Negative SCHUFA durch Minderung der Kreditraten

Hallo,

mein Vater hat seit einiger Zeit einen Bankkredit, für den er regelmäßig Raten zahlt. Vor ein paar Monaten musste er die Raten reduzieren. Zunächst hat sich die Bank nicht auf die Zahlung von niedrigeren Raten eingelassen. Erst als mein Vater mit Privatinsolvenz drohte hat die Bank den reduzierten Raten zugstimmt.

Das Problem ist nun allerdings, dass die Bank seitdem die Abwicklung des Darlehns an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben hat und das, obwohl alle Raten bisher pünktlich gezahlt wurden. Hinzu kommt, dass sich das SCHUFA-Scoring meines Vaters erheblich verschlechtert hat.

Für mich ist das in keiner Weise nachvollziehbar und mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, gegen diesen nbegativen SCHUFA-Eintrag vorzugehen.

Hallo,

Das Problem ist nun allerdings, dass die Bank seitdem die
Abwicklung des Darlehns an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben
hat und das, obwohl alle Raten bisher pünktlich gezahlt
wurden. Hinzu kommt, dass sich das SCHUFA-Scoring meines
Vaters erheblich verschlechtert hat.

Verzeihung, gibt es etwas Logischeres? Er droht mit Privatinsolvenz und der Kredit wird über ein Ink.Unternehmen abgewickelt!??
Frag dich doch selbst, ob dein Vater noch die gleiche Bonität aufweisen kann! Wenn er sie könnte, hätte er doch nicht mit Privatinsolvenz drohen und die Raten reduzieren müssen!

würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, gegen diesen
nbegativen SCHUFA-Eintrag vorzugehen.

Teoretisch JA, bringen tut es in diesem Falle nichts!

Gruß cooler

Teoretisch

Natürlich Theoretisch

Für mich ist das in keiner Weise nachvollziehbar und mich
würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, gegen diesen nbegativen SCHUFA-Eintrag vorzugehen.

Der Vater hat sich eindeutig vertragswidrig verhalten, insofern kann man den Negativeintrag nachvollziehen. Dieser soll ja andere Institute davon abhalten, dem Vater einen Kredit zu gewähren, was ja angesichts der Situation auch nachvollziehbar ist.

Dass der Vertrag an ein Inkasso Unternehmen abgegeben wurde ist aus Sicht des Kreditinstitutes auch nachvollziehbar. Die wollen sich eben nicht mit Mahnverfahren und dem Betreiben von Forderungen beschäftigen müssen.

mein Vater hat seit einiger Zeit einen Bankkredit, für den er
regelmäßig Raten zahlt. Vor ein paar Monaten musste er die
Raten reduzieren.

Er hat also den Kreditvertrag gebrochen…

Erst als mein Vater mit Privatinsolvenz drohte hat die Bank den
reduzierten Raten zugstimmt.

Indem er die Bank erpresst hat…

Für mich ist das in keiner Weise nachvollziehbar

Wie der Vater, so der Sohn?

und mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt,
gegen diesen nbegativen SCHUFA-Eintrag vorzugehen.

Diese Möglichkeit besteht immer. Einfach alles einem Anwalt übergeben, und klagen.