In den Medien wird immer wieder vor Billig-Thermografie-Anbietern gewarnt. Hat wirklich jemand negative Erfahrungen gemacht, oder sollen günstige Firmen ausgebootet werden?
Da bin ich auch mal gespannt was die Leute hier so schreiben. Ich liebäugel auch schon mit so einem Rundum-Check an unserem Haus.
Ich fand ab 300,- bis 700 Euro Anbieter (Globus Baumarkt hat momentan so ein Angebot)
In den Medien wird immer wieder vor
Billig-Thermografie-Anbietern gewarnt. Hat wirklich jemand
negative Erfahrungen gemacht, oder sollen günstige Firmen
ausgebootet werden?
Eine Wärmebildkamera kostet mehrere Tausend Euro, die Ausbildung kostet Geld, gute Aufnahmen macht man nur in den Nacht- und frühen Morgenstunden und ein guter Thermograph macht nicht nur drei Bilder und schickt sie dem Kunden zu, sondern erläutert und bespricht die Aufnahmen mit dem Kunden. Wer das alles für 50 bis 100 Euro realisieren will, kann nur am Service sparen.
Gruß JM
ausgebootet werden?
Hi there,
günstig ist nicht billig. Es kommt nicht (alleine) auf die Ausstattung des Anbieters an - er muß damit auch umgehen können. Die Qualität richtet sich eher danach, welche Aussagen der Thermograf mit seinen Aufnahmen und seiner Auswertung trifft.
Das heißt, er sollte nicht nur die Schwachstellen aufzeigen können (das kann „jeder“ mit einer entsprechenden Kamera), sondern auch in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen stehen…
Also beispielsweise: Wärmeverlust über Fenster und schlechtes Mauerwerk in diesem und jenem Rahmen, entspricht einem Wärmekoeffizienten von x und durch moderne Fenster, Vollwärmeschutz läßt sich das auf jenen Wert verbessern.
Das macht dann eine gute Thermografie aus.
Bunte Bilder ohne Aussage bringen nichts, außer dem Anbieter Einnahmen.
Grüße aus München,
HH
ausgebootet werden?
Zur Thermografie und der Beurteilung der Thermogramme gehört mehr als sich nur eine Thermografiekamera zu beschaffen und drauf los zu thermografieren.
Infos zum Thema Thermografie siehe hier: http://www.schadstofffrei.de/Gebaeude-Thermografie.php
Nicht jeder der sich eine Wärmebildkamera leisten kann, ist auch in der Lage eine Thermografie durchzuführen. Wichtig ist das anschließend eine vernünftige Auswertung der gemachten Aufnahmen erfolgt. Mehr als 200 € sollte dieses nicht Kosten, wobei es auch günstigere Angebote gibt die durchaus kompetent sind. Ich würde empfehlen das Sie sich an die örtlichen Energieversorger ( Stadtweke ) wenden, da diese meist sehr gute Angebote haben oder an gute und günstigen Fachfirmen in Ihrer Nähe verweisen können.
Im übrigen warnen die Medien vor vielen Dingen die mit vernüftigem Menschenverstand auch selbst zu erkennen wären. Auf der anderen Seite sind wirklich brauchbare Tipps von dieser Seite eher rar.
Mit freundlichen Grüßen und ein frohes neues Jahr…
ausgebootet werden?
ausgebootet werden?
Hallo Caroloura,
ich gehe mal davon aus, dass du dich für eine umfassende Untersuchung deines Hauses interessierst.
Das heißt, dass der Anbieter wenigstens 3-4 Bilder von der Fassade außen machen muss, wenn dabei auffällige Details bemerkt werden, auch mehr.
Fenster und Türen lassen sich gut -am Besten bei im Haus erzeugtem Unterdruck- von innnen thermografieren, einfach weil man dabei auch an die Fenster im 1. Stock nah dran kommt. Hierbei werden je nach Zustand der Fenster und Türen nochmal 10 bis 15 Bilder notwendig sein.
Damit du auf den Bildern was erkennst, sollte die Kamera wenigstens eine Auflösung von 320x240 Bildpunkten haben.
Am Besten stellst du deinem Anbieter ein paar Fragen, damit du ein seriöses Angebot von einem weniger seriösen Unterscheiden kannst:
Wieviel Bilder werde ich erhalten?
Werden auch innen Bilder gemacht?
Welche Auflösung hat die Kamera?
Unter welchen äußeren Bedingungen werden die Bilder gemacht?
(Bei starkem Wind, starkem Schneefall oder Regen, am Tage und bei über 8 Grad verlieren die Bilder an Aussagekraft)
Wenn du jetzt noch weißt, dass die Infrarotkamera neu kaum unter 10000 Euro zu haben ist, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass eine ernsthafte umfassende Untersuchung nicht im zweistelligen Bereich zu haben ist. Normalerweise auch nicht, wenn eine 1 vorne steht.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß
Hallo, habe über meinen Stromanbieter, EnBW, eine Thermografie um 99 EURos machen lassen - bin sehr zufrieden damit.
Es werden einige Schwachstellen dokumentiert, mit denen ich nicht gerechnet habe - z.B. an de relativ neuen Fenstern stellt sich heraus, dass diese nicht ordentlich gegenüber dem Mauerwerk abgedichtet zu sein scheinen - so ist es wohl, wenn man das „billigste“ Angebot nimmt.
