Moin,
Zwei Deuteriumatome bestehen insgesamt aus zwei Protonen, zwei
Neutronen und zwei Elektronen. Ein Heliumatom besteht
ebenfalls aus zwei Protonen, zwei Neutronen zwei Elektronen.
Und zusätzlich negativer Bindungsenergie. Richtig?
Ja. Bindungsenergie ist insofern immer negativ als dass Energie freigesetzt wird, wenn ich beispielsweise diese beiden Deuteriumatom zu einem Heliumkern fusioniere. Man kann sich das nicht so vorstellen, dass da negative Energie drin steckt sondern, dass man - ohne das Heliumatom zu zerstören - Energie wegnehmen kann bzgl. der Gesamtenergie der beiden (ursprünglichen) Deuteriumatome.
Auch für diese negative Bindungsenergie gilt das
Äquivalenzprinzip von Energie und Masse nach der Formel E =
mc². Die negative Bindungsenergie hat also eine negative
Masse, weshalb man auch von „Massendefekt“ spricht. Richtig?
Jain. Die freigesetzte Energie ist natürlich positiv. Dass dann, wenn man Energie wegnimmt, auch das resultierende Atom weniger Masse hat, ist eigentlich klar.
Genauso wie wenn ich aus einer Schale Äpfel einen wegnehme, habe ich ja keine negativen Äpfel dort, sondern nur einen weniger.
Negative Masse hat ein negatives Gewicht, was sich daran
zeigt, dass das Heliumatom zusammen mit der negativen Masse
weniger wiegt, als seine Bestandteile ohne diese negative
Masse. Richtig?
Eher nicht. Siehe oben. Wir haben einfach etwas weggenommen bzw. wegnehmen können. Darum ist verbleibende Rest leichter.
Man kann aber die negative Masse nicht von Heliumatomen
trennen in der Weise, das man freie, negative Masse als
Klumpen in der Hand halten könnte. Richtig?
Weil es keine negative Masse ist. Eine solche hat keine Existenz. Negative Masse bezogen auf das Heliumatom heißt nur, dass ich wieder einiges an Energie hinzufügen muß, wenn ich es wieder in seine zwei Deuteriumatome zerlegen will. Analog zu oben: ich nehme aus der Apfelschale keine „negativen Äpfel“ weg, sondern füge einfach einen normalen Apfel wieder hinzu, um den Ausgangszustand wieder herzustellen.
Könnte man es, und würde ihn fallen lassen, fiele er aufgrund
seines negativen Gewichtes nach oben. Richtig?
Das ist gegenstandslos, da es negative Masse nicht gibt, negative Energie auch nicht. Man kann beides aber sowohl von einem Ort entfernen (was man rechnerisch i.A. durch ein negatives Vorzeichen darstellt) oder hinzufügen (was man durch ein positives Vorzeichen darstellt)
Gruß,
Ingo