Negative scannen

Hi!
Ich habe gehört, man brauche einen Scanner mit Durchlichteinheit zum Scannen von 35mm Negativen. Kann man einen Scanner ohne Durchlichteinheit mit einer Durchlichteinheit nachrüsten? Wenn nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten, das Negativ als Positiv „„auf den Bildschirm““ zu bekommen? Oder führt kein Weg um einen neuen Scanner/Filmscanner?

Danke euch schon im Vorraus. H.a.n.d.
(Dieser Artikel exsistiert schon im Brett „Peripherie“, doch jemand sagte mir dort ich solle ihn nochmals unter „Fotografie“ posten.)

Hi!
Ich habe gehört, man brauche einen Scanner mit
Durchlichteinheit zum Scannen von 35mm Negativen.

Da hast du richtig gehört. Entweder du schaffst dir einen Scanner mit einer Durchlichteinheit an oder einen reinen Negativscanner. Ich habe beides.
Das Problem beim Scannen ist die richtige Scansoftware. Bei meinem Acer Filmscanner -heute von Benq vertrieben- lag eine ziemlich bescheidene Software bei, was ich allerdings erst merkte, als ich auf vuescan umgestiegen war.
Zu den anderen Möglichkeiten kann ich dir nichts sagen.

Gruß
Manfred

Hallo Ulli,

wofür brauchst du die Daten, wie oft brauchst du solche Daten und welchen finanziellen Rahmen hast du für die Aktion? Für den Familienvater der nur mal eben ein Dia von Großmutter für die private Homepage braucht, reichen die Spiegellösungen oder Vorsatzgeräte zu Digitalkameras einerseits aus, andererseits sind diese Geräte immer noch teurer, als das Dia richtig gut professionell scannen zu lassen.

Braucht man die Sache häufiger und will es „ordentlich“ haben, sollte man mal an einen Flachbettscanner mit richtiger Durchlichteinheit (beleuchteter Deckel) oder Durchlichtschublade denken, die nicht so wahnsinnig viel mehr als Scanner ohne diese Funktion kosten.

Braucht man häufig Scans in professioneller Qualität, führt an einem richtigen Filmscanner kein Weg vorbei, wobei es auch da eher Geräte für den Heimanwender und richtige Profimaschinen gibt. Dabei sollte man dann aber nicht vergessen, dass der Besitz einer Textverarbeitung noch keine Garantie für einen Literaturnobelpreis ist, und Scannen und Bildbearbeitung auch gelernt sein wollen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich habe gehört, man brauche einen Scanner mit
Durchlichteinheit zum Scannen von 35mm Negativen.

das ist das absolute minimum. Ich finde eher Müll. dazu gibt es die unterschiedlichsten DuLis.
Im deckel vollformatig ok für Röntgenbilder, Grossbilddias/negative.
aktive Auflagen naja…, Spiegelumlenker Bääh.
Negative Scannen und umkehren ist eh nicht besonders glücklich.

Kann man
einen Scanner ohne Durchlichteinheit mit einer
Durchlichteinheit nachrüsten?

wenn er dafür vorgesehen ist ja, wenn nicht bastelei un mehr oder weniger sinnlos.

Wenn nicht, gibt es noch andere
Möglichkeiten, das Negativ als Positiv „„auf den Bildschirm““
zu bekommen? Oder führt kein Weg um einen neuen
Scanner/Filmscanner?

jaa, das ist endlich mal was: Ein Filmscanner gewährleistet eine gute Qualität im gegensatz zu allem Flachbett-Zubehör.
Ein Filmscanner ist aber KEINE DuLi.

HH

Die Expertem mögen jetzt alle mal mit dem Kopf schütteln…

Ich brauchte den Scanner mal um mir meine Negatieve durch zu schauen.
Ich habe aber auch nur einen „normalen“.

Da ich die bilder nicht abspeichern wollte sondern nur mal anschauen, habe ich eine Spiegelblech über die Negatieve gelegt. (Matt nicht glänzend).
Man konnte super was erkennen. Ist aber nicht zum archivieren geeignet.

Der Spiegel sollte aber matt sein. Um kein doppelbild zu bekommen. - Oder ein weißes pappier dazwischen legen. Mit ein bisschen was drann feilen, läßt sich das vielleicht ausbauen.

Gruß, Lopaca

Hi Ulli!

Ich habe gehört, man brauche einen Scanner mit
Durchlichteinheit zum Scannen von 35mm Negativen. Kann man
einen Scanner ohne Durchlichteinheit mit einer
Durchlichteinheit nachrüsten?

Habe es mal versucht mit einem Mustek-Scanner und einer Mustek DuLi (150 DM damals!!!). Das blöde ist, daß letztere keinen Anschluß hat für den Scanner (irgendwer hat mir mal erzählt, daß mit Anschluß dann die Beleuchtung im Scanner ausgeht und nur noch die Lampen der DuLi brennen): Also legst Du das Teil drauf, kriegst ein einigermaßen erkennbares Negativ und versuchst das Ganze dann in ein Positiv umzuwandeln. Das habe ich aber nie so hinbekommen, daß die Farben auch nur irgendwie realistisch aussehen! Das Ganze wird blaugrün…
Falls Du so eine Durchlichteinheit günstig brauchst, weißt Du ja jetzt wo Du sie herbekommst. :wink:

Viele Grüße
HylTox
*dermitderscheißdigitalisierereijetztnochwartetbisesmittelformatscannerzumakzeptablenpreisgibt*

Hallo,

wenn es nur um einige wenige mit geringen Ansprüchen geht, macht es auch die Videokamera (notfalls die eines Freundes), auch ohne Vorsatzeinheit. Eine diffuse Lampe davor, fertig.
Allerdings muss man die Bilder nach dem Snapshot einzeln farbumkehren. Mir ist noch keine Software in die Finger gekommen (leider!), die die Umkehr während des Anzeigens realisiert.

bye
Micha

Danke an alle!
Hi!
Danke für eure zahlreichen Antworten auf mein Posting!!
H.A.N.D.: Ulli