Ich bekam 10 Bilder, davon sechs mit Bewertungen, damit kann ich schon was anfangen und nun sukzessive diese Schwachstellen angehen und beseitigen - wo möglich. Mit manchen werde ich eben leben müssen, da deren Beseitigung mehr Aufwand bringen würde, als Sparpotential vorhanden. Überrascht bin ich von meinem Dach, das ich bisher als große Schwachstelle ansah, Baujahr 1972 ! Da gabs nichts zu beanstanden und ich brauche da keine Zigtausend zu investieren.
Ich denke, solche „Sammelbestellungen“ von Stadtwerken etc., die meist so um die 100 EURO liegen, sind absolut kein fehl investiertes Geld.
R.
Hallo,
die Kosten für so eine Thermographie ist eigentlich von der Aufgabenstellung abhängig wenn man denn mal von der Beauftragung eines ordentlichen Thermographen ausgeht, um erst mal auf das gute Geld zu sprechen zu kommen. Die Billigthermographen machen i.d.R. bunte Bilder - Messergebnisse haben reproduzierbar zu sein und sollen ja auch einen SInn machen.
Der vath fordert (Bundesverband für Angewandte Thermografie), dass mindestens LEVEL II nach DIN EN 473 als Ausbildung vorhanden ist.
Leute die sich auf diesem Niveau bewegen haben in der Regel ordentliches Equipment - da gibt es leider sehr breites Spektrum von 1000 Euro bis fast open End) wobei gute Geräte ab 10.000 Euro anfangen - die 1000 Euro Geräte haben meist nur eine Auflösung von 60 * 60 Pixeln - ungekühlte Spitzengeräte gehen heute auf 640 * 480 Pixel (Kosten bei 40.000 plus)
Dazu kommen Zusatzausstattung wie Objektive, Filter, aber auch weitere Messgeräte usw.
Hinzu kommt eine ordentliche Ausbildung mit regelmäßiger Rezertifizierung
Sprich es gibt A) 80 Euro Thermographien oder B) die vermeidlich!!! teureren die so ab 400 Euro aufwärts losgehen (denke ist auch verständlich bei Equip und Ausbildung, usw.)
Sind aber auch regional sehr unterschiedlich.
Hinzu sollte man vielleicht sagen, dass gerade die Thermographie sehr viel Spielfreiheit für den Thermographen lässt – ein gutes Haus ist durchaus als schlecht darstellbar und andersrum – aber es soll ja etwas realistisches bei raus kommen? Von daher würde ich behaupten, dass es eine ingenieursmäßige Leistung ist?!
Wenn es die nun ist und man bedenkt, dass selbst bei einer „einfachen“ Wärmebrücken ca 1 Stunde auf der Baustelle notwendig sind und dann noch der Bericht erstellt werden muss (wo auch oft 3 oder 4 und mehr Stunden bei drauf gehen – wenn es denn ordentlich gemacht wird) – aber wie gesagt je nach Aufgabenstellung – ist es glaube ich verständlich, dass diese Leitung nicht für 80 Euro erbracht werden kann.
Desweiteren kommt hinzu das eine ordentliche Thermographie von Innen gemacht wird! Außen nur ergänzend (außer SOnderfälle). Von daher sind diese 4 angebotene Außenaufnahmen mehr oder minder nicht wirklich aussagekräftig.
Dadurch, dass man bei Thermographie sehr stark an Witterungsverhältnisse gebunden ist, ist es nicht möglich Monate im Voraus Thermographietermine zu planen – was aber ja häufig als Argument angeführt wird, dass genau deswegen kostengünstig angeboten werden kann.
Eine Energieberatung und eine Blower Door macht in diesem Zusammenhang oft absolut Sinn – sollte man aber auch gucken wer da vor einem steht – bei der DENA (Deutsche Energieagentur) findet man registrierte Energieberater – hier sehe ich eindeutig den Vorteil, dass Energieberater ihre Qualifikation darlegen müssen und wenn jemand Thermographie anbietet, muss! Er Zertifiziert sein nach DIN EN 473 oder vergleichbar/ gleiches gilt für Blower Door . Die Bafa ist die Einrichtung, die dann die Energieberatung fördert.
Würde aber wohl einen Ingenieur nehmen mit entsprechender Ausbildung.
Hier ein interessanter Link was die Thermographie angeht:
www.vath.de/docs/artikel/VATh%20Flyer%20Gebaeude.pdf –
MFG
Planlosaktiv
www.vs-ing.de
Hallo,
habe im Februar dieses Jahr, bei saukalt, eine Thermografie meies EFH machen lassen, war ein „Sonderangebot“ der EnBW Ba-Wü., um 99 EUR.
Im Ergebnis kam heraus, dass es zwar einige Wärmebrücken gab, vor allem im Fensterbereich, aber zu meinem großen Erstaunen schnitt mein eigentlich kaum gedämmtes Dach tiefblau - also bestens ab !!!
Monate später ließ ich, ebenfalls aus dem Angebot der EnBW, einen Energieexperten kommen, um 399 EUR, der das Ergebnis der Thermografie in bausch und Bogen verriss. Insbesondere sagte er, bei dieser Art der Thermografie gäbe es keine zuverlässigen Ergebnisse, vor allem im Dachbereich - mein tiefbla könne ich vergessen.
Nun frage ich mich, woran ich eigentlich bin…
siehe Antwort!