Negative Flanke auswerten fuer eine Schuetz ?

Hallo miteinander,

folgendes Problem:
Ich suche ein Relais, das mit einer negativen Flanke gesteuert wird! Ich wuesste nicht, dass es sowas gibt. Naja.

Also ich brauche das fuer folgende Anwendung.

Ich habe 6 Schalter, die autonom von einander sind.

Wenn ein Schalter einmal geschlossen ist, bedeutet das, dass wenn er danach oeffnet, der Hauptschuetz abfallen muss. Ist er aber von vorn herein offen, also bei Betriebsbeginn, dann muss der Hauptschuetz trotzdem anziehen. Im Prinzip eine Und-Verknuepfung von Betriebsbereit (Schalter einmalig geschlossen) und Schalter zustand. Das Dilemmma ist, die Betriebsbereitschaft laesst sich nur durch diesen Schalter definieren. Dieser Schalter wird nicht von einem Anwender bedient, sondern ist ereignisgesteuert.

Im Prinzip moechte ich die negative Flanke auswerten. Ein weiteres kleines Problem ist, das die Schaltung in einer emv-dreckigen Umgebung zu Hause ist und daher Flip-Flops nicht die erste Wahl sind. Zumal auch eine 3 kW Lastgeschaltet werden soll.
Fuer alternativ Vorschlaege waere ich dankbar und je einfacher, desto besser.

Gruesse an alle

Jaspis

Ich wuerde einen anderen Ansatz nehmen: Jedes Schuetz besitzt doch Wechselkontakte, bau die Schaltung so um, das es mit dem Oeffner angesteuert wird (so werden ja auch Alarmsysteme gebaut) Wenn Du nicht weiter weisst, biete ich Dir meine Hilfe an: mail mir eine Zeichnug.

Ciao,
Marco

Mir faellt grad nochwas ein: Kann man das ganze nicht mit zwei Relais machen? So waere der UND-Zustand einfach moeglich:

Offener Schalter UND abgefallnes Hilfrelais IST Hauptschuetz an,
Geschlossener Schalter IST Hauptschuetz an
Nachtraeglich geoffneter Schalter IST Hauptschuetz auf

Soll die Schaltung nach diesem Prinzip funktionieren?

Dann koennte man sich ueberlegen, das das Hilfsrelais seine Wechselkontakte nutzt; wenn Strom ausfaellt, springt die Maschine von alleine wieder an; der Ausgangszustand ist wiederhergestellt.

Antworte mir bitte, ob ich damit richtig liege.

Ciao,
Marco

Idee gefunden Danke !!! o.T.
.