Moin!
Stutzig hat mich das ganze dann gemacht, als ich dann sogar
negative Festspannungsregler gefunden habe! Wie erzeuge ich
negative Spannungen? Wie kann ich diese verwenden?
Du legst einen Bezugspunkt fest. Ganz willkürlich. Nimm’ beispielsweise eine Batterie. Du legt ihren Minuspol als Nullpunkt fest. Mißt Du nun die Spannung zwischen Nullpunkt und dem freien (Plus-)Pol der Batterie, wirst Du eine positive Spannung messen.
Jetzt legst Du spaßeshalber den Pluspol als Nullpunkt fest. Mißt Du nun die Spannung zwischen dem Nullpunkt und dem freien (Minus-)Pol der Batterie, wirst Du eine negative Spannung messen.
Betreibst Du eine Glühlampe an Deiner Batterie, ist die Polung gleichgültig, nicht aber, wenn Du Halbleiterbauteile (Transistoren, Dioden, ICs, etc.) daran betreiben willst.
Nochmal: Die Spannung ist immer der Potentialunterschied zwischen zwei Meßpunkten. Welcher der Meßpunkte Dein Bezugspunkt sein soll, legst Du selbst fest. Das ist so, als würdest Du beispielsweise auf einen Berg steigen. Irgendwo legst Du meinethalben ein Basislager an. Steigst Du ab, befindest Du Dich unterhalb des Basislagers, steigst Du auf, findest Du Dich oberhalb wieder. Denselben Effekt hast Du, wenn Du stehenbleibst, wo Du bist, dafür aber das Basislager verlegst.
Man kann folglich keine negative Spannung erzeugen, sondern einfach nur Spannung. Ob sie positiv oder negativ ist, hängt nur von Deinem Bezugspotential ab.
Munter bleiben… TRICHTEX