hi, ich habe mir einen alten scanner gekauft und will mich nun daran machen, meine alten dias und negative zu scannen.
welche auflösung, dpi, empfehlt ihr? ich habe nicht den anspruch, riesenposter zu machen. es soll halt nur archiviert werden.
vielen dank
micha
hi, ich habe mir einen alten scanner gekauft und will mich nun
daran machen, meine alten dias und negative zu scannen.
Hi, Micha,
wenns damit klappt, dann wähle die Auflösung so hoch wie es nur irgend geht. Runterrechnen kann man dann immer noch.
Gruß
Eckard
ja, das ist mir schon klar. bei mehreren hundert dias ist das dann aber schon auch ne zeitfrage.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
da du nicht verrätst, mit welchem Filscanner du arbeitest, kann man nur raten.
2,5 Minuten brauch ich ohne Nachbearbeitung für Scannen in 2700 dpi, drehen, benamsen, spichern. mit nachbearbeiten, beschnitt, graderücken, ausflecken können je nach Zustand noch 2-10 Minuten dazukommen. das ist eine grobe bearbeitung. Richtwert also etwa 3-10Minuten/Bild.
nimm auf jeden Fall die höchst mögliche optische Auflösung.
HH
mehrere 100 sind doch übersichtlich. Mein Vater scannt sein Diaarchiv seit 3 Jahren…
welche auflösung, dpi, empfehlt ihr? ich habe nicht den
anspruch, riesenposter zu machen. es soll halt nur archiviert
werden.
Nach meinem Dafürhalten kannst du da ja selber eine Abschätzung machen. Überlege dir, in welcher Größe du die DIAs maximal jemals anschauen/ ausdrucken möchtest und probiere mal ein Bild der entsprechenden Größe einzuscannen, so dass dir die Druckqualität ausreicht. Bei mir sind das ca. 300 dpi.
Dann schaust du, um welchen Faktor das Bild größer ist, als das DIA - um denselben Faktor musst du logischerweise die Auflösung erhöhen. Ich denke mal für 15 x 10 cm brauchst du schon 1500 dpi, für DinA4 ca. 3500 dpi…
LG Jesse
P.S.: Ich habe noch nie ein DIA gescannt (was bitte ist ein DIA? ^^), war also nur eine theoretische Überlegung.
Hi
deine Überlegung ist durchaus richtig, und selbst wenn er nur mal 13x18 ausbelichten will sollte er 2700dpi hernehmen. Nur vweiss bis jetzt niemand was für nen Scanner er benutzt.
Ein Dia(positiv) ist das Gegenteil von nem Negativ 
HH
Hi Michael,
welche auflösung, dpi, empfehlt ihr?
soviel wie möglich.
Du weißt nie, wofür Du die Scans später mal brauchst.
Gandalf
Hallo Michael, falls du nochmal reinschaust - ich lese es erst jetzt.
Helge hat schon recht. Das größte Problem wird die Zeit sein.
Ich habe mir vor einem jahr bei Conrad den Plustek-Scanner gekauft. Nicht gerade das Beste, aber für hohe Auflösung geeignet.
Ich scanne mit 12000 dpi und das dauert für einen 50er Kasten gute 3 !!! Stunden, wenn du gleich etwas ausfleckst oder ein verblautes Dia farblich richtest, dann entsprechend länger.
Ich kann nur zu schnellem Handeln raten, ehe alle Dias verblaut sind.
Gruß, Walter
Hallo Micha,
die Auflösung ist ab einer bestimmten Grösse irrelevant, da die Scanner danach nur noch rechnen und nicht wirklich scannen. Daher haben auch Service Center in Ihren Angeboten meistens nur 3600 dpi stehen. Allerdings die sind dann Business Class. 
Ich schlage Dir daher vor erst einmal rauszufinden, wozu Du danach die Bilder verwenden willst. 3600 ist eher für poster. Normale Fotos brauchst Du meistens nur 1800-2400. Du solltest aber vielleicht Mehrfachscans aktivieren, wenn das dein Programm zulässt. Zudem würde ich jegliche Bildaufbesserungssoftware einsetzen, die möglich ist, wie Kratzerentfernung etc. Dann kriegst Du auch gute Ergebnisse. Oder Du kannst aber die Dias scannen lassen. Kostet Dich nur einen Obulus. Im Internet findest Du genügend die es Dir für 20 Cent pro Dia scannen. Geht aber auch günstiger für 10 Cent. Spart Dir natürlich ne menge Zeit. kannst Dir ja überlegen ob Dir 2 Sonntage 50€ Wert sind. 
******************* http://www.diastv.de ****************************