Negative SCHUFA durch Minderung der Kreditraten

Hallo,

mein Vater hat seit einiger Zeit einen Bankkredit, für den er regelmäßig Raten zahlt. Vor ein paar Monaten musste er die Raten reduzieren. Zunächst hat sich die Bank nicht auf die Zahlung von niedrigeren Raten eingelassen. Erst als mein Vater mit Privatinsolvenz drohte hat die Bank den reduzierten Raten zugstimmt.

Das Problem ist nun allerdings, dass die Bank seitdem die Abwicklung des Darlehns an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben hat und das, obwohl alle Raten bisher pünktlich gezahlt wurden. Hinzu kommt, dass sich das SCHUFA-Scoring meines Vaters erheblich verschlechtert hat.

Für mich ist das in keiner Weise nachvollziehbar und mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, gegen diesen nbegativen SCHUFA-Eintrag vorzugehen.

Tut mir leid, das ist zu wenig info.

Gruß
Heiko

Das Problem ist nun allerdings, dass die Bank seitdem die
Abwicklung des Darlehns an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben
hat und das, obwohl alle Raten bisher pünktlich gezahlt
wurden. Hinzu kommt, dass sich das SCHUFA-Scoring meines
Vaters erheblich verschlechtert hat.

Für mich ist das in keiner Weise nachvollziehbar und mich
würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, gegen diesen
nbegativen SCHUFA-Eintrag vorzugehen.

Ich kann da leider nicht helfen: Inkasso-Büros haben i.d.R keine Möglichkeit, Schufa-Einträge vornehmen zu lassen. Das könnte nur die Bank.

Wenn der Kreditvertrag nicht wie bisher bedient werden konnte, besteht kaum dazu die Möglichkeit.

Aber da fehlen Informationen.

Gruß
sterkrader-jung

Hallo,
sorry fürs verspätete antworten- die Grippe…
Also dein Pap hat mit sicherheit nicht nur mit Insolvenz gedroht , sondern gleichzeitig auch keine Ratenabbuchungen zugelassen - vielleicht nur als Verhandlungs-taktischen Gründen. Aber wenn so etwas ohne vorherige Vereinbarung drei Mal passiert, ist die Bank berechtigt den kompletten Kredit einzufordern- . In der Regel wird DANN die Forderung an Inkassounternehmen verkauft. Also ganz so wie du es schilderst kann ich mir den Vorgang nicht vorstellen und dann würde ich in jedem Fall einen Anwalt einschalten. Übrigens: Gegen alle Titel, die vielleicht noch in der Schwebe sind erst mal Widerspruch einlegen- denn solange der Titel strittig ist wird es nicht zu einer SCHUFA Eintrag kommen. Die Zeit hat man erst mal gewonnen.