Negative Ladung

Wir schreiben morgen eine Klassenarbeit und ich häng grad an einer Aufgabe fest.Versuch:mit einer Metallkugel die isoliert ist und nicht geladen ,gehst du mit dem Finger dran danach reibst du ein Hartgummi mit Katzenfell ein und gehst mit dem stab an die Kugel . Und hast den Finger immer noch dran . Die Elektronen gehen auf die rechte Seite zu meinem Finger . so jetzt meine Frage:KÖNNEN DIE ELEKTRONEN ÜBER MEINEN KÖRPER IN DIE ERDE FLIEßEN DASS NUR NOCH POSITIVE LADUNG IN DER KUGEL IST?

BITTE BEANTWORTET MIR NOCH HEUTE
L.G schnuffelmaus

jetzt meine Frage:KÖNNEN DIE ELEKTRONEN ÜBER MEINEN KÖRPER IN
DIE ERDE FLIEßEN DASS NUR NOCH POSITIVE LADUNG IN DER KUGEL
IST?

Ja.
Warum sollen positive Ladungen in der Kugel sein?
Wenn du nicht hinlangst entlädt sich der Überschuß an negativer Ladung auch und zwar über die feuchte Luft, nur lagsamer als über einen feuchten Finger der die Kugel berührt.

Gruß

Berührst du Kugel mit dem negativ geladenen Stab? Oder hältst du den Stab nur in die Nähe der Kugel, während der Finger an der Kugel anliegt? Das ist ein wesentlicher Unterschied für das, was danach kommen könnte…

Peter

Die überschüssigen Elektronen fließen so lange über Deinen Körper zur Erde ab, bis die Kugel genauso viele positive wie negative Ladungen enthält und damit neutral ist also keine Überschussladung mehr enthält.
Udo Becker

Aber nur, wenn der negativ geladene Stab die Metallkugel berührt und gleichzeitig die Kugel durch den Finger berührt wird. Wird der geladene Stab nur angenähert während die Kugel mit dem Finger berührt wird und dann gleichzeitig der Stab entfernt und die Berührung durch den Finger gelöst , bleiben positive Ladungen auf der Kugel

Peter