstellungen als so manche glauben.

Gruß
Claudius

P.S. Man muss kein Wissenschaftler sein um was zu wissen…