Negativentwicklung bei Schlecker?

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Urlaubsfotos bei Schlecker für 1 Cent (9x13)entwickeln lassen und nur die wirklich schönen anschließend in der richtigen Größe bei einem Fotohändler nachbestellen.
Nun mache ich mir aber Sorgen um die Qualität bei Schlecker. Sind die Negative genauso so gut entwickelt, wie bei meinem Fotohändler, der aber ein Vielfaches an Geld verlangt?
Leidet die Bildqualität durch das anschließende Nachbestellen ?

Schönen Gruß,
Marco

Wir machen dass schon seit Jahren so und meiner Meinung nach bringen alle Fotohändler inklusive der Drogerien ihre Filme zu großen Entwicklungslabors, bei denen sie maschinell entwickelt werden. hatte bisher noch keine Problem/Qualitätsverluste.

Hallo,

leider muß ich dir mitteilen, das es zu qualitätsmäßigen Verlusten bei der Entwicklung kommen kann - nicht muß!!! Sicher, die Filme werden mittlerweile fast überall in Großlaboren entwickelt, ABER: auch da gibt es sehr große Unterschiede. Das ein Bild nicht für 1 Cent produziert werden kann, ist wohl klar, aber in den Laboren von Schlecker etc. kommt es einfach auf die Masse an - nicht auf die Qualität. Ich hatte gerade letzte Woche einen Test gemacht, weil mich auch ein Kunde darauf ansprach. Ich habe 2 Filme (12 Aufnahmen) von ein und demselben Motiv gemacht. Den ersten Film habe ich zum Discounter gebracht und den zweiten bei uns im Labor (auch Großlabor) entwickeln lassen. Der Unterschied war ja schonmal gigantisch. Dann habe ich den beim Discounter entwickelten Film zu unserem Labor geschickt, um nochmals Abzüge erstellen zu lassen. Das Ergebnis wurde besser, aber immer noch nicht in der Qualität, wie ich sie direkt von unserem Labor kenne.
Tip: Wenn es Bilder sind, die für dich wichtig sind und die auch in ein paar Jahren noch schön aussehen sollen, dann investier das Geld lieber und laß sie direkt beim Fotofachgeschäft entwickeln. Ansonsten ist es egal - da tun mit Sicherheit auch die vom Schlecker…

Lieben Gruß
Tabea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]