Negative Spannungen?!

Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage:

Ich habe nun mehrfach von poisitven Spannungen (z.B. +5V) und negativen Spannungen (z.B. -5V) gehört und finde im Internet keine einleuchtende Erklärung.
Stutzig hat mich das ganze dann gemacht, als ich dann sogar negative Festspannungsregler gefunden habe! Wie erzeuge ich negative Spannungen? Wie kann ich diese verwenden?

Vielen Dank im Vorraus
Kai

Moin!

Stutzig hat mich das ganze dann gemacht, als ich dann sogar
negative Festspannungsregler gefunden habe! Wie erzeuge ich
negative Spannungen? Wie kann ich diese verwenden?

Du legst einen Bezugspunkt fest. Ganz willkürlich. Nimm’ beispielsweise eine Batterie. Du legt ihren Minuspol als Nullpunkt fest. Mißt Du nun die Spannung zwischen Nullpunkt und dem freien (Plus-)Pol der Batterie, wirst Du eine positive Spannung messen.

Jetzt legst Du spaßeshalber den Pluspol als Nullpunkt fest. Mißt Du nun die Spannung zwischen dem Nullpunkt und dem freien (Minus-)Pol der Batterie, wirst Du eine negative Spannung messen.

Betreibst Du eine Glühlampe an Deiner Batterie, ist die Polung gleichgültig, nicht aber, wenn Du Halbleiterbauteile (Transistoren, Dioden, ICs, etc.) daran betreiben willst.

Nochmal: Die Spannung ist immer der Potentialunterschied zwischen zwei Meßpunkten. Welcher der Meßpunkte Dein Bezugspunkt sein soll, legst Du selbst fest. Das ist so, als würdest Du beispielsweise auf einen Berg steigen. Irgendwo legst Du meinethalben ein Basislager an. Steigst Du ab, befindest Du Dich unterhalb des Basislagers, steigst Du auf, findest Du Dich oberhalb wieder. Denselben Effekt hast Du, wenn Du stehenbleibst, wo Du bist, dafür aber das Basislager verlegst.

Man kann folglich keine negative Spannung erzeugen, sondern einfach nur Spannung. Ob sie positiv oder negativ ist, hängt nur von Deinem Bezugspotential ab.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo
Ja das ist als Anfänger vll. verwirrend.

Nimm als Erklärung ganz einfach zwei 9V-Blockbatterien
in Reihe (-Pol von der einen an +Pol der anderen).
Dort wo du die Batterien verbunden hast, ist dein
Bezungspunkt: 0V.
Beim +Pol der einen Batterie hast du nun +9V, beim -Pol
der anderen -9V.
Damit kannst du z.B. schon so manchen Operationsverstärker
mit sog. „symmetrischer Spannung“ betreiben.

Auch ein einfaches Beispiel:
Wenn du einen Trafo mit 2 getrennten Sekundärwicklungen hast,
funktioniert es natürlich genauso. Sowas ist z.B. oft
in Verstärkern drin…

Gruß,
Marco

Danke für Eure wirklich guten Antworten!

Das bedeutet aber doch dass ich eine handelsübliche 1,5V-Batterie auch folgendermaßen betrachten kann: Pluspol 0V; Minuspol -1,5V.
Ist der Denkansatz so richtig?

Danke!
Kai

Hallo Kai,

Das bedeutet aber doch dass ich eine handelsübliche
1,5V-Batterie auch folgendermaßen betrachten kann: Pluspol 0V;
Minuspol -1,5V.

Jo,
Wie Einstein schon sagte:
Alles ist relativ, es kommt auf das Bezugssystem an :wink:

Eine Spannung kann man immer nur zwischen zwei Punkten angeben.

Ich weiss nicht ob du schon Vektoren in der Schule hattest. Das mit der Spannung ist das selbe Problem.
Es spielt keine Rolle in welche Richtung der Vektor zeigt. Je nach Richtung ändert sich nur das Vorzeichen der Werte.

Beim Beschleunigen und Verzögern (Bremsen) gelten die selben Formeln, nur das Vorzeichen macht den Unterschied. Legt man Beschleunigen als positive Werte fest, wird Verzögern zu einer negativen Beschleunigung.
Umgekehrt wird eine negative Verzögerung, dann zu einer Beschleunigung.

MfG Peter(TOO)

Danke dir!

Danke für Eure wirklich guten Antworten!

Das bedeutet aber doch dass ich eine handelsübliche
1,5V-Batterie auch folgendermaßen betrachten kann: Pluspol 0V;
Minuspol -1,5V.

Ja. Und um noch weiter zu gehen, könntest Du auch sagen: Pluspol 1000V, Minuspol 998,5V.

Spannungen sind immer relativ, es sind halt Potentialdifferenzen zwischen zwei Punkten. Bei Energienetzen nimmt man oft Bezug auf das Erdreich oder auf Masseanschlüsse.

Es ist eigentlich völlig sinnfrei zu sagen: Dieses Drahtende hat eine Spannung von 128V. So, als ob ich sagen würde: Ich befinde mich 128km weit entfernt.