Negative scannen

Hi!
Ich habe gehört, man brauche einen Scanner mit Durchlichteinheit zum Scannen von 35mm Negativen. Kann man einen Scanner ohne Durchlichteinheit mit einer Durchlichteinheit nachrüsten? Wenn nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten, das Negativ als Positiv „„auf den Bildschirm““ zu bekommen? Oder führt kein Weg um einen neuen Scanner/Filmscanner?

Danke euch schon im Vorraus. H.a.n.d.

Ich habe gehört, man brauche einen Scanner mit
Durchlichteinheit zum Scannen von 35mm Negativen. Kann man
einen Scanner ohne Durchlichteinheit mit einer
Durchlichteinheit nachrüsten? Wenn nicht, gibt es noch andere
Möglichkeiten, das Negativ als Positiv „„auf den Bildschirm““
zu bekommen? Oder führt kein Weg um einen neuen
Scanner/Filmscanner?

Die „Durchlichteinheit“ ist meines Wissens lediglich ein dreieckiger Aufsatz mit zwei Spiegeln und einer Mattscheibe (zwecks Lichtstreuung). Um Negative einzuscannen benötigt dein Scanner aber nicht nur dieses Stück Hardware, sondern auch einen Treiber und Software, die diese Bildinformationen verarbeiten können.

Ich empfehle dir dringend einen Besuch im Fotografiebrett, dort gibt’s Leute, die sich mit diesem Thema wirklich auskennen.

Gruss
Schorsch

hi auch,

Ich habe gehört, man brauche einen Scanner mit
Durchlichteinheit zum Scannen von 35mm Negativen.

richtig!

Kann man einen Scanner ohne Durchlichteinheit mit einer
Durchlichteinheit nachrüsten?

die meisten nicht … je besser / teurer, desto größer die wahrscheinlichkeit

gibt es noch andere Möglichkeiten, das Negativ als Positiv „„auf den Bildschirm““
zu bekommen?

wenn du es irgendwie schaffen solltest, das bild negativ auf deine kiste zu bekommen, kannst du es mit einem bildbearbeitungsprogramm in positiv umwandeln. aber die farben sind dann nimmer echt, denn die braune färbung des filmmaterials muß normal vorher „abgezogen“ werden. vielleicht kriegst du es mit guten bildbearbeitungskenntnissen hin. kommt also darauf an, was du mit den scans machen willst

Oder führt kein Weg um einen neuen Scanner/Filmscanner?

wenn du nur ganz wenige dias zu scannen hast, dann geh doch mal in ein dtp-studio … die übernehmen solche arbeiten auch günstig. wenn es mehr sind, kannst du sie auch im drogeriemarkt abgeben und die fotoabzüge machen lassen. die kannst du dann mit nen aufsichtsscanner einlesen

lg, pit