Negative Sicherheitsüberprüfung

Hallo,
Ursprünglich war ich Sozialarbeiter, weil ich nicht mehr mit Asylanten arbeiten wollte hat das Arbeitsamt mir die Sachkunde nach §34 bezahlt.
Habe noch selbst den Waffenschein draufgepackt.
Hätte nun als LKW Fahrer in einer Werttransportfirma anfangen können, gestern kam der Bescheid das meine Sicherheitsüberprüfung keine Zuverlässigkeit ergeben würde…
Bei mir war mal was, aber gegen eine Auflage von 300 Euro wurde das Verfahren eingestellt…
Mich wundert das ganze, da ich vor einem halben Jahr die Sicherheitsüberprüfung von einer anderen Firma erhalten habe, und die war ok.
Beim jetzigen Arbeitgeber ist Sie negativ.
Das normale Führungszeugniß ist ok.
Gibt es verschiedenartige behördliche Überprüfungen?
Danke

Hallo,
ich würd ja mal nachfragen, woher der nun-nicht-Arbeitgeber seine Informationen hat.
Eingestellte Verfahren (auch die gegen Auflage eingestellten) werden nicht ins Führungszeugnis eingetragen.

CU
HaWeThie

Hallo,

die Sicherheitsüberprüfung erfolgt in diesem Gewerbe vom Ordnungs-Gewerbeamt; dazu wird ein behördliches Führungszeugnis angefordert.
In behördlichen Führungszeugnissen werden evtl. auch Kleinverurteilungen oder eingestellte Verfahren aufgenommen (siehe § 32 BZRG).

Die Firma hat sicherlich vom Ordnungs-Gewerbeamt keine genauen Daten mitgeteilt bekommen, sondern nur dass die Überprüfung „keine Zuverlässigkeit“ ergeben hat; dies kann evtl. an dem eingestellten Verfahren liegen - kommt aber evtl. auch darauf an wie lange oder evtl. kurz das eingestellte Verfahren schon zurückliegt.

Um genau rauszufinden, woran es liegt, sollte man evtl. Rückfrage oder sogar Einsichtnahme in das Führungszeugnis beim Ordnungs-Gewerbeamt halten.

Viel Gruß von Tara

Zusätzlich legen seriöse Sicherheitsdienste auch Wert auf weitere Quellen.
Eine Suche im Internet, in den (a)sozialen Medien und den allgemeinen Suchmaschinen, fördert manchmal einiges zu Tage, was an der charakterlichen Eignung des Kandidaten zweifeln lässt.

Wie stünde ein Sicherheitsdienst da, wenn er einen zwar laut Führungszeugnis offiziell unbescholtenen Bürger einstellt, der jedoch offen linker, rechter oder religiöser Extremist oder Verschwörungstheoretiker ist und regelmäßig Hassreden im Internet publiziert?

1 Like

@X_Strom

sicherlich wird ein seriöses Sicherheitsunternehmen weitere Quellen als Suche verwenden…ist mir sonnenklar :wink:
Es war aber die Frage gestellt, ob es verschiedene „behördliche“ Überprüfungen gibt - und auf diese Frage habe ich meine Antwort abgestellt.

Viel Gruß von Tara